Hallo an alle
ich könnte zurzeit nur heulen. Ich habe eine Tochter die bald 16 Monate alt ist und bin alleinerziehend. Nun fange ich ab dem 22.08.2012 eine schulische Ausbildung als Erzieherin an. Ich bekomme zurzeit alg2 und habe bafög beantragt.
Dadurch das ich jetzt einen Anspruch auf bafög habe weigert sich das Arbeitsamt ab dem 01.09. zu zahlen. Aber eine bewilligung habe ich wegen dem bafög noch gar nicht die bekomme ich erst wenn ich schon in der Schule bin und dies kann sich dann noch bis Oktober ziehen (meinte eine Mitarbeiterin beim bafögamt).
Jetzt kommt aber der knaller ich habe genau 0€ Anspruch auf bafög weil meine Eltern zu viel verdienen! Ja aber meine Eltern zahlen ein haus ab und sind jeden Monat im Minus. Ich weiß nicht was ich machen soll! Ich habe eine eigene Wohnung und wollte eigentlich mein eigenes leben aufbauen und jetzt werden mir solche steine in den weg gelegt.
Nun hatte ich heute ein Gespräch beim Arbeitsamt und mir wurde gesagt das ich zusätzlich noch arbeiten gehen soll, dann kann ich mein Kind auch ernähren und die miete bezahlen. Prima idee ich stehe dann jeden Tag um 5 auf um meine Tochter zur Tagesmutter und dann zur Schule zu fahren hole sie um 17 Uhr ab und danach soll ich noch arbeiten gehen?!?!?! Wie stellen sie sich das vor?? Meine Eltern unterstützen mich überall wo sie können aber mehr geht einfach nicht! Und ich soll jetzt im nächsten Monat von 439€ leben. Das ist gerade mal die Miete.
Ich sitze hier und heule weil ich nicht weiß was ich machen soll. Falls ich die Ausbildung schmeiße weil ich kein Geld habe bekomme ich vom Arbeitsamt eine dreimonatige sperre. Kann mir jemand helfen?
Ich weiß nicht mehr weiter
lg
Achja um überhaupt wohngeld oder irgendetwas beantragen zu können brauche ich auch die ablehnung vom bafög und die bekomme ich auch erst wenn ich die schulbescheinigung zugeschickt habe und dies kann sich dann ja bis Oktober hin ziehen.
Und wie soll ich jetzt meine Tochter ernähren???!!!
hallo,
ich würde mich umgehend an ProFamilia wenden, die sollten dir sagen können, wo du Geld her bekommst. Aber vllt hat jemand noch einen besseren Vorschlag.
vg, m.
Danke für deine schnelle antwort.
Da war ich noch nicht da werde ich gleich morgen mal anrufen, danke
Wenn Du keinen Anspruch auf Bafög hast, weil die Eltern zuviel verdienen musst Du einen Anspruch gegen die Eltern haben.
Und solange kein Bafög/Unterhalt fließt muss auch das Jobcenter zahlen. Und wenn es nur als Darlehen sein sollte.
Tritt also dem Amt auf die Füße, dass Du kein bzw. ein zu niedriges Einkommen hast.
Das habe ich heute gemacht, aber ohne erfolg. Er war der Meinung ich müsste arbeiten gehen er bzw von dem amt werde ich kein geld mehr sehen. Ich habe da nen zauber gebracht aber er wollte mir nicht zuhören und meinte ich hätte einen anspruch auf bafög und somit ist seine arbeit getan.
Hallo
Dann nimm dir einen Anwalt und verklag ihn. Wenn du kein Geld hast, kannst du Prozesskostenhilfe beantragen
Bianca
Hallo
Was ist mit Unterhalt für dich und das kind vom Vater des Kindes?
Bianca
In den 439€ ist der Unterhalt für meine Tochter schon drinne. Ich bekomme kein Unterhalt von ihm.
Hallo
Du hast aber auch Anspruch auf Unterhalt bis das kind 3 ist
Huhu
Erkundige dich mal nach einem sogenannten STudentenkredit. den bekommt man immer also sollte das denke ich kein Problem sein...
Aber lass dich dahingehend mal beraten
Viel Glück euch beiden!
Liebe Grüße!
hi,
ich versteh nicht wie Du wissen kannst das Du keinen Anspruch auf Bafög hast ohne einen Bescheid?
Die vom Amt dürfen Dir eigentlich erst die Bezüge streichen, wenn Du nachweislich andere Einnahmen hast und nicht schon wenn Du einen Antrag stellst. Da solltest Du nochmal nachfragen...im Zweifel müßte es auch sowas wie Überbrückungsgeld geben.
Aber frag ruhig, wie schon empfohlen bei Pro Familia. Die haben da sicher einen besseren Überblick.
Und tief durchatmen und nichts einfach hinschmeißen!
Als Alternative zu ProFamilia kannst Du Dich auch von einem Fachanwalt für Sozialrecht beraten lassen. Hol' Dir beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein, damit berät Dich der Anwalt für Dich kostenlos - bzw. kann er maximal 10,00 € zusätzlich zum Schein von Dir einfordern.
Alles Gute!
Hallo,
du kannst dich an das zuständige Arbeitsamt hingehen und eine Abschlagszahlung beantragen.
Dann bekommst du zumindest einen Teil des Bafögs schon vorher.
Bei mir war das Geld dann innherhalb einer Woche auf dem Konto.
Am besten gehst du persönlich hin und sprichst mit der Sachbearbeiterin.
Viee Glück, dass alles klappt!
ich meinte übrigens Bafögamt und nicht Arbeitsamt.
Falls sich jemand wundert
hallo,
mir stellen sich ein paar fragen bezüglich deines textes.
- was hast du nach deinem schulabschluss gemacht?
- du bist 20 jahre alt und deine eltern müssten für dich bis zum 25.lebensjahr aufkommen, es sei denn du hast eine abgeschlossene berufsausbildung und damit auch eigenen wohnraum (zumindest ist das MEIN stand und das was man hier oft lesen kann)
- um eine eig. wohnung zu haben muss doch bei dir etwas voran gegangen sein
- das mit dem bafög ist auch alles richtig was man dir sagte
- wieso streicht dir das amt 3 monate die gelder? das stimmt so nicht. sie streichen auch nicht alles, mietanteil und der anteil der lütten wird weiterhin gezahlt - mal davon ab stehst du noch nicht in der ausbildung, oder "brummte" man dir diese auf?
- wieso suchst du dir nicht eine andere ausbildung in der du noch vergütung beziehen kannst?
wünschvorstellungen haben so einige leute, mich inbegriffen, aber ob diese auch umsetzbar sind ist die nächste frage.
mfg