Hi!
ich noch mal.Diesmal geht es aber um eine Freundin.
Sie hat am 4.12 in 3 Kind bekommen.Der vater des Kindes will nicht die Vaterschaft anerkennen ohne Beweis.Nun war sie heute bei der Unterhaltsvorschusskasse und die sagten ihr ohne Vateranerkennung bekommt sie auch keinen Unterhalsvorschuss.
Stimmt das?
Kein Unterhaltsvorschuss weil der Vater keine vaterschaftsanerkennung unterschreibt
Hallo engel007,
sie soll eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten und alle Angaben zum (vermuteten) Vater dort machen, dann bekommt sie Unterhaltsvorschuss auch ohne Vaterschaftsanerkennung.
Die Angabe der Unterhaltsvorschusskasse ist schlichtweg falsch!
MfG krypa
NOchmal hingehen und NICHT abwimmeln lassen.
Wenn sie alle Angaben zum Vater macht,kann sie sehr wohl UV beantragen bis es eine Vaterschaftsanerkennung gibt und der Vater zahlt.
Hallo.
Das stimmt definitiv nicht ...
... der Vater meiner Tochter wollte die Vaterschaft auch nicht anerkennen und es musste eine Vaterschaftsfeststellungsklage eingereicht werden, was eine Weile gedauert hat ...
... ich habe von Beginn an UHV bekommen ...
... sie soll eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten (hatte ich schon vor der Entbindung), die regeln das mit der Unterhaltsvorschußkasse.
Kleiner Tipp: Sollte es zu einer Vaterschaftsfeststellungsklage kommen, die Beistandschaft auflösen und das Ganze einem Anwalt übergeben - das geht dann schneller. Der Anwalt soll gleich die Unterhaltsklage an die Vaterschaftsfeststellungsklage ranhängen, so dass der Unterhalt tituliert wird. Das wird dann alles in einem Abwasch gemacht. Liegt das Urteil vor, kann man wieder eine Beistandschaft einrichten - die können sich dann mit der Eintreibung des Unterhalts rumschlagen (es sei denn, dass der KV wirklich zahlungsfähig ist, dann ist ein Anwalt auch beim Unterhalt schneller und effektiver).
LG
So ganz ist mir das Problem in der Praxis nicht ganz klar.
Er möchte einen Nachweis seiner Vaterschaft, was vollkommenm berechtigt und legitim ist (falls er der Vater der anderen Kinder ist oder die Bziehung sehr lange besteht, kann man moralisch darüber streiten).
Wenn sie einen privaten Vaterschaftstest gleich nach der Geburt gemacht hätten, wäre das Ergebnis doch schon bald da (wenn nicht wohl schon da).
Oder will er keinem freiwilligen Test zustimmen?
Das wäre sehr unrational, da das Ergebnis viel schneller und kostengünstiger wäre.
Falls doch geht es doch jetzt sofort an.
Und? Hat Deine Freundin bzw. der Vater vor einen privaten Vaterschaftstest in Auftrag gegeben?
Das ginge alles deutlich schneller als über Behörden etc.