Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit auf Wohnungssuche mit meiner 3-Jährigen Tochter, nachdem die Beziehung zum Vater zerbrochen ist.
Wie sind eure Erfahrungswerte, alleinerziehend eine Wohnung zu finden?
Ich habe einen (unbefristeten) Arbeitsvertrag und verdiene unseren Lebensunterhalt (natürlich mit dem Unterhalt des Vaters) selbst.
Soll ich trotzdem einen guten Freund mitschleppen, der notfalls den 2. Verdiener mimt oder ehrlich sein? Mir ist immer ziemlich unwohl bei dieser Lügerei und immer kann ich auch nicht spontan auf einen "Schauspieler" zurückgreifen...
Was habt ihr erlebt?
Viele Grüße
Wohnungssuche alleinerziehend mit Kind - Erfahrungswerte
Das dürfte vermutlich auf die Wohnungsmarkt-Situation ankommen in deiner Stadt. Ich hatte mit zwei Kindern und zwei Katzen keine Probleme Wohnungen zu bekommen. Bei einer einzigen die ich gerne genommen hätte wurde ich mal abgelehnt - nicht wegen der Kinder, sondern weil ich selbständig bin.
Lügen würde ich nicht - warum auch?
schwierig zu sagen.kommt wohl auf die vermieter an.
ich hab bestimmt 10 wohnungen angeschaut mit meiner Großen damals.da war sie 13.wegen ihr wars nicht,nur das ich alleinerziehend war,trotz festem job.
die jetzige wohnung hab ich bekommen ohne probleme.obwohl ich unübersehbar schwanger war.meine vermieter,älteres ehepaar,ist ganz vernarrt in meine kleine.
kommt wohl wirklich auf die vermieter an..
auf jedenfall kind mitnehmen,sie muß sich ja auch wohlfühlen.
viel glück
Ich habe damals in fast der gleichen Situation wie Du (frisch getrennt, Kleinkind, unbefristeter Arbeitsvertrag) direkt die erste Wohnung bekommen, die ich haben wollte. Die Vermieterin kannte meine Situation und ihre einzige Befürchtung war, dass ich schnell einen neuen Partner finden und wieder ausziehen wollen könnte
Einen Freund mitzuschleppen könnte auch nach hinten losgehen - spätestens, wenn er mit in den Mietvertrag aufgenommen werden soll. Wenn Ihr Euch nach kleinen Wohnungen umschaut, sind diese vielleicht auch zu groß für 3 Personen...
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
....erst denken, dann schreiben: Sollte im letzten Satz natürlich heißen, dass die Wohnungen zu KLEIN für 3 Personen sein könnten
schon verstanden.
Bin einfach ängstlich und irritiert gerade. Raus aus dem Wunschhaus und rein ins unbekannte Leben... das ist einfach alles viel gerade.
Aber es hilft ja nichts!
Danke Dir und LG
Hallo,
in München schlecht bis sehr schlecht.
Und dabei ist es unabhängig davon, ob man nun viel oder wenig Geld zur Verfügung hat.
Ich habe mir deswegen nach der Trennung von meinem Ex eine kleine Wohnung für mich und meine Tochter gekauft, die jetzt vermietet ist (an eine alleinerziehende Mutter), weil es mich genervt hat, dass die Makler in dem Moment zugemacht haben, wenn ich meine Tochter erwähnt habe.
Schauspielerei geht übrigens nicht gut. Derjenige müsste den Mietvertrag ja mit unterschreiben und das wird er wohl nicht machen.
GLG und viel Glück
Hallo,
bei uns ist es teils teils. Es gibt hier Imobilienbüros, die scheinen Kinder mit lauten, schreienden Monstern gleichzusetzen die 24h am Tag nur plärren und/oder eventuell später noch den Hausflur vollrotzen.
Die großen Wohnungsgesellschaften hingegen haben überhaupt kein Problem mit Kindern, Alleinerziehenden oder Großfamilien. Da hingegen sind die Wohnungen leider auch meistens nicht sooooo schön.
Nichts desto trotz ecken wir meist an, wenns um die Wohnungssuche geht. Aber wegen unserem Hund. Den will nämlich meist keiner haben.
Ich würde das Kind nicht angeben und auch nicht mitnehmen zur Besichtigung.
Der Vermieter kann dir nur wegen falschen Angaben kündigen, wenn du irgendwann mal nicht zahlst, aber das wirst du zu vermeiden wissen. Achtung: lebt der Vermieter mit im Haus und es sind nicht mehr ls 2 Wohneinheiten, dann kannst du jederzeit rausfliegen. Diese mietobjekte solltest du vermeiden!
Gruß
Manavgat
ich hab mir nur eine Wohnung angesehn.. Da hatte der Vermieter gesagt, sie hätten lieber studenten in der Wohnung als eine Alleinerziehende mit kind.. dabei waren 3 andere familien drinnen..
Hallo,
also ich war alleinerziehend mit zwei Kindern und Hund und habe sogar noch eine Umschulung gemacht.
Bürgen waren meine Eltern.
Ich hab für die Wohnungsbesichtigungen meinen Vater mitgenommen, aber immer offen und ehrlich alles gesagt.
Innerhalb von zwei Wochen hatte ich eine Wohnung.
LG Larinchen
"Wie sind eure Erfahrungswerte, alleinerziehend eine Wohnung zu finden?"
Ich bin seit gut 11 Jahren alleinerziehend und hatte nie Probleme, eine Wohnung zu finden...das wird aber nicht allgemeingültig sein.
"Soll ich trotzdem einen guten Freund mitschleppen, der notfalls den 2. Verdiener mimt"
Das wird schon alleine aus dem Grund nicht klappen, weil der Vermieter verlangen wird, dass ihr den Mietvertrag gemeinsam unterschreibt...ansonsten hätte er ja keinerlei Nutzen von einem 2. Verdiener.