unterhalt berechnen lassen? - Wo? Und werden Kredite mit eingerechnet?

Hallo,

wo können ich und der Kindsvater den Unterhalt ausrechnen lassen, den er zahlen muss? Ich habe zwar schon in der Düsseldorfer Tabelle nachgesehen, aber dies glaubt er mir nicht. Also den Vetrag den ich ihm genannt habe.

Da mein Ex einige laufende Kredite hat, wäre noch meine Frage, ob die bei der Unterhaltsrechnung mit einbezogen werden? Also zu seinem Vorteil sozusagen?

Lieben Gruss & ein frohes Fest.

1

Hallo.

Du solltest das durch einen Anwalt machen lassen, da auch Dir Unterhalt zusteht (Trennungsunterhalt und auch Betreuungsunterhalt, da das jüngere Kind unter 3 Jahren alt ist).

Kredite zählen dann, wenn es um gemeinsame Anschaffungen in der Ehe geht, also z.B. für Wohneigentum.

LG

2

Danke für die schnelle Antwort.

Also wegen den Trennungsunterhalt: Wir sind NICHT verheiratet. Also braucht er mir keinen Unterhalt zahlen und ich will auch nichts. Hauptsache er zahlt Unterhalt für die Kids.

Das erste Kind ist zwar unter 3, aber ich arbeite selbst schon wieder. Muss er dann auch Betreuungsgeld zahlen?

Und über einen Anwalt möchte ich das ungern laufen lassen. erstens aus kostengründen und zweitens will ich mich nicht völlig verstreiten.

Also Kredite wie Autokredit o.ä. werden nicht angerechnet?

Gibt es denn einen so genannten Mindestunterhalt, den jeder zahlen muss?

Lg & danke.

3

"Also wegen den Trennungsunterhalt: Wir sind NICHT verheiratet. Also braucht er mir keinen Unterhalt zahlen und ich will auch nichts."

Betreuungsunterhalt steht dir auch zu ,wenn ihr nicht verheiratet wart.Dein "ich will es nicht" ist ja schön und gut,aber solltest du mal auf öffentliche Gelder angewiesen sein,kannst du dir das nicht aussuchen.
Betreuungsunterhalt mußt du über einen Anwalt einfordern.Wie das ist,wenn du arbeitest......einfach mal nachfragen.

Kindesunterhalt kannst du bzw. ihr kostenlos ausrechnen lassen.Ich würde es auch gleich titulieren lassen.
Damit kommst du auf alle Fälle auch an den Unterhalt,falls ihr euch mal nicht mehr verstehen solltet und es bei den Zahlungen zu Problemen kommt.

"Gibt es denn einen so genannten Mindestunterhalt, den jeder zahlen muss?"

Den gibt es zwar,aber wenn er den nicht zahlen kann,dann kann er eben nicht.Für den Fall kannst du beim JA UV beantragen.
Macht dort einfach mal einen Termin und lasst euch alles genau erklären.

weitere Kommentare laden
5

Kredite werden nur berücksichtigt, wenn sie für die Familie waren.

Gruß

Manavgat

9

Quark!

Kredite werden berücksichtigt, wenn sie "eheprägend" waren.

Das ist ein gravierender Unterschied. Hat Männe z.B. schon länger einen Kredit für ein Motorrad laufen, so wird dieser berücksichtigt obwohl niemals die ganze Familie auf das Motorrad gepasst hätte.