Guten Morgen,
habe vor einer weile Urlaub eingereicht, gestern kam dann eine Aufforderung diesen zu verschieben weil ich kein Schulpflichtiges Kind habe, besser gesagt abgeleht. Weil ich den Antrag gestellt hatte zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub zu haben .... alles schön und gut nur meine Kita hat auch zu. Wisst ihr ob es da eine Sonderreglung für alleinerziehende gibt wenn die Kita zu hat?
LG Bea
Kein Urlaub in den Ferien weil kein Schulpflichtiges Kind!!!!???
Hallo
Soweit ich weiß sind das Firmeninhaber Regelungen
Bei uns können auch nur Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern in der Ferien Urlaub nehmen
Ausnahme :es ist noch Platz ,bei uns können max 6 Mitarbeiter gleichzeitig in den Urlaub
Wir werden uns eigentlich immer einig
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist bei uns urlaubssperre
Meine Kinder sind dann bei Großeltern oder Freunden untergebracht
Lg
weisst du, dass es dafür bei uns eine notkita gibt?muss nur rechtzeitig beantragt werden...
ligru30
In den Sommerferien mag so eine Regelung sinnvoll und zulässig sein, wenn ansonsten AN mit Kindern gar keinen Urlaub in den Sommerschulferien bekommen.
In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr passt das aber nicht. Wie Du siehst hast Du die gleichen Probleme.
Der AG muss Deinen Wunsch berücksichtigen und eine faire Lösung treffen. Eine pauschale Bevorzugung von AN mit Kindern "zwischen den Jahren" ohne Interessenabwägung halte ich für unzulässig.
Inwiefern Du aber bereit bist "auf die Barrikaden" zu gehen ist eineandere Frage.
Hallo Bea,
generell ist Urlaub ja genehmigungspflichtig vom AG. Du hast zwar Anspruch auf eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen aber niemals zu einer bestimmten Wunschzeit. Der AG hätte es auch einfach - ohne Begründung - ablehnen können. Und wenn du in einem Unternehmen arbeitest, welches immer eine bestimmte Stammbelegschaft durchgehend braucht und nie "Betriebsferien" machen kann, dann gibt es eben solche Regelungen. Wir mussten da die letzten 6 Jahre auch durch. Dieses Jahr ist unser Großer in die Schule gekommen.
Diese Auskunft ist nicht korrekt.
Der AG muss sogar die Wünsche des AN berücksichtigen.
Nur wenn erhebliche betriebliche Interessen oder die Wünsche mit Urlaubswünschen anderer AN kolliedieren muss er eine angemessene Lösung finden.
Der AG muss also begründen weshalb er die Wünsche desc AN nicht berücksichtigt.
Und der Spruch AN ohne Kinder bekommen zwischen den Jahren keinen Urlaub reicht m.E. keinesfalls aus.
"kollidieren"
Erneut einreichen mit dem Hinweis: Kita hat geschlossen und ich bin alleinerziehend, daher Gleichstellung mit denen, die schulpflichtige Kinder haben.
Und gut.
Gruß
Manavgat
Hallo also bei uns gibt es da Notfallbetreuung ,aber nur wo die Eltern arbeiten. Dann gibt es eine Kita GMBH die,die meisten Kitaeinrichtungen bei uns sind und diese haben eine Kita die den auch die Notfallbetreung macht.
Meine Schwester hatte genau die gleichen Probleme. Auch mit einem Schreiben der Kita das dieser Träger keine Notfallbetreuung hat,bekam bei einer großen Handelskette,keinen Urlaub.
Ihr blieb nichts anderes übrig,als sich immer krank schreiben zu lassen. Was natürlich sie auch zu spüren bekam
ja da wird leider keine Rücksicht drauf genommen. Meine Schwester konnte nach 1,5 J or Gericht eine verkürzte Arbeitszeit einklagen,da sie die längere Öffnungszeiten mit der Betreuung des Kindes nicht vereinbaren konnte.
Tja nun arbeiten sie nicht in der sehr späten Schicht,aber nun wieder das nächste Problem.
Die Ganztagsschulen schließen schon vor ihrer eigentlichen Arbeitzeit
Da sie nun aber auf unserer Ecke gezogen ist,können wir ihr da ein bisschen helfen
Hallo
Dein Chef kann nur einer bestimmten Anzahl den Urlaub genehmigen.
Wenn andere vorher den Antrag gestellt haben hast du eben Pech.
Alleinerziehend zu sein sehe ich nicht als Grund denn Paare wo beide arbeiten haben das gleiche Problem.
Such Dir Alternativen.
Ich bin auch AE und mußte gerade 3 Wochen überbrücken da ich erst angefangen habe.
Das ist Unfug!
Paare haben zusammen den doppelten Urlaubsanspruch und meistens guten Kontakt zu 2 großelternpaaren! Bei Alleinerziehenden halbiert sich das meistens.
Gruß
Manavgat
Das stimmt
Ich habe hier gar keine Familie und bekomme es auch hin.
Als AE muß man sich eben um Alternativen kümmern und vielleicht auch mehr als Paare.
Ich bin seit 8 Jahren AE und denke das es geht