Sorgerechtsantrag wie lange dauert es bis das durch ist?

Hallo Ihr,
wie lange dauert es durchschnittlich bis der Antrag auf gem. Sorgerecht durch geht?
Mein Lebensgefährt eund ich müssen uns trennen geht nicht mehr.
jetz will er das gem. Sorgerecht nach 7 Jahren beantragen um mir es schwer zu machen hier aus zu zieheh und damit meinem Sohn nicht indie andere Schule einzuschulen.
Geht das? Jetzt sind 6 Wochen Ferien, innerhalb dieser Zeit kann doch n Antrag durchgehen?

Kann ich ihn dan nicht mehr i die neue Schule schicken wenn er nicht unterschreibt?
Klar es geht zum WOHLE des KIndes und da mein Sohn nichts anderes kennt, würde das Jugendamt ihn fragen, würde er sicherlcih antworten ich will lieber in die alte Schule zu meinem FREUNDEN gehen
Heißt das ich komme hier nie weg vom Kindsvater?:-D

Meine EX gehts nur um Macht jetzt mir einen Strich durch die Rechnung zu machen

Könnt Ihr mi weiterhelfen?
Vielleicht habt ihr gute antworten und tipps?
Danke und schönen Abend noch !

1

Melde den Kleinen JETZT um innerhalb der Ferien ist das Sekretariat dennoch besetzt an bestimmten Tagen.

5

Jemand ruft "ich möchte mein Kind an einer anderen Schule anmelden" und begründet das mehr als unverständlich (nämlich als wenn eine Schulummeldung eine zwingende Voraussetzung für eine Trennung vom Partner sei) und Du fragst nichtmal nach den Hintergründen?

Sind die trotz der Merkwürdigkeiten im Sachverhalt wirklich egal? Sollte man da nicht besser mal nachfragen, bevor man dazu rät wie man sein Kind an einer anderen Schule unterbringen kann und vollendete Tatsachen schafft?

Einer von beiden muss doch etwas vollkommen falsch verstehen. Mir ist bis jetzt nicht klar wer von beiden.

6

Du hast völlig recht.

Später ging mir auch durch den Kopf, ob es überhaupt ratsam ist dem Kind nach der Trennung der Eltern auch noch die Schulfreunde zu nehmen durch den Wegzug.
Vielleicht wäre es sinnvoller für alle wenn eine Wohnung in Wohnnähe der alten Wohnung gesucht und gefunden wird.
Vorteil für alle- das soziale Umfeld bleibt erhalten.
Aber da war mein Text schon geschrieben :-(

Karna

weitere Kommentare laden
2

Du lebst mit dem Vater des Kindes seit 7 Jahren zusammen? Du möchtest jetzt ausziehen und der Antrag auf das gemeinsame Sorgerecht erfolgt nur um Dein Ausziehen zu verhindern?

Aus dem Sachverhalt lässt sich das nicht entnehmen. Er hat also kein Interesse an Eurem Kind (trotz 7 Jährigem Zusammenleben) und er möchte auch nicht mitreden können was das Wohl Eures Kindes betrifft? Das Sorgerecht soll nur Deinen Auszug verhindern?

Ist er etwas "einfach gestrickt"? Weiß er nicht, dass er Deinen Auszug überhaupt nicht verhindern kann (selbt wenn Euer Kind in der Schule bliebe)?

Wiesi redesr Du selbst davon "nie vom Kindesvater wegzukommen"? Das hat doch nichts mit der Schule Eures Kindes zu tun?

Du möchtest Euer Kind in einer anderen Schule anmelden? Wie weit ist diese denn von der alten entfernt?

3

Nein, einen so schnellen Sorgerechtsantrag wird er nicht durchbekommen. Aber es ist sehr wohl möglich, sehr schnell ein Gericht entscheiden zu lassen, dass das Kind nicht umziehen darf, solange der Sorgerechtsstreit nicht verhandelt wurde.
Es ist DEINE Aussage hier, dass er es nur auf Streit ankommen lassen will - wir kennen SEINE Aussage dazu nicht.

4

Hi,

kann es sein, dass diese Schule vielleicht 500km von der alten Schule weg liegt und der KV sich deshalb wehren will?

Ich frage das deshalb, weil ein weiter Umzug den KV nun mal sehr in seinem Umgang mit dem Kind einschränkt, mit dem er nun mal seit 7 Jahren zusammen lebt.

Wenn Du nicht vor hast wegzuziehen, dann verstehe ich nicht, wieso Du nicht eine Wohnung im Einzugsbereich der Schule suchst. Das schon allein aus dem Grund, dass eine Trennung für ein Kind schon genug Einschnitt bedeutet, dass man es nun nicht auch noch aus dem Schulumfeld reißen muss.

Ich finde, wenn man sich schon trennt, sollte man ein wenig unegoistischer und kindorientierter an die Abwicklung gehen.

LG

7

Da wird der kV Pech haben. So schnell geht das nicht. Allerdings würde ich mich an deiner stelle beeilen. Sollte er per Mail durchblicken lassen, dass es um die macht geht, dann heb alles auf!

Behalte die Nerven und lass dich von einer Anwältin beraten.

Gruß

Manavgat

12

danke du warst die enzige die einfach nur meine Frage beantwortet hatte Danke schöön ich habe hier bwußt einzelheiten rstmal weg gelassen und mir ging es auhc erstmal nur um diese Frae und ich denke nicht, dass es aufgabe diese Forum ist grundästzlich alle Details zu erklären erklärungsnöte habe ich zu Hause genug hier war ene einfach Frage gestellt worden mit der BItte um antwort Danke Dir;-)