Nachname wenn kind innerhalb der Ehe geboren wurde

Hallo

Geht umfolgendes

Ich habe vor 8 Monaten eine Tochter zur Welt gebracht, innerhalb der Ehe, aber nicht von meinem Ehemann....

Haben vor 3 Wochen eine Vaterschaftsanfechtung beantragt bei Gericht, mit Abstammungsuhrkunde (Vaterschaftstest mit meinem Ehemann vom Arzt durchgeführt und versand).
Wenn das durch ist wird der Name meines Mannes von ihrer Geburtsuhrkunde entfernt....
Ist es möglich meiner Tochter den Namen des eigentlichen Vaters zu geben? Wenn ja wie läuft das ab? Kostet das etwas wenn ja aufgrund der löschung meines Ehemannes sowieso eine neue Geburtsuhrkunde ausgestellt werden muss?
Muss der leibliche Vater zu stimmen? Wie ist es wenn sich der leibliche Vater, der die Vaterschaft natürlich anerkennen wird nicht mehr in Deutschland lebt?

Lg

Jessica

1

Hallo,

bei soviel hin und her würde ich dem Kind einfach den Namen von Dir geben! wenn Du jetzt Müller heißt, das Kind wie der Vater Meier und er noch im Ausland lebt - ist das doch doof.

Von daher würde ich nie anders heißen wollen als mein Kind.

Ansonsten kannst Du das Kind natürlich so nennen wie der Vater, wenn er die Vaterschaft anerkannt hat.

lg Maren

2

Gib dem Kind deinen Namen. Glaube mir, es ist einfacher in deiner Zukunft. Als überall jedesmal zu erklaeren, dass du die Mutter von X bist. Ich habe einen Doppelnamen und schon bei mir ist es schwierig, obwohl natuerlich ein Teil meines Namens auch der Nachname meiner Kinder ist.

3

Was ist wenn sie den Namen des Mannes trägt? Der möchte ja scheinbar nicht dass das Kind so heißt wie er... Ich weiß leider nicht wie sowas abläuft #schwitz

4

Und seit wann hat er da ein Woertchen mitzureden?

weitere Kommentare laden
6

"Wenn das durch ist wird der Name meines Mannes von ihrer Geburtsuhrkunde entfernt...."

Wenn der Name deines Mannes euer gemeinsamer Ehename ist,wird da gar nichts entfernt.
Soviel ich weiß (und ich hab das selbst durch) kommt dein Ehemann erst nach rechtskräftiger Scheidung aus der Geburtsurkunde des Kindes.Da kann der richtige Vater die Vaterschaft vorher anerkennen soviel er lustig ist.

"Ist es möglich meiner Tochter den Namen des eigentlichen Vaters zu geben? "

Hast du denn vor,mit dem Mann zusammenzuleben? Ansonsten wird das Kind wohl erstmal weiter deinen Ehenamen tragen.

8

hallo

Also aus der geburtsuhrkunde wird er sobald das urteil durch ist auf jeden fall genommen und der leibliche vater bei anerkennung eingetragen. So sagte mir das vor gericht

Mein Mann und ich lassen uns scheiden, Meine Tochter entstand während der trennung

Lg und danke für deine antwort :-)

9

Ich hab das ganze vorm Standesamt gemacht (warum muß man dafür vor Gericht,wenn alle einverstanden sind mit Vaterschaftsan- und aberkennung ? ) und solange kein rechtskräftiges Scheidungsurteil vorliegt,ist dein Mann der rechtmässige Vater des Kindes.
Ich hatte den ganzen Papierkram hier auch bei Geburt meiner Tochter vorliegen im April 2007.Und erst Ende 2007 mit rechtskräftigem Scheidungsurteil hab ich vom Standesamt neue Geburtsurkunden bekommen.

10

so wie ich den text von dir lese wird das kind nichts zu lachen haben.
ich lese da nichts von warmherzigkeit sondern alles ganz kalt abgehandelt - aber das ist nur mein persönlicher eindruck.
wenn du mit deinem ehemann zusammen bist und zusammen bleibst, dann wäre es für das kind doch eine ausgrenzung wenn du ihr einen anderen nachnamen geben würdest. versetze dich doch mal in diese situation wie du dich da fühlen würdest, wenn du anders als der rest der famile heißen würdest. ich kann mir vorstellen, dass dein mann ein problem mit dem kind hat, da es während eurer ehe und wohl nicht unbeding mit seinem segen entstanden ist. aber das kind kann nichts dafür.

ich lese nur von kosten und ob der KV zustimmen muss - das hat was von "abschiebung"

wie gesagt, das ist mein denken mit dem was ich aus deinem text interpretiere - ich kann falsch liegen, dann seh es mir nach.

sam

12

Ist nicht dein ernst oder?#schock Das grenzt ja schon an Frechheit.
Habe diese Frage in einem Fach-Forum gestellt da ich eine klare Antwort zu dieser bestimmten Sachlage erfragen wollte. Was bringt es mit um den heißen Brei zu reden wenn ich nach konkreten Antworten suche?
Keine Sorge meinen Kindern geht es prächtig und werden liebevoll umsorgt.
Du kennst die hintergründe nicht, die auch irrelevant sind für dich.

Meinst du wenn es so wäre wie du sagst würde ich hier diese Frage stellen? Mein Mann und ich sind seid über 1 Jahr getrennt, soviel dazu. Und mehr muss ich hier auch nicht preis geben weil es das Thema verfehlen würde.

Der Kindesvater steht zu seinem Kind und liebt es, auch wenn er Beruflich nicht hier sein kann. Ein hoch auf internet und Skype :-) Er ist US-Soldat und kämpft täglich um sein Leben, was diesen ganzen Papierkram durch seine Abwesendheit natürlich sehr erschwert, nichts desto trotz, muss auch papierkram sein. Engstirnige Mensche wie du sind mir sowas von zuwider *wo ist das grüne urbini wenn man es braucht*

ABER

"wie gesagt, das ist mein denken mit dem was ich aus deinem text interpretiere - ich kann falsch liegen, dann seh es mir nach."

Schönen Tag auch nocht *kopfschüttel*

11

Hallo,

ich habe vor 6 Monaten eine Tochter zur Welt gebracht ... auch innerhalb der Ehe und nicht von meinem Ehemann.
Die Scheidung vor Gericht war leider erst eine Woche nach der Entbindung.
Die Vaterschaftsanfechtung haben wir auch schon durch. Wir mussten auch keinen Test machen da ich meiner, bzw. der Anwältin meiner Tochter, und dem Richter glaubhaft versichern konnte das mein Ex nicht der Vater ist (und mein Ex natürlich auch) . Mein, nun rechtskräftig von mir geschiedener Exmann hat jetzt mit der Lütten nichts mehr zu schaffen. Meine Tochter, trägt, wie wir alle, den Nachnamen meines Exmannes.

Ich fände es für das Kind nicht prickelnd als Einzige einen anderen Namen als der Rest zu tragen ...

Wenn Dein Ex aus der Vaterschaft raus ist und der leibliche Vater die Vaterschaft anerkennt gibt es auch eine neue Geburtsurkunde ...

Und für eine neue Geburtsurkunde musst Du auch bezahlen ... Ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich? Bei uns sind das 10 Euro ...

LG, Lena