Hallo liebe Leute
Habe das alleinige Sorgerecht beantragt , der Kindes Vater hat eingewilligt !
Das Jugendamt war bei mir um Mia kennen zu lernen ! Hat den Bericht zum Gericht geschickt & wartete auf den Gerichtstermin , doch heute war im Brief Kasten Post von meiner Anwältin mit dem Beschluss vom Gericht das die elterliche Sorge alleine auf mich übertragen wird :)
Und dadrunter " das die Gerichtskosten der Eltern getragen werden müssen zu je 1/2 sprich jeder 1.500€
Außergerichtliche kosten sind nicht erstattet !!
Sprich ich sitzt nun auf den kosten & wusste vorher nicht das diese auf mich zu kommen :(
Was kann ich nun tun weiß das einer :/ weil 1,500€ sind nun wirklich viel Geld :/
Danke im voraus
Endlich das alleinige sorgerecht
Jeder trägt 50 % der GERICHTSKOSTEN.
Das sind doch keine 3.000,-- !
Da verwechselst Du Gegenstandswert und Gerichtskosten.
Die Gerichtskosten berechnen sich aus diesem Gegenstandswert und stehen gar nicht im Beschluss.
Hast Du einen Antrag auf Verfahrenskostenhilfe gestellt? Hat Dein Anwalt dich auf diese Möglichkeit hingewiesen, (falls Dein Einkommen dies zulässt)?
Als ich alles beim Anwalt in die Wege geleitet habe , da hat die Anwältin meinen Hartz 4 Bescheid kopiert :/ wegen kosten Übernahme .
Und dann kam wie gesagt das Jugendamt zu mir und ich wartete auf einen Brief mit dem Gerichts Termin doch alles was kam war jetz direkt der " Bescheid - Beschluss "
Das ich nun das alleinige Sorgerecht habe & die Gerichtskosten zu je 1/2 tragen müssen . :/
Werde Montag direkt mal die Anwältin anrufen :)
Danke trotzdem
Im Brief steht das jeder Elternteil je 1/2 der kosten tragen : gesamt kosten 3000€
Sprich für mich 1.500€ und für den kv
Bei mir hat die Sorgerechtsübertragung keinen Cent gekostet.
Eine Sorgerechtsübertragung geht immer übers Gericht. (soweit ich weiss)
Frag deine Anwältin!
Unter diesen Umständen steht dir Prozesskostenhzilfe definitiv zu.
Ob das nachträglich noch geht (sofern es durch Anwalt nicht beantragt worden ist!)weiß ich nicht.
Aber deine Anwältin weiß so etwas. Hätte sie machen müssen.
Gruß
Christina
"Unter diesen Umständen steht dir Prozesskostenhzilfe definitiv zu."
Woher kennst Du das Einkommen der TE?
Agathe
Da sie geschrieben hatte, dass sie ALG II bekommt.
Und? Schon beim Anwalt angerufen? Würde mich interessieren was er dazu sagt.