Hallo zusammen,
da ich weder verheiratet bin noch mit meinem Partner zusammen lebe möchte ich das alleinige Sorgerecht.
Ich erlebe das gerade bei einer Freundin, sie hat das gemeinsame Sorgerecht ihres 1 Kindes, war nicht verheiratet,haben nicht zusammen gelebt und haben sich so nach 1 Jahr nach der Geburt sehr böse getrennt.Heute ist das Kind 4 Jahr alt,sie und Kindsvater haben keinen Kontakt aber sie muss ihm über alles berichten(Anwalt) über ihre Veränderungen.MIt Kind Nr 2 war sie schlauer und hat das alleinige Sorgerecht,lebt mit diesem Kindsvater unter einem Dach sind aber nicht verheiratet und sie haben keinen Ärger.Sie hat beim Notar eben hinterlegt was mit dem Kind geschehen soll wenn ihr irgendwas passiert oder wie auch immer.In der Grippe so wie beim Ki-Arzt wurde auch hinterlegt das der Kindsvater das Kind hinbringen und abholen darf.Und noch andere Dinge wurden gemacht.Bei den beiden klappt das wunderbar,nun habe ich das meinem Freund vorgeschlagen,da es mir auch um das Wohle des Kindes geht.Was ist denn wenn wir uns im Streit trennen sollten oder er kriminell wird hinter schwedische Gardinen muss und und und,dann steh ich da mit meinem Kind.Er ist aber total ausgerastet
^also nicht falsch verstehen ich möchte ihm sein Kind nicht vorenthalten,aber ich möchte das unser Kind abgesichert ist und im Falle eines Falles versorgt ist^
Hat jemand sowas erlebt oder befindet sich in so einer Situation?
lg
alleiniges Sorgerecht
Guten morgen ! Wenn er nix auser die Vaterschaft unterschrieben hat melde dich mal beim Jugentdamt und frag nach ich glaube du hast das alleinigesorgerecht! Ist bei mir auch so !! Lg Brina & Lando 7 Monate <3
Hallo,
Du hast erst einmal das alleinige Sorgerecht, wenn Du nicht verheiratet bist.
Der Vater Eures Kindes kann allerdings das gemeinsame Sorgerecht bei Gericht einklagen und inzwischen neigen die Gerichte dazu, dem auch stattzugeben, wenn nicht gravierende Gründe dagegen sprechen.
GLG
Das ich das alleinige Sorgerecht automatisch mit der Geburt des Kindes habe das weiß ich,es ging nur darum das er auch das Sorgerecht haben möchte aber ich mich dabei nicht wohl fühle.Jetzt hat er sich auch mal erkundigt und siehe da,er versteht meine Sorgen.
Ich kann Ihn verstehen, es ist schliesslich auch sein Kind nicht nur deins, wieso haben Mütter den mehr Recht darauf? Wie wäre es für dich andersrum? Versuch dich in Ihn reinzuversetzten und gib Ihm die Sicherheit.....
Es kommt auch immer auf die Situation an! Mein Ex Partner würde mir das Leben schwer machen und das GS grundsätzlich gegen mich verwenden!!! Schönen Dank auch! Bin froh das ich das alleinige habe!!! Den als Druckmittel sollte das AS nicht gelten!
Und was wenn es eben andersrum ist Es ist schwer zu sagen wenn die Partnerschaft besteht und glücklich ist was richtig ist.....Es gibt sicher Väter die sich wie ein Arsch benehmen und steine in den Weg legen andersrum aber genauso ....
Hallo,
noch versteht ihr euch gut und seid in allen wichtigen Punkten der gleichen Meinung. Und jetzt die Situation, ihr trennt euch im Streit und könnt euch in einigen Punkten, die das Kind betreffen nicht einigen. Jeder ist natürlich der Meinung, dass die eigene Meinung die einzige ist, die im Sinne des Kindes wäre. Wenn nicht zufällig beide Wege in Ordnung wären, hätte also nur einer Recht und der andere würde sich irren. Wer sagt, dass du das nicht bist? Und es doch besser wäre, wenigstens mit dem Vater vor wichtigen Entscheidungen das ganze durch zusprechen und eine Lösung zu suchen?
LG
Und was macht der Vater ohne Sorgerecht solltest Du z.B. Alkoholikerin werden oder straffällig werden und Dich nicht angemessen ums Kind kümmern können? Vielleicht hat er die gleichen Bedenken wie Du?
Den Stern hast du von mir bekommen starshine. :) Ich finde deine Aussage absolut richtig.
Das gibt's gar nicht!
Per definition tut eine Mutter immer nur das Beste für ihr Kind.
Wenn dann noch mal nicht ist das nur der schlechte Einfluß von anderen - z.B. dem KV - schuld.
Alles was Du anführst passt auch auf verheiratete Elternteile.
Sollte es Deiner Meinung nach also nie das gemeinsame Sorgerecht geben?
Solange nichts tatsächlich dagegen spricht bin ich grundsätzlich für das gemeinsame Sorgerecht.
Wer das sogar bei gemeinsamen Zusammenleben ohne konkreten Anlass nicht will, handelt schlichtweg egoistisch, spricht dem anderen die Fähigkeit ab fürs das gemeinsame Kind zu sorgen und stellt sich damit über ihn.
Kein Verhalten, dass zu einer gleichberechtigten Partnerschaft passt.
@parzifal,
wenn du mal richtig liest,dann würdest du lesen das wir weder verheiratet sind noch ZUSAMMEN Leben.Wir haben GETRENNTE Wohnungen (in 2 verschiedenen Städten sogar).