Kindsvater sagt ständig Wochenenden ab

Hallo,

der Vater von meinem Sohn (6) sagt ständig die Wochenenden mit seinem Sohn ab und das meist extrem kurzfristig. Bsp. Freitag wollte er ihn holen und komme mit meinem Sohn nach der Arbeit heim und der AB blinkt. Kindsvater drauf gesprochen er holt ihn heute nicht (wollte ihn eigentlich um 17.00 abholen, da kommen wir Freitags immer heim).

Und so geht das ständig. Der Herr entscheidet je nach Laune wann und wie er ihn holt. Oder aber er verspricht seinem Sohn das er da und da zu ihm kann und ruft dann an und teilt mir mit das ich ihn her fahren muss, er wird ihn nicht abholen. Natürlich "muss" ich ihn dann fahren, denn sonst ist unser Sohn extrem traurig und er kommt damit auch nicht klar und fängt dann an aggressiv zu werden, denn letzten Endes bin ich ja Schuld wenn er dann seinen Papa nicht sieht. Ich könnte ihn ja einfach fahren.

Aktuell hat er Zahnschmerzen (seit x Wochen) und jedes mal nur am Wochenende müssen die ganz besonders schlimm sein, denn zum Arzt geht er nicht. Und dann ist im so schwindlig das er nicht fahren kann und wir ihn bringen müssen oder aber er hat so Schmerzen das er ihn gar nicht nimmt.

Er war jetzt seit 3 Wochen gar nicht bei Papa. Und auch davor kam ihm oft was dazwischen.

Muss dazu sagen das er nicht arbeitet. Und wenn man ihn dann frägt ob er ihn in den Ferien nimmt ist das immer sein Machtspiel. Er sagt es nämlich erst wenn er Lust dazu hat und nicht wenn ich ihn frage. SO kann ich mich natürlich eh nicht auf ihn verlassen, weshalb er jetzt im Schulhort angemeldet wurde, verbindlich. Und wenn Papa dann wieder kommt und meint das er ihn nimmt geht das eben nicht. Aber das dreht er dann immer so das unser Sohn sauer auf mich ist, weil er ja wegen mir nicht darf.

Mich nervt das so. Ich kann nichts planen und jedes Wochenende steht auf der Kippe weil wenn Papa an "seinem" Wochenende kurzfristig absagt dann ist hier die Hölle los.

Zwingen werde ich ihn ja schlecht können mir mal wenigstens für 2 Monate im voraus Bescheid zu geben wann er ihn holt und wann nicht. Möglich für ihn wäre es, denn wie gesagt er arbeitet nicht.

Sorry wollte mich einfach mal nur "auskotzen"

Lg

1

Ich würde mir abgewöhnen, dem Kind zu sagen, dass sein Vater ihn holen möchte. Klappt es dann und holt er ihn, dann reicht es ja, dem Kind das kurzfristig mitzuteilen.
Außerdem würde ich immer etwas Eigenes einplanen, was man mit Kind unternehmen kann. Und wenn ich bereits etwas vor habe, was ich nicht verschieben möchte, dann hat eine zu kurzfristige Zusage vom Vater auch keinen Einfluß mehr.

Grundsätzlich würde ich also nicht mehr mit Umgängen rechnen und das dem Kind auch so (kindgerecht) vermitteln. Vielleicht besinnt der Vater sich ja, wenn er merkt, er kann mit Dir nicht mehr spielen.

2

Nur wie sage ich es ihm Kindgerecht? Bis vor ein paar Monaten war es wirklich regelmäßig und wenn er nicht konnte hat er das gut eine Woche vorher gesagt, so dass ich meinem Sohn sagen konnte "so oft noch schlafen dann geht es zu Papa". Damit war er immer sehr zufrieden. Wenn ich ihm das aber nicht sagen kann (so wie jetzt in letzter Zeit) dann ist er "komisch". Also er verhält sich total anders als sonst, wird schnell aggressiv, schläft sehr schlecht etc. Und fragt natürlich ständig nach Papa, wann er ihn denn holt etc.

Er braucht die Sicherheit zu Wissen wann er seinen Papa wieder sehen kann und genau das macht es sehr schwer. Und auch 3 Wochen sind kein Problem wenn ich ihm vorher sagen kann "so und so oft schlafen". Aber so tut es ihm einfach nicht gut.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Lg

3

Hast du dem Vater schon mal gesagt, wie es eurem Sohn damit geht?

Ich würde ihm das klipp uns klar sagen und auch, dass er einfach nur ehrlich sein soll.
Wenn er momentan ne Pause will, ist das schade, aber du könntest es deinem Sohn sagen und selbst besser planen.

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte hier schon ähnliches und meien tochter ist deswegen jetzt in therapeutischer behandlung weil sie überhaupt nicht damit klar kam, dass ihr papa immer wieder versprochen hat sie zu holen und nie gekommen ist und ich war auch immer die böse die ihr sagen musste das er nicht kommt und ihre wut ging dann gegen mich.
Hab dann einen termin bei der erziehungsberatung der caritas gemacht wo auch der kindsvater kommen sollte dann aht es wieder paar wochen geklappt und auf einmal wieder nicht. ich hab ihm dann klip und klar gesagt entweder ganz oder gar nicht mehr. er hat sich für gar nicht mehr entschieden und seit 2 jahren gibt es nun keinen kontakt mehr und seitdem geht es ihr schon viel besser.
renn ihm nicht hinterher!! versuch es über caritas JA etc. und vielleicht erstmal nur einmal im monat das ist normal nicht zu viel verlangt und wenn das nicht klappt gehts einfach nicht mehr. klar tut es dem kind weg,versteh ich aber nicht sooo sehr wie das ständige hin und her das macht ein kind irgendwann kaputt! Ich fand die erziehungsberatung halt deswegen gut weil die auch mit dem kind sehr viel geredet haben und meiner tochter versucht haben zu erklären wieso weshalb warum und wie sie damit umgehen kann. ich hab mir auch immer den A... aufgerissen aber er will einfach nicht und ein erzwungener umgang ist für das kind auch nichts.

11

Danke dir für deine Antwort.

Ich denke ich werde so oder so mit ihm mal zu einem Kinderpsychologen gehen, denn er hat gerade einiges zum aufarbeiten. Nicht nur wegen seinem Papa. Unser Hund musste vor kurzem eingeschläfert werden und das hat er auch noch nicht verkraftet und belastet ihn sehr. Und ich weiß nicht mehr wie ich ihm da weiterhelfen kann. Das der Papa seiner Schwester hier wohn (mein Ehemann) aber sein Papa nicht ist auch öfter mal ein Thema hier.

Vielleicht kann dieser sich dann mal mit dem Papa in Verbindung setzen. Vielleicht interessiert bzw glaubt er es ja dann. Weil was ich sage ist sowieso immer falsch.

Ansonsten werde ich mir wohl wirklich überlegen wie es weitergehen wird.

16

Weil du gerade wegen eurem Hund schreibst....
bei uns ist es nun schon fast 2 Jahre her, dass wir unseren Hund einschläfern lassen mussten, aber mein Sohn erzählt trotzdem immer mal wieder von ihm oder sagt mir dass er traurig ist, dass Dusty nicht mehr bei uns ist...usw.

Für ihn hab ich die ganz einfache und schöne , kindliche Erklärung gemacht:

Dusty ist ja jetzt im Himmel und da oben tun ihm endlich seine Beine nicht mehr weh und er kann den ganzen Tag spielen und rennen ....und bestimmt hat er da auch schon Hundefreunde gefunden.

Mit dieser Vorstellung kommt er recht gut klar, wenn Jemand traurig ist, weil ein Bekannter, Freund gestorben ist, dann erklärt er es auch den anderen Leuten so und findet das somit alles gar nicht so schlimm.

Zu dem anderen Thema noch:

Uns geht es auch so, dass der Umgang mit dem Papa sehr unregelmäßig läuft und ziemlich unzuverlässig.

Erst vor Kurzem hab ich ihn mal wieder gebeten, er möge mir zumindest bis Mitte der Woche verbindlich Bescheid geben ob er ihn am Wochenende nimmt oder nicht.
Denn auch ich sitze hier oft in Warteposition und kann nicht anständig planen.

Genau zwei Wochen lang hat er selbständig angerufen und mir Bescheid gesagt.
Phasenweise will er jedes Wochenende mit ihm verbringen, und dann haut er mal wieder nen ganzen Monat Pause rein.....find ich auch nicht schön fürs Kind.

Was ich aber inzwischen aufgegeben habe, ist, dem Kleinen zu sagen Ja, der Papa holt dich auf jeden Fall am Samstag ab (oder so ähnlich halt).

Wenn er zwischendrin an den Papa denkt, dann sag ich ihm, telefonier doch ein bisschen mit Papa wenn du möchtest.
Und da fragt er ihn dann meistens selbst wann er denn wieder mal zu ihm kann.

Dann sagt mein Sohn öfter direkt was er gerne mit ihm machen würde, z.b. ich mag dann mit dir ins Schwimmbad Papa.....und sowas nimmt der Papa dann auch sicherer wahr, als wenn ich mit ihm was ausmachen will.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Wende dich ans Jugendamt. Wenn er den Termin wahr nimmt könnt ihr zusammen mit denen planen. Vielleicht nimt er dich und das Kind dann ernst. Wenn er nicht kommt hast du deinen guten Willen gezeigt, du hast die Leute vom Amt als Zeugen, und sie könne dir auch bestimt noch dabei helfen deinem Kind das ganze richtig zu erklären.

12

Ich bezweifle das er dies tut da er es schon abgelehnt hatte. Ich werde es nochmals versuchen glaube aber nicht das er da erscheinen wird. Schließlich müsste er ja zu einem Termin der mir auch passt kommen. Und in der letzten Zeit arbeitet er nur noch gegen mich.

Er weiß z.B auch das ich nächste Woche operiert werde und flach liege. Klar es ist nicht sein Problem, aber wenn ich ihn um irgendwas bitte und er darauf eingeht würde er ja in seinen Augen "nach meiner Pfeife tanzen".

Das ist langsam echt anstrengend und sehr belastend.

13

Ja, gut aber dann hast du alles getan, was in deiner Macht steht, und er kann nicht behaupten du würdest nicht mit ihm zusammenarbeiten wollen und das Amt ist auch noch Zeuge und sieht wie er sich verhalt. Wenn dann auch noch wieder kommt das du dem Kind das alles erklären sollst.

Dann würde ich ihm ganz klar erklären das er das machen muß. Sag deinem Sohn dann wie es ist, das du nicht weißt warum der Papa nicht kann und das er ihn fragen soll.

weitere Kommentare laden
23

Was habt ihr denn für eine Regelung? Wöchentlich oder alle 14 Tage? Inklusive eines Wochentages?

Ich hatte dieses Problem auch eine ganze weile. Es wurden dinge versprochen und nicht eingehalten. Oder mein Mann kam stunden zu spät. Ich habe meinem Sohn dann nur noch gesagt das sein Vater käme wenn er schon vor der Tür stand.
Desweiteren bin ich ihm irgendwann auch nur noch gemäßigt entgegen gekommen oder habe nicht mehr getauscht u.ä..
Dein Sohn ist in einem alter, in dem du ihm dinge auch erklären kannst, völlig wertefrei und ohne böse worte. Erkläre ihm ganz klar das sein Vater wenig Zeit hat (als Notlüge ist das ok.).

Ich kann verstehen das dich das nervt. Aber hast du keine andere möglichkeit dein Kind unter zu bringen wenn du mal ausgehen möchtest?

25

Hallo,

Bisher war es so das er ihn eigentlich fast jedes Wochenende für 1 oder 2 Tage genommen hat. Der Vater wollte das ja auch selbst so. Und wenn er dann mal am Wochenende keine Zeit hatte da er was anderes vorhatte hat er dies früh genug gesagt und dann war es ok. Also letzten Endes waren es ca 3 Wochenenden im Monat. Unter der Woche sieht er ihn nicht.

Bei mir geht es nicht darum das ich am Wochenende weg möchte, denn ich habe noch eine Tochter mit meinem Mann und mein Mann schafft sowieso meist 3 Wochenenden im Monat. Wenn wir mal weggehen (vielleicht 4 mal im Jahr) dann sind die Kinder bei meiner Mutter oder mein Sohn halt zufällig da bei seinem Vater. Ich kläre es aber immer so ab das sonst auch beide zu ihr gehen könnten.

Das Problem ist das der Vater unserem Sohn am Telefon sagt "ich hole dich da und da". Und das ist ja mein größtes Problem denn unser Sohn verlässt sich dann natürlich darauf.

Unsere Familienunternehmungen machen wir unter der Woche da ich an 3 Tagen nur Vormittags arbeite und nur 2 ganze Tage. Wochenende bin ich dann wie geschrieben eh meistens mit den Kindern alleine.

Ich habe ihm ja auch schon vorgeschlagen alle 2 Wochen einfach fest auszumachen und dann schauen wir noch wegen der Ferien. Aber das passt ihm dann auch wieder nicht.

Auch erzählt er unserem Sohn ständig das er ja bald zu ihm ziehen kann wenn er 12 ist. Ich frage mich was das soll. Einerseits bekommt er es nicht auf die Reihe ihn gerade regelmäßig zu sehen und andererseits erzählt er ihm ständig das er ja später zu ihm ziehen darf.

Lg