Hallo an Alle,
kutz zu meiner Situation: ich bin in der 30.ssw und werde allein erziehend sein, der KV möchte sich aber gerne kümmern und auch regelmäßigen Umgang zu dem Kleinen!
Ich fragte ihn vorhin, wie er sich das vorstellt, und als Antwort bekam ich, dass er ihn am liebsten den ganzen Tag über bei sich hat, sprich morgens abholt und mir abends wieder bringt.
Ich muss zugeben, dass mir der Gedanke mom das Herz zerbricht.
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn er den Kleinen sieht, also zu mir kommt oder ich gehe zu ihm um den Umgang zu ermöglichen.
Aber gleich dem Vater mitgeben, wenn er noch ein Säugling ist?!
Zumal ich ja auch gerne stillen würde.
Helft mir mal bitte und sagt mir, wie ihr das macht bzw, wie ihr das seht.
Könnte er es vor Gericht einklagen, dass es so läuft, wie er es sich vorstellt?
DANKE
Ab wann einen Säugling dem KV überlassen?
Biete ihm an, dass er den Kleinen am Abend bei dir abholen kann und morgens wieder vorbeibringen soll...
Klagen kann er auf alles fraglich ist ob er alles bekommt was er will.
Und er stillt das Kind dann nachts oder wie? Geht doch gar nicht, wenn sie stillen will.
Klar, und ihren Busen zum Stillen packt er dann einfach mit in die Wickeltasche
Hallo,
also wenn du stillen möchtest dann mach das. Er kann dann aber nicht einfach bestimmen, dass er den Kleinen morgens holt und abends wieder bringt. Erkläre ihm einfach, dass du ihn voll stillen möchtest und er aus Rücksicht darauf die ersten Monate für ein paar Stunden zu. Besuch kommen darf. Das schließt ja nicht aus, dass er sich in der Zeit nicht um ihn kümmern darf. Selbst wenn er klagen sollte wird ein Gericht dich nicht zwingen deinen Sohn, der gestillt wird, ihn über Nacht oder einen kompletten Tag wegzugeben. So vernünftig sollte er als Vater eigentlich sein. Wenn der Kleine dann Essen bekommt und vielleicht irgendwann nur noch abends gestillt wird ist das ja kein Problem mehr, wenn er ihn tagsüber nimmt.
LG, Steffi
Naja, der Vater wird das Kind zwar nicht tageweise zu sich mitnehmen können, aber 1-2 Stunden allein mit Säugling sind schon drin unmittelbar nach der Stillmahlzeit. Das geht auch ganz ohne die Aufsicht von Mama, denn Papa und Kind sollen sich ja auch aneinander gewöhnen.
stundenweise ist auch eine gute lösung. so gegen ein jahr werden sich dann wohl längerfristige aufenthalte anbahnen. und bis dahin ist man dann eh schon wieder froh wenn man mal nen tag frei hat - auch wenn die ersten male schlimm sind wenn es dann soweit ist
Hallo,
ich finde, das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Meinem Ex hätte ich einen Säugling ungerne anvertraut, er war immer so unsicher, was er wie wann machen sollte;)
Meinem jetztigen Partner würde ich es geben, anfangs, während der Stillzeit natürlich erstmal nur für 1-2 Std. zum spazieren gehen, und hinterher, wenn es nicht mehr gestillt wird, den Umgang immer weiter ausbauen.
lg
Klar sind in der Stillzeit nicht gleich ganze Tage möglich, aber grundsätzlich ist es doch völlig normal, daß ein Kind auch mal ein paar Stunden ohne Mama vom Vater betreut wird?
Hallo
Eigentlich finde ich die Frage schlimm.
Es fragt doch auch keiner ab wann man der Mutter das Kind überlassen sollte.
Pumpe Milch ab und gib sie ihm mit.
Sei erreichbar wenn er fragen hat und ansonsten mach dir einen schönen Tag.
Schreib ihm alles wichtige auf.
Er wird genauso Vater wie du Mutter
Ich unterschreibe jeden Satz, außer "Pumpe Milch ab und gib sie ihm mit." Ich habe 2 Kinder gestillt, auch sehr lange gestillt (Kleinkindalter) und Abpumpen ging bei keinem der beiden Jungs... Es ist nicht immer Alles so einfach
Hallo
Ach dann gibt es eben Milch aus der Tüte Babymilch
Es gibt immer einen weg.
Eine wahre Geschichte dazu
Freitags fuhr ich immer zu meinen Eltern mit Baby.
Manchmal viel meiner Mutter spontan ein das der Kleine doch gleich dableiben kann anstatt das ich ihn erst Samstags bringe. Milchpulver hatte ich zwar immer ausreichend mit aber nicht für das ganze Wochenende. Sie sagte immer nur mach dir keine Sorgen ich mach das schon.
Sie hatt Stoffwindeln da und auch einmal Wechselwäsche und wusch abends das was er anhatte und trochnete es über dem Ofen.
Ich dachte immer das sie irgendwo Milchpulver hat ( er bekam so ein zwei Flaschen noch am Tag).
Dann fragte ich sie mal wo sie das Milchpulver hat? Sie sagte sie hat keins.
Was gibst du ihm dann ? fragte ich
Sie grinste und sagte Albona Speisestärke.
Es stand da sogar auf der Verpackung wie man es mischt.
Erst war ich entsetzt aber sie fragte mich was ich denn meine was die Kinder im Krieg bekamen?
Naja da hatte sie auch wieder recht und geschadet hat es meinem Sohn nicht.
Also wie du siehst es gibt immer einen Weg
Mein Großer (nun 29 Jahre, 192 cm)
LG
Hallo, erstmal: dauert so ein Gerichtsverfahren und ich finde es eine Frechheit, dass er damit droht! Soetwas macht man nicht! Und dann ist es in der ersten Zeit sowieso so, und das würde jedes Gericht so bestimmen, dass Säuglinge nicht von der Mutter zu trennen sind, also hat er wenn nur das Recht, ein-zwei Stunden zu sehen, bzw. dann mit dem Säugling spazieren zu gehen. Je nach Alter würden dann die Zeiten ausgeweitet werden und ca ab 3 Jahren dan auch mal über Nacht. Soweit gängige Rechtsprechungen... Soviel dazu. Nach Absprache mit dir und wenn ich euch gut versteht, dann kann man da auch individuelle Lösungen finden. Je nachdem auch, wie es dem Säugling grade geht und wie das mit dem Stillen etc. aussieht. Am besten ist, ihr setzt euch zusammen und sucht dann gemeinsam nach einer Lösung, und man muss dann auch immer individuell und von Tag zu Tag gucken. LG
"und ca ab 3 Jahren dan auch mal über Nacht. "
Wo steht so eine Eingrenzung?
Das ist keine Eingrenzung, sondern gängige Regelungen, die über die Jugendämter bzw. Gerichte entschieden werden. Ein Kind sollte mit drei Jahren über Nacht woanders schlafen können. Aber generell gilt: Der Blick auf den Einzelfall kann unterschiedlich sein! Und im Idealfall einigen sich Mutter und Vater untereinander und nicht übers Gericht oder Jugendamt. Denn man sollte immer das Kindeswohl im Blick haben und nicht in dem Moment seine eigenen Interessen.
warum kann er anfangs nicht einfach 1-2 stunden vorbei kommen?
so hat er doch auch was vom baby und du kannst ihm unter die arme greifen wenn was sein sollte.
der vater von meinem sohn war anfangs sehr unbeholfen (da waren wir noch zusammen)
er stand nachts zwar auf aber hat mich trotzdem geweckt weil er nicht wusste was er machen soll und sich auch gar nicht getraut hat. aber so nach vier wochen war das kein problem mehr.
man kann ja auch mim kiwa spazieren gehen. er hat was vom baby und du hast ruhe