Hallo,
im Moment stecke ich in einer recht schwierigen Situation.
Der KV meiner Tochter hat im März seinen Job gekündigt, weil er sich mit seinem Chef gestritten hat. Ich habe allerdings einen Unterhaltstitel.
Nun weigert er sich einen Job anzunehemen, der seiner Würde nicht entspricht. Er hat völlig überzogene Vorstellungen, da er bis auf eine Maurerausbildung und ein Mittelmäßiges Abitur keine Qualifikationen hat.
Langsam wird es bei uns schon knapp. Wir werden es schon irgendwie schaffen, aber ich bin langsam sauer.
Das Jugendamt hat uns so gut wie keine Hoffnungen gemacht. Ich solle ihm Zeit geben und mich dann noch einmal melden. Dann könne ich einen Gerichtsvollzieher schicken und ihn bei der Polizei anzeigen, aber vermutlich ohne Ergebnis.
Nun erzählt mir meine Tochter, was er sich denn in den letzten Wochen alles angeschafft hat. Einen Laptop, eine Videokamere, einen Fotoapparat und 2 neue Tische.
Warum um Himmels Willen kündigt man seien Job, wenn man ein Kind zu versorgen hat? Und wie egoistisch muss man sein, dem Kind das Geld zu verwehren und sich zu bereichern? Wie unverantwortlich kann man sein, sich zu fein für die Arbeit zu fühlen?
Wie schaffe ich es nur, ihm soweit Druck zu machen, dass er endlich wieder arbeiten geht?
Habt ihr Idee? Wie lief das bei euch?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
phoebie
Unterhaltspflichtverletzung, was passiert nun?
Vergiss das JA - besorg dir nen guten Anwalt! Und der soll hurtig machen........auf jeden Fall schnellstens nen Titel besorgen!
Ich hab damals zu lang "getrödelt" und blieb auf knapp 4000 Euro offenen Unterhaltsschulden sitzen.
Mein Ex hat auch plötzlich große Sprünge gemacht.....riesiger Fernseher, neue Anlage, neuer PC, neue Playstation, neue Möbel.......und das obwohl er nichtmsl den Mindestsatz vom Unterhalt zahlen konnte wegen geringen Einkommen.
Dann blieben die Unterhaltszahlungen aus......er vertröstete mich, sagte er zahlts etwas später ...Blahblah.......nach 2 offenen Monaten bin ich zum Anwalt....dann gingen erst ein paar Anwaltsbriefe hin- und her.....er wollte Neuberechnung und solch Mist.
Irgendwann stellte meine Anwältin bei Gericht den Antrag auf nen Titel......Termin dauerte aber einige Wochen - leider!
Denn in der Zwischenzeit ging mein Mann in die Privatinsolvenz. Und da ich keinen Titel hatte flossen die offenen Unterhaltsschulden da mit rein.
Ich bin bis heute davon überzeugt das mein Ex die PI ganz bewusst angesteuert hat!
Er hat alle Neuanschaffungen ziemlich zeitgleich getätigt über Ratenkredite, alle einmal bedient, und dann Zahlungen eingestellt.......Mahnung ignoriert, und als es ans Pfänden gehen sollte hat er PI beantragt - ud durchbekommen.
Die ganzen Neuanschaffungen hat er behalten....nix wurde weggepfändet.......und ihm gehts super in der PI
Dadurch das er so wenig verdient ist natürlich nie was an den Insolvenzverwalter gegangen um altlasten zu tilgen......
Hallo, danke für deine Antwort.
Einen vollstreckbaren Uterhaltstitel habe ich schon.
Den Rat mit dem Anwalt werde ich beherzigen.
Ich habe Angst dass ich falsch anfange. zum beispiel habe ich überlegt, ob ich heute auf dem Weg von der Arbeit gleich zur Polizei gehe und eine Anzeige erstatte. Verbaue ich mir damit eventuell Arbeit vom Anwalt?
LG
nein, natürlich hat eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung nichts mit der Arbeit Deines Anwaltes zu tun!
Das erleichtert Deinem Anwalt höchstens die Arbeit.
Aber ob eine anzeige was bringt ist fraglich - da er ja arbeitslos ist.....
Da kann ihm nur ein Richter Dampf machen!
Geh zum Anwalt, zeig ihm den titel, und dann lass den Anwalt mal machen....der kümmert sich dann schon drum das gepfändet wird was "übrig" ist, und auch das Dein Ex sozusagen gezwungen wird jede x-beliebige Arbeit anzunehmen um seiner Pflicht nachzukommen
Wenn du einen Unterhaltsitel hast,worauf wartest du dann?
Ab zum Anwalt und pfänden lassen !
Dein Ex hat seinen Job gekündigt ,als muß er weiterhin den titulierten Unterhalt zahlen.
Und das JA kannst du getrost vergessen......du mußt dem KV keine Zeit geben und auch nicht auf irgendwelche Wunder warten.
Strafanzeige mit Strafantrag. Da er selbst gekündigt hat, wird der Unterhalt nach dem letzten Gehalt gerechnet.
Wenn du einen Titel hast, dann pfände! Gut kommt immer die Eltern des KV zu verklagen, weil es Feuer in der Hütte legt.
Gruss
Manavgat
Hallo,
ich habe nun einen Termin beim Anwalt ausgemacht.
Das Jugendamt hatte damals gesagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen, da er kein Geld hat, kann man auch nichts pfänden.
Danke für den Tipp mit den Eltern.
Ich werde es ansprechen.
LG
Jugendamt behauptet immer, man könne nicht pfänden, um die eigene unfäigkeit zu kaschieren.
Gruß
Manavgat