Hi
Nach nun fast 5 Jahren will der Vater meiner Tochter (6 1/2) nun Unterhalt zahlen.
Ich las soeben eine Mail von meiner Bearbeiterin vom Jugendamt
---
Sehr geehrte Frau XY,
der Kindesvater hat soeben hier angerufen und beabsichtigt u.U. Ihnen Unterhalt von 180 € ab November zu zahlen.
Zu diesem Zweck müßte ich ihm Ihre Bankdaten übermitteln.
Bitte teilen Sie mir bis Montag mit, ob ich die Bankdaten für den Fall der Zahlungsbereitschaft an den Kindesvater weitergeben darf.
Ein schönes Wochenede wünsche ich Ihnen und Ihrer Tochter.
---
Was soll ich tun? Was ist richtig, was falsch? Wer hat den Unterhalt so festgelegt? Das ist ja genauso viel/wenig wie der Unterhaltsvorschuss!?! Fühl mich gerade etwas überfordert.
Ich habe nichts schriftliches in den Händen, ein Titel besteht nicht, nur die Beistandschaft beim Jugendamt. Den allerersten Gedanken den ich hatte war -> zahlt er für sein zweites Kind nun auch Unterhalt"? Diese kleine Maus würde ich nämlich erwähnen. Was ich jetzt auch wieder tun werde denn die Mama der kleinen teilte mir soeben mit nichts erhalten zu haben vom Jugendamt.
Ich möchte auch dem Vater meine Bankdaten nicht geben. Gibt es die Möglichkeit das übers Jugendamt laufen zu lassen?
Ich seh schon, das artet wieder in Stress aus. Überall mitteilen das der Vater zahlen will, Geld wird gestrichen, gekürzt ect. und dann irgendwann fällt ihm ein mal nicht zu zahlen....ehrlich? Mich graut es.
Also, wie verhalte ich mich jetzt richtig?
Gruß
Unterhalt - Mail vom Jugendamt bekommen das Vater zahlen will - wie reagieren?
Erstmal würde ich verlangen (über die Beistandschaft) dass er seine Finanzen offen legt (oder weißt du was er verdient?) und dann den unterhalt berechnen und titulieren lassen.
Wenn du deine Kontodaten nicht rausgeben willst dann soll er den unterhalt an das JA überweisen und die überweisen es weiter an dich.
Hi und danke
Ansich war es ja auch so das der KV bis mitte September sämtliche Nachweise einreichen sollte. Als ich nach Fristsetzung die sie ihm gab anrief, waren immer noch keine Unterlagen da. Der KV meinte er hätte den Berechnungsbogen nicht bekommen. Folglich wurde dieser nochmal nachgesandt und ihm wurde eine erneute Frist bis anfang Oktober gesetzt. Meine Bearbeiterin wollte sich dann bei mir melden weil eine Klage der nächste Weg gewesen wäre.
Und nun diese Mail, woraus ich im grunde nur lese das der KV sich heute früh dort gemeldet hat und einfach mal so beschlossen hat 180€ zu zahlen. Ich gehe nicht davon aus das er die Nachweise eingereicht hat und diesbezüglich das Jugendamt diese Summe an Unterhalt ausgerechnet hat. Bin mir aber nicht sicher, nur müssen diese doch auch selbst wissen das dass so nicht funktioniert.
Nein, ich weiß nicht was er verdient. Wenn das mit dem Unterhalt überweisen übers Jugendamt so auch wirklich funktionieren kann (kenne da die Rechtslage bzw. die Möglichkeiten nicht und auch keine Beispiele) werde ich dies so veranlassen. Vielen dank.
Grüße
Huhu,
ich hab nach der Trennung direkt beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten lassen, und somit lief es bei uns von Anfang an so, daß der Vater ans Jugendamt überweist, das Jugendamt überweist dann weiter an mich.
Da bei ihm job-technisch immer ziemliches Hin und Her war, war mir die "Kontrolle" durchs Jugendamt lieber, die können dann ja direkt sehen wenn mal nichts kam oder zu wenig oder was auch immer.
Und frag doch einfach Anfang nächster Woche nochmal bei deiner Beraterin nach, wie diese 180 Euro zustande kommen.
LG
Ich würde mir an deiner stelle keine Gedanken machen, ob andere Kinder unterhält bekommen. Gib die bankverbindung an und kuck was passiert.
Gruß
Manavgat
Ganz ehrlich?
An dieser Stelle würde ich mir einen Anwalt nehmen und einen Einblick in die Finanzen fordern. Wie Du schreibsst habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass er sich besonders um sein Kind bemüht und da ein Kontakt besteht. oder ist das so und er scheut sich bei Dir solche Themen anzusprechen?
Und ich würde mich fragen, was mir den die Beistandschaft über das Jugendamt bringt, wenn er selber auf das Jugendamt zugeht.
Ich würde jetzt mal annehmen, wenn er bereit ist 180 Euro zu zahlen, dann kann er auch mehr zahlen und wenn er nur Zahlpapa ist soll er auch nach seinem Einkommen zahlen.
Wenn er aber häufig Umgang mit dem Kind hat und ihr Euch womöglich bei der Übergabe seht frag ihn doch, was da jetzt der Hintergrund ist.
"Ich würde jetzt mal annehmen, wenn er bereit ist 180 Euro zu zahlen, dann kann er auch mehr zahlen..."
Wie kommt Du zu so einer Annahme?
Dem Beitrag ist nicht zu entnehmen, warum bisher nicht gezahlt wurde. Nur das er (mind.) noch ein weiteres Kind hat, dem er bei Leistungsfähigkeit Unterhalt schuldet.
Dass man das Einkommen prüfen sollte und sich nicht auf die Angabe verlassen sollte ist klar.
Noch kurz als Antwort, entschuldige das es so lang gedauert hat.
Seit fast einem Jahr besteht kein Umgang mehr, das ist richtig. Gesehen haben wir ihn zuletzt am 01. September zum Schulanfang.
Ansonsten wie gesagt keinerlei Kontakt.
Er geht auf das Jugendamt zu weil er mit mir nichts mehr zu tun haben will und mit seiner Tochter auch nicht (war seine Aussage).
"Ich würde jetzt mal annehmen, wenn er bereit ist 180 Euro zu zahlen, dann kann er auch mehr zahlen und wenn er nur Zahlpapa ist soll er auch nach seinem Einkommen zahlen."
Ich denke da genauso wie du. Ich gehe davon aus das er den Unterhalt mit den 180,- einfach von sich aus festgesetzt hat weil er weiß das der Unterhaltsvorschuss auch 180,- beträgt.
Das merkwürdige ist ja das er bereits letzten Monat Nachweise einreichen sollte, dann bekam er bis anfang Oktober nochmal Aufschub und nun ruft er urplötzlich beim JA an und sagt er will ab November 180€ Unterhalt zahlen und meine Bearbeiterin teilt mir das nach dem Gespräch via Mail mit. Sie wird also sicherlich wieder keine Nachweise gesehen haben.
Ich mache jetzt erstmal einen Termin bei meiner Bearbeiterin und bin gespannt was sie mir auf meine vielen Fragen antwortet. Sollte es nicht möglich sein, wie schon sooo lange, das der KV weiterhin nicht reagiert seine Nachweise über sein Einkommen dem Jugendamt mitzuteilen, wende ich mich spätestens anfang Dezember an eine Anwältin.
Grüße
Was mir nicht ganz klar ist:
wieso hat man ein Problem damit seine Bankdaten anzugeben um Unterhalt zu bekommen?
Weil ich so einigen Papierkram umgehen kann, da das Jugendamt dann schon selbst sieht wann der Vater zahlt und wann nicht oder wie pünktlich er ist.
Hallo,
bekommst Du überhaupt noch Unterhaltsvorschuss?
Ich würde das Geld nehmen. Ist erst einmal besser als nichts.
Dann kann man später auch immer mal wieder seine Einkommensverhältnisse überprüfen lassen.
GLG
Hallo und ja, den bekommen wir noch. Ich hatte ihn erst beantragt als meine Tochter knapp über ein Jahr alt war.
Zu dem Rest geb ich dir Recht, so habe ich es auch vor.
Gruß