Entwicklung von Mädchen, die ohne Vater aufwachsen..

Hallo zusammen,

mich würden mal Meinungen zu dem Thema interessieren.

Hat es irgendeinen massiven Einfluss auf die Entwicklung eines Mädchens, wenn dieses ohne Vater aufwächst, bzw. er kaum für sie da ist?

Oder spielen da auch noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Kann allein das Fehlen des Vaters zu irgendwelchen "psychischen Problemen" führen?

Ich habe da gerade mal im Internet ein bisschen recherchiert und nichts richtiges gefunden.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, auch mit älteren Töchtern...

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

ich denke nicht das Deine Tochter dadurch "gefährdet" ist das sie ohne bzw mit einem sich nicht gut kümmernden Vater aufwächst.

Dann könntest Du auch fragen könnte es sich negativ auswirken wen wir in einer Wohnung ohne Garten wohnen, mit meinen Eltern zusammen in einem Haus leben, das Kind ohne Haustiere aufwächst usw usw.....

Mach Dir nicht so viele Gedanken, Kinder sind viel flexibler als man denkt. Unser Mädels wachsen damit auf das mein Mann nur am WE zu Hause sind und kommen gut damit zurecht.

LG dore

2

Hallo grauntoene,

wenn Du Zeit zum Lesen hast, gib bei Google ''Vaterentbehrung für Töchter'' ein, dann findest Du Einiges, bei dem Stichwort ''Vaterentbehrung'' findest Du auch schon viel.

Es ist eine Mär, dass vor allem Jungs ''einen Vater brauchen'' und evtl. 'vermissen'.

Mfg krypa

3

Gegenfrage:
"Wie wirkt es sich auf Mädchen aus, wenn sie ab der Pupertät ohne Mutter leben dürfen?"

Da kommt eine ähnlich komplexe Antwort hervor wie bei deiner Frage.

Kann in beiden Fällen für ein Kind (aus meiner Sicht ist es sogar ganz egal ob Junge oder Mädchen) schwierig sein.

Außerdem spielen in solchen Fällen viele verschieden Faktoren eine Rolle.

-Warum fehlt das entsprechende Elternteil?
-Welchen Bezug hatte das Kind bis dato zu diesem Elternteil?
-Ist das Fehlen des Elternteils freiwillig von diesem Elternteil initiiert?
-"Beschäftigt" sich das Kind offensichtlich mit dem Fehlen des Elternteils?
-Ist das Fehlen durch eine Trennung, Krankheit oder gar durch den Tod verursacht?
-Beim Tod des Elternteils, wodurch war dieser verursacht?
-Ist das Fehlen auf eine bestimmte Zeit geshen oder grundsätzlich?
-Hat das Fehlen eine räumliche Ursache (evtl. durch neue Arbeitsstelle in einer anderen Stadt oder anderes) Land?

Ich denke, da gäbe es bestimmt noch mehr Fragen, die gestellt werden könnten/müssten.

Genauso ist es natürlich auch eine Frage des Kindes an sich.
Jedes Kind ist eine andere Persönlichkeit.
Das heißt selbst bei Geschwistern kann das Fehlen eines Elternteils andere Auswirkungen haben. Muß nicht immer automatisch ein Magel sein (KANN aber trotzdem sein......).

Lg.

4

Hallo,

als ich Kind war, habe ich meinen Vater kaum gesehen, da viel auf Geschäftsreisen unterwegs.

Wenn er 1x/Woche da war, hatte ich Glück. Wobei er sich da auch nicht mit mir beschäftigt hat.

Ich behaupte von mir, dass ich keine Probleme deswegen hatte. Nur die Bindung zu meiner Mutter war halt sehr stark.

GLG

5

Wichtig sind männliche Bezugspersonen, wenn der kV seine Rolle nicht will, dann ist es gut wenn es jemand anderen, verlässlichen gibt. Bei uns war es der Opa.

Gruß

Manavgat

6

Vielen Dank für Eure Antworten,

meine Tochter kennt Ihren Vater seit sie 2 Jahre alt ist. Setdem kümmert er sich mal mehr, mal weniger, meistens weniger.

Sie kommt gut damit klar, für sie ist es normal und ich fördere das verhältniss zwischen den beiden, so gut es geht.

Ich habe einen Freund, den wir so einmal die Woche sehen. Opa wohnt weit weg, Onkel auch. Ansonsten gibt es eigentlich keine männlichen Bezugspersonen.

LG