Finde keine Wohnung :( aber ich kann doch nicht mit 4 Monate altem Baby auf der Straße wohnen!!

Hallo.

So langsam bekomme ich richtig Angst, wie es weiter gehen soll :(

Ich habe mich vor über 2 Monaten von meinem Freund getrennt. Es ist zuviel vorgefallen. Jetzt suche ich eben seit 2 Monaten nach einer Wohnung für meinen 4 Monate alten Sohn und mich. Laut Amt würde mir eine 3 Zimmer Wohnung mit 64 m und 420 € Warmmiete zustehen.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass es hier weder 2 noch 3 Zimmer Wohnungen im Moment gibt. Meine Eltern & ich schauen jeden Tag in der Zeitung und fast jeden Tag im Internet. Es gibt einfach nichts :(

Jetzt kommt noch dazu, dass mein Ex weniger verdient und wir uns unsere jetzige Wohnung kaum noch leisten können.

Bei meinen Eltern kann ich leider nicht unterkommen. Sie haben selber nur eine kleine Wohnung und meine Schwester geht noch zur Schule und mein Vater muss jeden Tag um 3 aufstehen. Mit baby geschrei auch nicht toll :(

Vom Amt hieß es, wenn ich nichts finde, muss ich in ein Obdachlosenheim oder ein Mutter-Kind-heim. Das näheste Mutter-kind-heim ist von hier 60 km weit weg.

Und dann kann ich auch nicht in jede beliebige Ortschaft ziehen, da ich keinen Führerschein & auch keine Freunde habe. Die einzigen die ich habe sind eben meine Eltern & wenn ich extrem weit von ihnen weg ziehe, habe ich gar keine Hilfe mehr.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hab so Angst, dass ich bald mit meinem Sohn auf der Straße stehe.

Kann mir jemand helfen ?

Lg

56

Hey nathalieh,

mensch das tut mir richtig leid in welcher Situation du dich mit deinem kleinen Sohn befindest. Ich kann dir leider nicht mit einer Wohnung helfen, aber auch wenn es im Moment ausweglos erscheint, ich bin mir sicher - wenn du weiter so kämpfst, dann ergibt sich bald was. Lass dich nicht hängen, geh zu deinem Jugendamtstermin, sprich mit ProFamilia/Caritas, halt weiter Ausschau im Inet und Zeitung, bitte sämtliche Bekannte und Verwandte Augen und Ohren offen zu halten, schalte selbst eine Anzeige (soll manchmal tatsächlich helfen!). Das wird schon werden, auch wenns grade nicht so aussieht.

Denk daran, es ist völlig normal das man im Leben vor den unterschiedlichsten Arten von Hindernissen steht (ja auch die Treppen gehören dazu ;-)). Um diese zu überwinden, hilft es ungemein an sich selbst zu glauben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Dass du kaum dazu in der Lage bist, deinen Sohn längere Zeit zu tragen oder einen Kiwa ausbalancieren glaub ich dir sofort, wenn du dich in letzter Zeit nur noch von Brot ernährst. Womöglich stillst du auch noch (was eine tolle Sache wäre), dann die Trennung von deinem Partner, die Tatsache, dass ihr immernoch zusammenwohnt und womöglich noch viel mehr Probs.... Man kann natürlich nicht sämtliche Energie aus dem Körper ziehen und dann erwarten alle Hindernisse so nebenbei zu meistern. Alles hängt irgendwo in unseren Leben zusammen! Du musst auch auf den kleinen Ebenen in deinem Leben arbeiten und anfangen wieder gut zu dir zu sein. Du brauchst (u.a.) eine gute Ernährung, denn du brauchst besonders für die nächste Zeit viel Energie und Kraft!

Lass dich nicht unterkriegen und vergiss nicht auch gut zu dir selbst zu sein!

GLG #liebdrueck

57

Danke für deinen lieben Text!

Stillen konnte ich leider nicht bzw. Ich habe es versucht aber mein kleiner wurde im Krankenhaus schon nicht satt :(
Hab einen kleinen Vielfrass :) Die 7700g hatte er ja schon mit 13 Wochen. Jetzt ist er 20 Wochen alt & ich will gar nicht wissen, was er jetzt so wiegt ;)

Aber ich war auch noch nie "stark".

Meine Schwester & meine Eltern suchen auch schon immer nach Wohnungen.

Lg

1

Wieviel Einwohner hat denn Dein Wohnort?

Gibt es gar keine 2-3 Zimmerwohnungen auf dem Markt oder nur keine die im preislichen Limit liegen?

Was heißt" Jetzt kommt noch dazu, dass mein Ex weniger verdient und wir uns unsere jetzige Wohnung kaum noch leisten können."

Du wohnst also noch beim Ex? wieso stehst Du denn dann bals auf der Straße?

Weil die Miete nicht mehr gezahlt wird? Weshalb?

Oder ist die Wohnung schon gekündigt?

2

Ja hier gibt es im moment keine "kleine" wohnungen. Fängt erst ab 4 Zimmer Wohnungen an oder große 3 Zimmer Wohnungen ab 75/80 m.

Ja wir können bald keine Miete mehr zahlen. Ich esse so gut wie nie warm am Tag. Nur noch Brot. Damit ich spare. Wenn wir keine Miete zahlen können, hab ich Mietschulden. Auch nicht grad super.

Habe mir vor 1 Monat 2 Wohnungen angeschaut. Aber wenn die dann hören: alleine mit baby, abhängig vom Amt & 3 Monate Kündigungsfrist heißt es immer sofort: sowas nehmen wir nicht.

Der Vermieter lässt uns aber nicht früher
aus dem Mietvertrag raus.

Lg

3

Achso und Einwohnerzahl in dem Ort wo ich gerade wohne: 2 200 . Und in dem Ort wo ich hinziehen würde: 12 600. Die anderen Ortschaften sind alle mit dem Zug ca 15min von hier weg und ungefähr genauso groß bzw kleiner wie die 12 600.
Hier in dem Ort wo ich wohne ist es nur so, dass ich meistens die einzige bin die hier aussteigt und dann sitze ich am bahnhof fest weil ich die ganzen treppen mit Kinderwagen nicht alleine runter komme. Deswegen ist bis jetzt immer meine schwester mitgefahren. Hat beim tragen geholfen & hat dann 1 stunde am bahnhof gewartet damit sie wieder heim fahren kann. Das wäre bei dem ganzen umliegenden Ortschaften leider nicht anders.

weitere Kommentare laden
8

Geh mal zur Beratungstelle für Alleinerziehende oder Mütter. Caritas oder Mutter-Kind Stiftung bietet sowas an. Vielleicht gibts sowas bei euch auch irgendwo. Die können dir eventuell weiterhelfen. Ein Mutter-Kind-Heim ist ja eigentlich für Mütter, die es noch nicht allein schaffen ihr Leben zu meistern und dabei noch Verantwortung für ihr Kind zu übernehmen. Meist sind die auch rege besucht. Das heißt, dass die Möglichkeit für dich auch nicht so prickelnd ist.

Ich wünsch dir alles Gute.

PS: Vielleicht ist auf längere Zeit die Planung in eine Ortschaft mit mehr alleinerziehenden Müttern umzuziehen, gar nicht so falsch. Wenn die Wohnungssuche schon ein Problem ist, eckst du wahrscheinlich später nur an und das kann auch sehr belastend sein. Hier wo wir wohnen ist das zum Beispiel gar kein Problem.

9

Danke für deine antwort! Dann werde ich mal schauen obs hier irgendwo caritas gibt und dort mal anrufen!

Lg

24

Auf wen läuft der Mietvertrag?? Liegt die Wohnung im preisLimit der arge? Wenn ja und sie auf deinen Namen läuft, scheiss deinen ex raus. Dann hast du eine Wohnung.

25

Der Mietvertrag läuft auf uns beide und die wohnung wäre auch zu teuer. Und einen mieter alleine nimmt der vermieter auch nicht. Hab mit dem schon gesprochen

76

"scheiss deinen Ex raus"

#ole#rofl

26

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber das was ich gelesen habe sind einfach nur Ausreden. In Zeitung & Inet stehen nie alle leeren Wohnungen drin. Mach dir ne Liste fertig mit allen Wohnungsgesellschaften und ruf dort an!
Zur Not auch ruhig im größerem Umkreis.
Wenn das alles nicht klappt gehst du halt ins Mutter-Kind Heim. Erstens denke ich es kann dir nich schaden und zweitens ist es wohl besser als obdachlos.
Du hast nun ein Kind und solltest die Füße in deinen Händen nehmen.
Zum Thema Bahnhof. Etweder du nimmst als Alternative ne Trage oder ein Tuch. Das Baby ist nich schwer wenn man es richtig trägt und zudem kann ich dir aus Erfahrung sagen, es gibt Fahrstühle, oder man nimmt die Treppe nur mit zwei Räder oder man macht sein Mund auf und bittet jemanden höflich. Letzteres hat bei mir immer wunderbar funktioniert.
Lass dir von jemand professionellen helfen und dich unterstützen. Es gibt genug Anlaufstellen. Auf mich wirkst du etwas unreif. Sorry.

Viel Erfolg & LG
Melanie

29

Unreif schon klar. Was bitte genau ist an meinem Verhalten denn unreif ?? Und was soll das heißen mutter-kind-heim kann nicht schaden ? Du kennst weder mich, noch weißt du wie ich mit meinem Kind umgehe! Und deshalb steht es dir auch nicht zu, so über mich zu urteilen!

Bei uns gibt es im Umkreis von 40km 2 Wohnungsbaugesellschaften. Bei beiden habe ich einen Bogen ausgefüllt. Genauso wie im Rathaus auf dem Wohnungsamt. Dort war ich vor 2 Wochen. Selbst die haben gesagt: es gibt im Moment nur große 3 bzw. 4 Zimmer Wohnungen. Ich stehe bei dene ganz oben auf der Liste & rufe auch regelmäßig dort an. Aber es gibt nichts!

31

Dann zieh um verdammt nochmal! Dein Kind bleibt nicht ewig ein Baby, mit Kinderwagen nicht mobil zu sein ist eine faule Ausrede. Kein Geld zu haben scheint in Deinem Fall selbstverschuldet. Du musst wirklich schnell erwachsen werden, vor allem Deinem Kind zuliebe!
Alles Gute c

weitere Kommentare laden
34

Also sorry....

Meiner Meinung nach ist das Mutter Kind Heim ganz genau die richtige Anlaufstelle für Dich!

Nicht mal allein Zug fahren kannst Du weil Du nicht weißt wie Du mit dem Wagen die Treppe runter kommen sollst?!

Was für ein Kinderwagen hast Du??? Nen LKW ???
Meine Güte... selbst wenn der Wagen wirklich so viel wiegt, dass Du ihn keinen Millimeter anheben kannst, dann steigst Du für solche Touren eben auf nen Liegebuggy um... den kann man sich ganz locker untern Arm klemmen und mal ein paar Stufen gehen!

Die Schwester mitnehmen und Stunden warten lassen...

Ordentlich schütteln würd´ ich Dich wenn ich Deine Schwester wäre...

35

Ja ne ist klar. Baby mit 4 Monaten in Buggy ???!!! Also manchmal frag ich mich echt.

Und auf die Idee, dass meine Schwester mitfährt bin ICH garantiert nicht gekommen.

Aber wer über Menschen urteilt, die er nicht kennt, vor dene muss ich mich garantiert nicht rechtfertigen. Und an deiner Stelle würde ich mich mal informieren für wen Mutter-Kind-Heime eigentlich da sind !!

80

Solche Heime sind für Mütter wie Dich gedacht.
Dir will hier niemand was Böses aber Ihr habt nicht mal genug zu Essen, Du kannst doch nicht behaupten, dass Du Dein Leben im Griff hast!

36

Du gehst zu Deinen Eltern, was sonst. Und von dort suchst Du Dir eine Wohnung.

Dein Kind wird wohl kaum die ganze Nacht brüllen.

38

Da müsste ich dann bei meiner Schwester mit im Zimmer schlafen. Wäre für mich kein Problem. Meine Eltern möchten das aber nicht. Meine Schwester ist 14 und macht dieses Jahr ihren Abschluss. Wäre ich alleine würde es anders aussehen. Aber mit Kind möchten sie das nicht

40

Sie möchten das nicht, aha.

Dann musst Du halt warten, bis der Gerichtsvollzieher die Wohnung räumt.

weitere Kommentare laden
59

Ich wärm jetzt nochmal die Kinderwagen-Problematik auf - wenn du wirklich allein am Bahnsteig bist, stell doch das baby in der KinderwagenTasche schnell ab, bugsier den Wagen runter (macht dann auch nichts, wenn's etwas unsanft wird) und hol dann das Kind hinterher. Ich hab auch so ein Monster von kiwa und bin so noch überall rauf und runter gekommen...

60

Stimmt :) Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke :)

81

Auch nochmal zu dem Kinderwagen hoch und runter.... Wie gehst du denn Bordsteinkanten hoch und runter? Kannst du übrigens da dann auch an jeder üben.

Kinderwagen auf die hinteren Räder kippen, du als Gegengewicht und dann mit beiden Händen den Griff anfassen und laaaaaaaangsam an der Stufe herablassen. Und das Ganze Stufe für Stufe. Geht auch auf dem selben Weg hoch. Du auf der Stufe und den Kinderwagen auf den hinteren Rädern hinterherziehen. Bedarf ein wenig mehr Übung damit der Wagen mit den hinteren Rädern nicht an die nächste Stufe ranbumst aber ist auch echt einfach. Meine Nachbarin hatte auch son LKW als Kinderwagen und selbst mit dem war das problemlos möglich.

Wir hatten übrigens in unserer alten Wohnung 10 Stufen vor dem Hauseingang, das heißt wir hätten nichtmal allein aus dem Haus gekonnt, wenn das nicht machbar gewesen wäre.

Und zum Thema : deine Eltern wollen nicht dass du mit Kind da wohnst... ich weiß nicht was die in diesem Umkreis noch hält. Du hast fast bis gar keine Freunde, von deinem Freund hast du dich getrennt, deine Eltern interessieren sich ein Sch*** für dich. Und das ist so, wenn sie dich in der Notsituation nicht aufnehmen. Mein Vater hat auch nur eine kleine Wohnung und ist auch arbeiten und nimmt mich mit Kind und Hund auf, wenn ich mich mit meinem Freund mal gezofft hatte. Hallo? Merkst du was?

Nimm die Beine in die Hand und mach dass du da weg kommst! Wie willst du das denn machen wenn du wieder arbeiten musst? Wahrscheinlich ist in deinem Ort kein Kindergarten. Und keine Arbeitsstelle, die ne Frau mit Kind nimmt. Was ist wenn du weiter weg musst zum arbeiten? Was passiert wenn die Züge nicht regelmäßig fahren? Usw. usw. Zieh wohin, wo du ne gute Anbindung hast. Busse, Straßenbahn, keine Ahnung was.

Muss ja nicht gleich Berlin oder so sein.