Hilfe, dringend!!!!!! Mann nimmt Kind mit

Hallo.

Ich bin seit Juli von meinem Mann getrennt. Ich hab es nicht mehr ausgehalten. Ich schmeiße nicht schnell das Handtuch aber er hat sich körperlich und psychisch nicht mehr im griff. Als er zuletzt vor den Kindern ausgerastet ist , habe ich gesagt es reicht. Entweder er macht eine Therapie oder es ist vorbei. Mein schwiegermonster hat sich dann eingemischt und die Sache verschlimmert. Sie hat meine Eltern angerufen, rumgelogen und mit dem Jugendamt gedroht, dass sie mir die Kinder nehmen wenn meine Eltern mich nicht sofort in die Psychiatrie einweisen. Uvm. Ich hatte sie in den letzten vier Jahren drei mal in meiner Not angerufen und darum gebeten mit ihrem Sohn zu reden. Er wollte sich das zweimal das leben nehmen, ich war dabei. Unzählige male drohte er damit. Sie hat mich nie ernst genommen, mein mann erzählte lügengeschichten.Er ist ein Choleriker und ist psychisch krank. War in der Psychiatrie (Anfang Oktober bis Mitte November 2012) , hat sich nach sechs Wochen selbst entlassen (gibt ja kein vollen Lohn mehr)...er war nie für unsere Kinder (4 und 1,5) da, war immer arbeiten. Er war kein Vater, zuletzt wollte ich nur noch einen Papa der wenigstens zum Abendbrot nach Haus kommt. Meinen Partner habe ich längst verloren. Er übt Psychoterror vom Feinsten aus. War mir gegenüber körperlich gewaltätig. Ich war immer für ihn da, er nie für mich. Habe gedacht, wenn er psychisch krank ist, kann ich über einiges hinwegsehen aber es besserte sich nichts. Er ist sehr glaubwürdig mit seinen Geschichten, habe Angst keiner glaubt mir mehr irgendwas. Musste schon mehrfach die Polizei rufen, weil er die Kinder seelisch fertig macht. Stehe in kontakt mit Jugendamt und sozial Psychatrischem Dienst.

So , und jetzt zu aktuellen Geschichte. Bin seit Montag mit unserem jüngsten im krankenhaus. (Lungenentzündung , mittelohrentzundung uvm.) ich müsste schnell handeln, ihm ging es zusehends schlechter. Musste unsere Tochter für die zeit des Krankenhausaufenthalts unterbringen, unseren Hund unterbringen und schnell ins kh. Ich habe meinen ex direkt über alles informiert. Hab unsere Tochter zu meinen Eltern gebracht. Sie fühlt sich wohl und sicher dort. Er macht jetzt Terror, ich hätte sie zu ihm bringen sollen. Aber ich hab nicht daran gedacht, ich vertraue ihm auch nicht (kann ich auch nicht) als er uns aus unserem Haus rausgeschmissen hat, sagte ich zu unsere Tochter :wenn wir ausziehen geht Papa nicht mit ! Ihre Antwort "ach macht nix Mama" sie haben ihren Vater nie so kennengelernt wie Kinder es verdient hätten. Zu unserem jüngsten hat er gar keine Bindung. Unsere Tochter hatte Angst mit ihm allein zu sein. Mit dem Jugendamt gibt es derzeit die Vereinbarung dass er sie mittwochs vom Kiga abholt. Das war heute. Er schrieb eine SMS unsere Tochter wollte zu ihrem Bruder ins Krankenhaus. Ich hab zugestimmt. Sie kamen , sie sah so schlecht und traurig aus. Nach 15 minuten sagte er "komm mit, wir fahren" er sagte beim rausgehen, Emma bleibt bei mir , bringe sie morgen in den Kiga und hole sie ab. Jetzt weiß ich warum es ihr schlecht ging. Er hatte es ihr gesagt. Er bringt mir die Kinder um sechs, heute hätte er sie zu meinen Eltern bringen sollen. Beim Jugendamt sagen sie mir nur, es sei der Vater. Ich mache mir sorgen um meinen kranken Sohn und jetzt um sie leidet, wird hin und hergerissen. Sie hat doch gar kein sicherheitsgefühl . Sie traut sich auch nicht ihrem Vater zu widersprechen.morgen wollte sie mit meinen eltern zu mir kommen, sie hat sich so gefreut. Ich bin fix und fertig , kurz davor aufzugeben. Wer hilft mir, wer hat Erfahrung????? Bitte! Ich hoffe es ist verständlich , schreibe über Handy...

1

Was bei mir nicht ankommt, sind die konkreten Vorfälle den Kindern gegenüber, die befürchten lassen, dass es ihnen beim Vater nicht gut geht. Schlägt er sie? Trinkt er Alkohol in ihrem Beisein (und ich meine viel, nicht mal nur ein Bierchen)? Nimmt er Drogen? Misshandelt oder vernachlässigt er sie?

3

Er misshandelt sie auf seelische weise, er schmeißt Dinge vor ihren augen kaputt macht mich in ihrem beisein schlecht.... Er ist inkonsequent , Zähne putzen waschen wird nicht gemacht. Es gibt keine regelmäßigen Mahlzeiten, kein anschnallen im Auto, viel zu schnelles unruhiges fahren. Ich musste ihn an alles erinnern.

6

das sind gerade reine spekulationen weil du mit deinem latain am ende bist.

wieso nimmst du nicht den krankenhauspsychologen in anspruch, der dich auf die richtige bahn bringen kann wo dein leben in zukunft mit den kindern lang gehen kann? etwas besseres kann dir gerade nicht passieren.

zähneputzen, ok dann fällt das mal aus - wird in all den jahren sicher auch bei dir schon einmal unter gegangen sein ;-)

inkonsequenz, denkst du das schadet der kleinen jetzt gerade wo sie mit papa alleine ist? vll. ist er ja ganz anders zu ihr wenn sie ein zweiergespann sind.

waschen, ja gehört dazu, aber davon wird sie nun nicht gefährdet sein wenn sie es heute nicht tut.

hungrig wird sie auch nicht zu bett gegangen sein.

ICH hätte am abend angerufen, ihr eine gute nacht gewünscht und ihr erzählt das du sicher ganz rasch wieder aus dem kh raus bist.

aber eine frage noch:
dein sohn ist klein, wird viel schlafen - wieso bist du dann nicht draußen um sie von der kita zu holen? um etwas zu unternehmen?

und ich vermute, entschuldige wenn ich das so direkt sage, dass eure tochter schon viel zu viel zwischen euch beiden angesprächen mit bekommen hat und genau deswegen so reagiert "das sie so schlecht ausschaut". das entnehme ich deinen zeilen.

erwachsenengespräche sind nichts für kinderohren.

vg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

können deine Eltern nicht mal eben die Tochter beim Vater abholen?

rs7

4

Geht das? Er ist ja der Vater, rein rechtlich dürfte sie bei ihm sein.

5

solange keine kindeswohlgefährung vorliegt, werden sie ihr enkelkind nicht bekommen.

und auch wenn es an dem sein würde, so geht das kind vorerst in obhutnahme des notdienstes bevor die kindesmutter ihr kind wieder in empfang nehmen kann wenn sie selbst nicht vor ort ist.

rechtlich gesehen können die großeltern gerade nichts ausrichten.

weitere Kommentare laden
10

Die Schilderungen sind zu unspezifisch um das konkret beurteilen zu können.

Es fallen ein paar Schlagworte ohne genauen Eräuterungen.

Er war dir gegenüber gewqaltätig. Das kann von einem einmaligen schubsen wegen seiner psychischen Problem bis zu nochj anhaltenden Faustgehen.

Gibt es diese Gewaltätigkeit dir gegenüber noch oder ist das Vergangenheit.

Und vor allem, ist er gewalttätig gegenüber Eurem Kind?

Er wirft Sachen vor dem Kind herum.

Wie oft geschah das? Ist das immer noch der Fall? War das psychisch bedingt und Vergangenheit oder hält das bis jetzt an? Wie oft passiert das dann und was und wie wie rumgeworfen.

Der Vater ist doch anscheinend krank. Dies muss berücksichtigt werden.

Das Verhalten Eurer Tochter kann ja auch darauf beruhen, dass Euer Kind bei ihm ist.

Wenn Du Angst hat hat allein deswegen auch Euer Kind Angst.

Warst Du mal bei fachlicher Hilfe, die empfiehlt den Umgang des Vaters zum Kind unterbimnden/einschränken soll ?

Das Jugendamt ist ja anscheinend nicht der Ansicht. Wie sieht es mit neutralen Ärzten und Pschologen aus?

Ein bloses "hat psychische Probleme" reicht jedenfalls nicht aus Umgang zu verhindern/einzuschränken. Die gibt es auch bei Müttern bei denen das Kind sogar auch lebt.

Du solltest also deutlich konkreter werden und berücksichtigen, ob das Verhalten EurerTochter von dir beeinflusst wird.

Deine Ängste werden nämlich zu ihren. Deine Ablehnung führt zu ihrer Ablehnung.

Was macht der Vater aktuell und heute gegen Euer Kind was die Ängste objektiv rechtfertigt?

Mach doch mal eine Liste ?

14

Ich fasse mich ganz kurz:

Du brauchst jetzt dringend einen Anwalt, psychologische Unterstützung und vor allem solltest Du alle verfügbaren Freunde mobilisieren.

Ich stecke in der gleichen Sch... seit über einem Jahr und es ist ein harter Kampf, wenn man so einen ungleichen Gegner hat. Aber gibt nicht auf!
Kinder sind stärker als wir denken und stecken vieles weg.

Du solltest das alleinige SR beantragen, mit Hilfe Deines Anwalts und Deiner Freunde "einen Fall bauen", dh. niemals allein mit Deinem Ex sein, alles festhalten, Kommunikation immer schriftlich und alles speichern, Du brauchst dringend Zeugen dafür wie er mit seinen Kindern umgeht.
Es stimmt was Du sagst, mit der Glaubwürdigkeit einer Mutter ist es nicht weit her, leider.

Das JA hat in einer wichtigen Sache recht: es sind seine Kinder. Du wirst - egal was passiert - die nächsten Jahre mit dieser Person zu tun haben und er wird zeitlebens versuchen, Dir Steine in den Weg zu legen. Du musst versuchen, damit zu leben und dabei ist psychologische Unterstützung dringend nötig.

Alles Gute und schreib mich ruhig per VK an wenn nötig,

c

16

" Es stimmt was Du sagst, mit der Glaubwürdigkeit einer Mutter ist es nicht weit her, leider."

Was willst Du mit diesem "Stimmungsmachesatz" behaupten?

Das es bei Behörden etc. mit der Glaubwürdigkeit des Vaters besser gestellt sei?

20

"Du solltest das alleinige SR beantragen"

Warum das? Das was die TE anführt (ohne dass wir beurteilen können ob es wirklich stimmt) reicht nicht aus um dem Vater das hälftige Sorgerecht zu entziehen.

weitere Kommentare laden
15

Ich antworte dir mal von dem gegenüberliegenden Blickwinkel aus:

ich bin psychisch krank (bipolar 1, umgangssprachlich auch manisch-depressiv).

Meine Frau hat sich von mir getrennt weil für sie die Situation innerhalb unserer Familie nicht mehr tragbar war OHNE dass körperliche Gewalt, psychische Gewalt oder Alkohol eine Rolle gespielt hätten. Auch den Kindern gegenüber hat es nie Vorfälle dieser Art gegeben.
Was du von deinem Mann schreibst (inkonsequent sein, keine Zähne putzen...) sind einfach keine Begründungen, ihm seine Kinder vorzuenthalten.

Hätte man mir während der Trennungsphase ebenfalls den Umgang mit meinen Kindern verwehrt wäre ich genauso gegenan gegangen wie es jetzt dein Mann tut.

Dass deine Tochter traurig ist bei ihm bleiben zu müssen, hat sie es dir gesagt oder ist das deine Vermutung?

Ist sie möglicherweise "nur" traurig weil sie sich auf ein paar Tage mir den Großeltern gefreut hat oder hat sie wirklich ein ungutes Gefühl bei ihrem Vater?

Meiner Ex-Frau hat die Unterstützung durch einen Psychologen sehr geholfen, also nicht nur die übliche Trennungsbegleitung die wir mittels eines Mediatoren in Anspruch genommen haben sondern ein Psychologe bei dem sie allein Sitzungen hatte um die Situation klar zu bekommen.

Häufig ist ja das Problem, dass in Trennungsphasen -insbesondere wenn eine psychische Erkrankung eine Rolle spielt- die Probleme der Eltern miteinander auf die Kinder übertragen werden so dass diese wenig Freiraum haben eine eigene und möglicherweise viel unbelastetere Beziehung zum jeweiligen Elternteil zu entwickeln.

18

1. Halte ich ihm die Kinder nicht vor. Zweites sind es nicht die Gründe zähne putzen etc..

Mein Mann hat nie Interesse an seinen Kindern gezeigt, die Situation war so unerträglich dass ich UND die Kinder sich befreit fühlten als er weg war.

Es geht hier um eine Ausnahmesituation für alle und vereinbarungen die nicht ohne grund so getroffen wurden. Er denkt nicht ans Kindeswohl sondern allein an seinen eigenen Egoismus und mich zu verletzen. Er bearbeitet und manipuliert die ältere was viel schlimmer ist als körperliche Gewalt. Ich kenne mein kind und sie war traurig, eingeschüchtert, unsicher. Es geht meinem mann nur gut, wenn ich am Boden bin.

Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Du kennst weder mich noch meinen Mann. Dann würdest du vielleicht anders denken.

19

"Es geht hier um eine Ausnahmesituation für alle und vereinbarungen die nicht ohne grund so getroffen wurden. Er denkt nicht ans Kindeswohl sondern allein an seinen eigenen Egoismus und mich zu verletzen. Er bearbeitet und manipuliert die ältere was viel schlimmer ist als körperliche Gewalt. Ich kenne mein kind und sie war traurig, eingeschüchtert, unsicher. Es geht meinem mann nur gut, wenn ich am Boden bin."

Das sind natürlich alles Aussagen deinerseits die Fremde in einem Forum einfach nicht beurteilen können.

17

Deine Eltern hätten dich heut im KKH ablösen können, und Du hättest Deine Tochter direkt aus dem Kiga abholen können heute - also etwas vor der normalen Abholzeit.
Wenn sie immernoch bei Deinem Ex ist setz dich ins Auto und hole sie dort ab.

Und Deine Mutter, sofern sie nicht berufstätig ist, kann auch über Nacht bei Deinem Sohn im KKH bleiben, so kannst du Dich um Deine Tochter kümmern

27

"sagte ich zu unsere Tochter :wenn wir ausziehen geht Papa nicht mit ! Ihre Antwort "ach macht nix Mama"

:-(
Auch du hast es soweit kommen lassen. Diese Reaktion ist absolut nicht normal und sollte dir auch nicht "beweisen" dass es keine Bindung gibt. Vielleicht wollte sie dir nach dem Mund reden.

Entschuldige dass ich so antworte, aber es erschließt sich mir in diesem Leben nicht mehr, wie eine Frau mit einem derartigen Monster (so beschreibst du ihn!) dann noch ein weiteres Kind bekommen kann.

Wenn er seine Kinder über längere Zeit seelisch misshandelt und vernachlässigt hat, hättest du schon vor langer Zeit gehen sollen. Und es ist absoluter Quatsch, zu denken, man müsste bleiben weil der Partner nichts dafür kann - er ist ja krank. Falsch gedacht. Und ehrlich gesagt den Kindern gegenüber katastrophal.