Hlg. Abend mit Kind (6) alleine - wer hat es schon hinter sich?

Hallo,

ich muss euch mal was fragen .... ich bin seit fast drei Jahren alleinerziehend und bisher war am 24.12. immer Luana´s Papa bei uns und wir sind nachmittags zusammen in die Kirche gegangen, haben danach gemeinsam gegessen, Bescherung gemacht und gegen 21.00 Uhr ist Papa meist zur Nachtschicht losgedüst.

Dieses Jahr werden Luana und ich zum ersten Mal den 24.12. alleine verbringen "müssen" denn Papa muss bereits um 13.00 Uhr zur Arbeit und ich könnte jetzt schon heulen wenn ich an diesen Tag denke! Ich fühle mich eh schon wahnsinnig einsam und weiss nicht wie ich den Nachmittag und Abend alleine mit meinem Kind gestalten soll ohne permanent traurig zu sein. Es geht gar nicht darum dass ich gefühlsmässig noch an ihrem Papa hänge (der hat eh ne Freundin), sondern darum dass einfach noch jemand hier war.

Mir kamen sonst schon immer in der Kirche die Tränen wenn ich dort die ganzen Familien hab sitzen sehen ... so wie ich meine Tochter kenne ist die Bescherung in 15 Minuten vorbei, ausser ihr bekommt ja niemand was. Lecker Kochen fällt aus, weil Madame die typischen Weihnachtsgerichte verschmäht (schreibt man das so?).

Ich habe totale Angst vor diesem Tag .... ebenfalls alleinerziehende Freunde haben wir nicht, alles nur Familien hier, zu meinen Eltern fahren wir erst am 25.12., die machen am 24.12. nichts - eben weil wir alle am Tag danach zu ihnen kommen.

Wer hat diesen Tag schonmal alleine mit Kind verbracht? Wie war euer Ablauf? War es für euch ein Problem alleine zu sein?

Evtl. kommt Luana´s Papa vormittags zu uns und evtl. auch seine Eltern und wir können mittags gemeinsam essen - um dann nachmittags in ein Loch zu fallen :-(

Jammer-Ende .... #danke für eure hoffentlich mutmachende Berichte ;-)

Liebe Grüsse,
abendrot79 #blume

1

Mach dir einen gemütlichen Abend mit deiner Maus - backt zusammen Kekse, hört euch zusammen eine Weihnachtsgeschichte an, geht noch einmal im Dunkeln mit einer Laterne spazieren... Kcoh ihr Lieblingsessen und wenn es Maultaschensuppe ist, das ist doch schnuppe. Mach dazu deinen liebsten Nachtisch, dann ist es auch schön.

Mach dich vor allen Dingen frei von dem typischen Weihnachtsfest einer heilen Kernfamilie, kreiere hingegen etwas Neues nur für euch beide.

Und Heiligabend holt ihr dann quasi nach, am nächsten Tag, wenn ihr bei deinen Eltern seid.

Das wird werden, wenn du nur zuversichtlich bist. Wenn du dem nachtrauerst, was du nicht haben kannst, wird der Abend in die Hose gehen.

Alles Liebe

White

2

Hallo,

Na klar ist es nicht einfach gerade so einen tag wie Heiligaben alleine zu zweit zu verbringen.... Und um ehrlich zu sein habe ich auch ein wenig angst davor.... Aber ich glaube sehr stark daran, dass es auch so sehr schön sein kann! Wie White das schon geschrieben hat: wir werden das kochen was uns beiden schmeckt, auch wenn es nur spaghetti mit pesto sein sollte! Wir werden kekse backen, basteln, spiele spielen, einen schönen film anschauen! Abends gehen wir in die kirche. Es wird viele kleine geschenke für uns beise geben, meine besorge ich auch selber, aber meine maus wird mich aich ganz sicher überraschen.

Freu dich einfach auf den tag, dann wird es auch schön werden!

Liebe grüße

K

3

Hi,

scheint so als hättest Du noch mit dem Status der allein Erziehenden zu kämpfen.

Ich hab mich auch eine ganze Weile wie eine Aussätzige gefühlt und mich bei Familienevents irgendwie geschämt. Ich kam mir so deplaziert vor.

Seit ich das überwunden habe, geniesse ich jeden Moment der Dreisamkeit mit meinen Kindern. Wir sind eine Familie. Eine wundervolle, lebendige und lebenslustige noch dazu.

Ich glaube das Weihnachtsloch wird Dich erwischen, wenn Du Dich nicht dieser Frage zuerst stellst. Wie Du denn Tag verbringst, ist so lange egal, wie dieses Gefühl unterschwellig da ist.

Wie wäre es denn, wenn Du andere Freunde oder Verwandte einlädst. Menschen, die vielleicht auch jemanden missen müssen. Was ist mit Paten Deiner Tochter oder Singlefreundinnen? Oder vielleicht fahrt Ihr über die Feiertage weg?

Viele Grüße
die Landmaus

4

Hast du keine Freunde?

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

wenn ich ehrlich sein soll würde ich sehr gern den Heilig Abend mit meiner Tochter (fast 6) mal alleine verbringen.

Ganz einfach weil sie die wichtigste Person in meinem Leben ist, mit der ich eine sehr enge Bindung habe.

Aber das wird garnicht möglich sein, weil so einige andere (Omas und mein Freund) erwarten, das wir an Heilig Abend dort aufschlagen. Dabei fände ich es wunderschön, einfach mal zu Hause zu sein, nur mit ihr.

Vielleicht kannst Du einfach froh sein, dass Du sie hast.

Viele sind so traurig, dass sie an diesem Abend alleine zu Hause sind, und wirklich ganz alleine und garkeine andere Wahl haben.

LG und das wird schön. Muckelt Euch ein und backt ein paar Plätzchen.

6

"Viele sind so traurig, dass sie an diesem Abend alleine zu Hause sind, und wirklich ganz alleine und garkeine andere Wahl haben."

Jeder hat eine Wahl! Aber dafür muss man offen damit umgehen. Z.B. seinen Freunden davon erzählen, dass man Angst davor hat an diesem Abend alleine zu sein.

Liebe Grüße
die Landmaus

7

@white-blank-page: "Mach dich vor allen Dingen frei von dem typischen Weihnachtsfest einer heilen Kernfamilie, kreiere hingegen etwas Neues nur für euch beide."
Damit hast du sooooo Recht, vor Allem das "kreiere etwas Neues nur für euch beide" gefällt mir total gut! Mir fällt die Umsetzung nur so schwer ... Ideen gibt es ja reichlich, nur kann ich mich von dem "nachtraueren" nicht frei machen .... wie überwindet man das? #kratz

@kulka74: "Freu dich einfach auf den tag, dann wird es auch schön werden!"
Wenn das so einfach wäre ... wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich das nachtrauern nicht los, hänge darin fest. Ich denke aber auch, dass das mit meiner Vergangenheit zu tun hat, denn ich hatte selber nie die Geborgenheit einer Familie. Mir fehlt da einfach was und fühle mich als Alleinerziehende nun noch einsamer ....

@langmaus: "scheint so als hättest Du noch mit dem Status der allein Erziehenden zu kämpfen"
Ja, so ist es auch. Hier wohnen nur Familien um uns herum, ich bin der absolut Exot hier! Immer bin ich diejenige die gemeinsame Unternehmungen absagt aus finanziellen Gründen, die abends nicht kann weil sie keinen Babysitter hat etc. So richtig wohl fühle ich mich nicht ... obwohl mein Umfeld eigentlich gar nicht so übel ist. Wahrscheinlich alles eine Kopfsache ... :-( Die Patin meiner Tochter wohnt über 100km weit weg und arbeitet an Hlg. Abend meistens. Single-Freundinnen habe ich keine, alles nur Leute die an dem Tag einen auf Familie machen.

@manavgat: "Hast du keine Freunde?"
Zumindest keine die an Hlg. Abend auch alleine wären. Und ehrlich gesagt fällt es mir auch schwer diesen Tag als Gast in einer anderen Familie zu vebringen. Da würde ich mich wie ein Eindringling fühlen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich - wie white schon sagte - für mich und Luana etwas Neues nur für uns finden würde, denn ich wäre schon gerne zu Hause. Das gehört für mich dazu.

So lieb gemeint wie eure Ideen klingen, so sehr habe ich aber auch das Gefühl, dass Niemand so euch diesen Tag wirklich schonmal mit seinem Kind alleine verbracht hat - oder? Das ist nicht böse gemeint - ich weiss eure Ideen und Antworten absolut zu schätzen - aber wo sind die Mamas, die wirklich aus Erfahrung sprechen können?

8

Hallo

ich sitze jeden Feiertag alleine mit den Kindern hier.Wir haben weder Familie noch KOntakt zum Vater.

lg

9

Hallo Du,
ich bin dieses Jahr auch das erste Mal "alleine" mit meinen zwei Süßen,
allerdings werde ich den Heiligabend nicht alleine verbringen.

Mein Plan sieht so aus: vormittags alles wie immer: gemütlich frühstücken, Weihnachtsbaum schmücken mit Weihnachtsmusik, evtl. noch schnell was einkaufen.
Nach dem Mittagessen werden wir einen schönen Film sehen, auch wie immer.

Kirche ist bei uns um 16 Uhr, das heißt, dass wir gegen 15 Uhr losmüssen, um noch gute Plätze für das Krippenspiel zu bekommen #cool

Gegen 17:30 - 17:45 Uhr sind wir dann wieder daheim.

Wir werden ein paar Kekse essen, Weihnachtslieder singen, und darauf warten, dass der Weihnachtsmann an die Tür klopft. (Schau, ich muss noch den Nachbarn fragen, ob er das macht...)
Bescherung ist dann gegen 18:30 Uhr denke ich.... gegen 19:30 gehen wir dann zu einer befreundeten Familie (meine beste Freundin) in der Nachbarschaft und werden mit ihnen gemeinsam essen und feiern.
Die drei freuen sich über Gesellschaft und wir drei freuen uns auch... Irgendwann, pappensatt und gut gelaunt, werden wir dann nach Hause gehen und wahrscheinlich halbtot ins Bett fallen (und ich hab keinen Dreck! Ja! ;-))

Am ersten Feiertag gegen Mittag werden die Mäuse vom Papa abgeholt und bleiben dort bis zum zweiten Feiertag.

Und weißt du was: ich freu mich so auf diese Weihnachtszeit. Das wird schön und ich werde dafür sorgen, dass wir alle tolle Tage haben!

Trau dich! Vielleicht gibt es bei euch auch eine befreundete Familie, die sich über eure Gesellschaft freuen würde...

LG
Nina

10

Du ersäufst in Selbstmitleid und das ist das Hauptproblem. ( Dein letztes Posting was ich hier in diesem Thread gelesen habe " So lieb gemeint wie eure Ideen klingen, so sehr habe ich aber auch das Gefühl, dass Niemand so euch diesen Tag wirklich schonmal mit seinem Kind alleine verbracht hat ..bla bla bla")
Du hast ein mulmiges Gefühlt vor diesem Abend - ja das ist normal, und ja, ich spreche aus Erfahrung! Aber Angst braucht man sich davor nicht einreden.

Du musst lernen das Leben zu genießen und zu akzeptieren wie es ist und nicht wie Du es um Dich drum rum wahrninmmst. Nur mal so als Gedankenanstoß: Viele "Familien" sind mehr schein als sein.

Wenn Du so ein riesen Problem vor dem allein sein an hl. Abend hast, dann lad halt Deine Eltern ein. Erklär ihnen doch einfach, dass Du nicht allein sein willst und Dich freuen würdest, wenn sie kommen würden. Was spricht denn da dagegen?

Wenn Du was ändern willst, dann solltest Du es angehen und nicht leidend neben der Situation stehen und vor Mitleid zerfließen und dadurch noch mehr leiden. Damit hilfst Du Dir nicht und Deinem Kind noch viel weniger!

Sam

11

Hallo!

Ich bin zwar selbst nicht allein erziehend aber meine Mum war mit mir allein. Wir waren Heiligabend immer bei meinen Großeltern bzw. diese bei uns. Am 25.12. haben wir uns auch alle "schon wieder" gesehen, zum Weihnachtsessen - na und? Ich kenne natürlich das Verhältnis zu Deinen Eltern nicht aber für mich wäre klar, dass ich auch den 24.12. mit meinen Eltern verbringe (mache ich auch, habe noch nie ohne Eltern Weihnachten verbracht)! Spricht denn was dagegen, schon einen Tag früher zu ihnen zu fahren? Wenn sie nichts weiter vorhaben ist es doch umso besser. Vielleicht hätten sie Euch beide auch gern bei sich und möchten den Heiligen Abend gar nicht allein verbringen!?

LG,
Steffi mit Finja (3,5)