Hallo
Meine Kinder brauchen für die Schule für die Mensa ein Taschengeldkonto und ebenso neue Personalausweise. Ich alleine kann das nicht beantragen weil wir beide sorgeberechtigt sind. Ich renne ihm damit seid letzten August hinterher aber er macht es einfach nicht
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann ausser ihn immer wieder darum bitten?
Mich kotzt das voll an das man für jeden klecks hinterher rennen muss, der Vater sich kaum kümmert und dann noch verweigert seine Unterschrift zu geben aber das Sorgerecht unbedingt haben wollte!
Vater verweigert Unterschrift du Ausweise und Konto
Anwältin. Das muss geklärt werden.
Gruß
Manavgat
Hallo manavgat
Ich habe soeben einen Termin beim Anwalt gemacht. Hab erst mit dem Jugendamt telefoniert und die haben mir ebenfalls dazu geraten.
Ich soll ihm einen Teil der elterlichen sorge abnehmen lassen.
Unter anderem Die Gesundheitssorge und die sorge für wirtschaftliche Angelegenheiten...
gut so.
Viel Erfolg.
Manavgat
Das es keinen rationalen Grund für die Weigerung gibt ist klar.
Nennt er denn aber einen Grund? Weigert er sich bewußt? Ist er nur zu bequem?
Hast Du ihm mitgeteilt, dass wenn er bis da und da (Nennung eines ganz konkreten Datums) die Unterschrift nicht vorliegt Du ohne weitere Ankündigung leider den Rechtsweg beschreiten wirst?
Zum Praktischen:
Was soll das für ein Konto sein, dass Kinder benötigen um Mensaessen zu bekommen?
Ein Konto bei einer Bank mit ihrem Namen? Und das verlangt die Schule?
Die Zahlung auf ein Konto bei der Schule/Caterer etc. für das Essen ist nicht möglich?
Reicht für die Mensa kein Schülerausweis? Oder sind sie schon so alt, dass ein Ausweis Pflicht ist?
Hallo parcifal
Ja er weigert sich bewusst.
Er sagt die Kinder brauchen den firlefanz nicht. Und hört nicht mehr zu wenn ich ihm erkläre wozu das Taschengeld- Konto dienen soll.
Und Nein ich habe ihm keine Frist gesetzt. Er weiß das die Kinder seid über 5 Monaten seine Unterschrift benötigen um ein Konto zu eröffnen und er sagt er macht es nicht...
Nun zum praktischen
Ich überweise von meinem Konto einen Betrag X auf das schulkonto.
Die Kinder benötigen für die Mensa eine eigene Kontokarte für die legimitation. Von diesem Konto der Kinder wird kein Geld abgebucht.
Über eine Internetseite werden im voraus die Menüs ausgewählt und bei Abgabe der Karte wird das Essen jedem Kind zugeordnet.
Ich weiß nicht ob das verständlich rüber kommt aber es ist hier so kompliziert
Meine Kinder sind fast 11 und 14 Jahre alt und ich denke das sie auch mal einen neuen Personalausweis benötigen. Nicht für die Mensa sondern einfach nur so.:-/
Dann solltest Du jetzt diese Frist mal konkret setzen und nach Ablauf die Konsequenzen einleiten.
Manche brauchen konkret drohende Konsequenzen.
Mit der Mensa ist mir nicht klar. Wieso reicht ein Schülerausweis nicht zur Legitimation?
Der ist doch sogar mit Bild und dadurch besser als eine Kontokarte.
Als Legitimation der Person eine Kontokarte zu verlangen hört sich für mich sehr merkwürdig und wenig nachvollziehbar an. Da solltest Du noch mal nachhaken.
Oder braucht man die Karte um im Internet das Essen zu buchen? Wieso reicht dazu nicht das Konto des Überweisers?
M.E. solltest Du dich nochmal erkundigen, ob tatsächlich die Kinder jeweils ein eigenes Konto benötigen um Essen in der Mensa zu erhalten.
Für mich hört sich das nicht logisch an.
Hallo,
Ich konnte den Ausweis , sowie auch des Konto meines Sohnes so eröffen ohne des jemand gefragt hat . Gut des mit dem Ausweis sicher auch nur weil er bereits einen Hatte und nur einen Deutschen brauchte ( er hatte nur einen Amerikanischen Reisepass ) .
Aber wenn es bei euch nicht geht , würde ich zum gericht , dort kannst du seine Unterschrift ersetzen lassen .
Ich kann absolut nicht Nachvollziehen wieso ein Vater seinen kind so im Weg steht ... schade sowas
Lg Martina
wenn sie nen Perso haben sind sie ja bereits älter.....
Mein Sohn konnte mit 14 selbst sein Konto unterschreiben, und auch seinen Perso.
Zusätzlich reichte die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten, und nicht von Beiden
"wenn sie nen Perso haben sind sie ja bereits älter....."
Du weißt aber schon, dass es seit einigen Jahren keinen Kinderausweis mehr gibt, und darum auch bereits ein Baby einen Personalausweis oder einen Reisepass erhält?
Reisepass klar, aber das es nen Perso schon mit 10 oder so gibt war mir wirklich neu.