KV will Termin auf Jugendamt

Hallo liebe alleinerziehenden Mami's,

der KV hat um einen Termin beim JA gebeten um mit mir eine "Aussprache" zu führen...

Kurze Erklärung:
sind seit der Schwangerschaft getrennt, er wollte nicht bei mir/uns leben
Entfernung zwischen uns sind 500Km-er hat keinen Führerschein

So, dass Verhältnis zwischen uns ist angespannt, ja...dennoch hab ich ihm nie Steine in den Weg gelegt seine Tochter zu sehen, hab jeden "Termin" zugestimmt, bis auf einmal kurz vor Weihnachten, weil er mir früh schrieb ob er Nachmittag kommen kann-hatte aber schon was vor an diesem Tag!

Das macht er mir nun zum Vorwurf und sagt ich würde ihm den Umgang verwehren, lass ihn ja nicht mal mit dem Kiwa laufen oder sie mitnehmen#nanana

Dazu muss ich sagen wenn er mal da ist, hat er keinen Bezug zu ihr, er kann nichts mit inr anfangen, beobachtet sie immer nur!

Sie ist im Juni geboren und er war bis jetzt viermal da...

Jetzt hab ich bisl Angst vor dem Termin!

Könnt ihr mir helfen? Muss ich mich sorgen?

1

Du hast Angst vor dem Termin?

Weshalb?

Ein Jugednamttermin ist doch per se nicht negatives.

P.S.
Wieso schreibt er eigentlich am Vormittag, dass er am Nachmittag bei Euch sein will?

Da liegen 500 km dazwischen!

War das was Du vorhattest wenigstens wichtig? Bei 500 km Entfernung und so seltenen Besuchen sollte das m.E. schon der Fall sein. Auch wenn ich diese kurze Anfragezeit nicht verstehe.

3

Ja, ich hab Angst!

Weil ich nicht weiss was das soll!

Wie gesagt, habe jeden Termin wahrgenommen (er hat mir schon zweimal kurz vorher abgesagt)

Ja, ich hatte was wichtiges vor,sonst hätte ich nichts dagegen gehabt!
Er schläft dann immer hier bei seiner Schwester!

War also schon einen Tag vorher da-ich wusste das aber nicht!

6

Nur weil man nicht weiß was kommt braucht man doch keine Angst zu haben.

Schlimmes kann doch gar nicht passieren. Egal was er will.

MAl dir doch jetzt bitte etwas schlimmes aus. Und dann prüfe, ob das wirklich schlimm wäre. Mir fällt nichts ein wovor man tatsächlich Angst haben müsste,

2

Warum gehst du überhaupt hin?

Teil mit, du hast keinen gesprächsbedarf und gut.

Gruß

Manavgat

4

Na das geht doch nicht, oder??

Es ist so schwierig hier alles zu beschreiben...

5

Das Jugendamt kann nichts anordnen. Nur ein Gericht kann dich vorladen. Es gibt hier aber keine Rechtsgrundlage.

Schreib einen freundlichen Brief, dass alles geklärt ist und du keinen gesprächsbedarf hast.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
7

Ich wette, wenn Du ihm schreibst, dass Du das für eine super Idee hältst, weil man dann gleich den regelmäßigen Umgang schriftlich fixieren könne hat er auf einmal kein großes Interesse mehr an so einem Termin.
Es klingt ein wenig so, als wäre das eine Einschüchterungstaktik um Dich für sein Zeitmanagement gefügig und flexibel zu halten.

Zu Deiner Angst: Das Jugendamt hat keine Weisungsbefugnis, lediglich vermittelnde Funktion. Ausserdem wird man Dir dort auch nicht sagen, dass Du die Pflicht hast, für ihn jederzeit alles stehen und liegen zu lassen. Den Zahn werden sie ihm schon ziehen, denn Du hast als Mutter auch Rechte und vor allem eben hat Euer Kind das Recht auf regelmäßigen Umgang.
Falls Du den Termin wahr nehmen willst, dann mach Dir eine Liste, über welche Punkte Du sprechen und was Du klären möchtest. Und denk daran, in erster Linie zählt hier das Wohl des Kindes.. nicht Seines und auch nicht Deines.

9

Ja...genau so ist es auch!

Hab aber grad mit meiner Vermittlerin gesprochen und sie gab mir auch Recht!
Ich habe nichts zu befürchten...:-)

Denn er kann nicht erwarten wenn er einmal aller zwei Monate kommt das ich soviel Vertrauen hab, und sie mitgebe...

13

"Denn er kann nicht erwarten wenn er einmal aller zwei Monate kommt das ich soviel Vertrauen hab, und sie mitgebe... "

Das hat mit Deinem Vertrauen zu ihm nichts zu tun, sondern nur damit, wie regelmäßig er Umgang hat und das Kind ihm vertraut. Man kann es einem Baby/Kleinkind/Kind nicht zumuten, einem unbekannten Menschen ohne den Rückhalt der mütterlichen Basis mitgegeben zu werden.
Zweite Frage wäre dann, wie er bei Problemen dann handelt. Diese Frage stellt sich aber in Eurer Situation noch gar nicht.

Du könntest das Gespräch gut nutzen, um diese Dinge klar zu stellen, gerade wenn sie über eine Vermittlerperson bestätigt werden.

8

Wie soll er zu dem Kind eine Beziehung aufbauen, wenn er sie erst vier mal gesehen hat?
Für ihn ist das wie ein fremdes Kind, es ist aber seines und das weiss er, natürlich hat er das Bedürfnis sie zu sehen. Das ist doch völlig normal!
Ich finde es reicht völlig wenn er sie beobachtet, lässt du ihn auch mehr machen? Darf er sie wickeln, füttern? Forderst du ihn dazu auch auf? Das er unsicher ist, ist auch völlig normal!

Ich stelle es mir sehr schwer vor, der Gedanke man hat ein Kind und wird aus dem Leben ausgeschlossen.

Ich würde den Termin wahrnehmen, zu befürchten hast du nichts. Der Umgang müsste eh gerichtlich geklärt werden.
Ich finde du solltest ihn ruhig mehr mit einbeziehen, ich weiss das das schwer ist.
Es geht aber auch um euer Kind...

10

Natürlich, dass verstehe ich ja auch!

Ich habe ihn sogar schonmal als "Schlafgast" auf der Couch gehabt, um ihm nen ganzen Tagesablauf zu ermöglichen!

Er durfte alles, hab es ihm auch gezeigt...
Seine Antwort "ich mach sie doch kaputt"...

Ich reiche ihm immer wieder die Hände und werd nur mit Drohungen runter gemacht!

Ich möchte das er Vater ist, aber dann auch mit allem was dazu gehört-er sucht sich ja nur das "schöne" raus!

Ach, hinlegen darf ich sie auch nicht wenn er da ist!

Denn wenn er nur einmal kommt, soll sie nicht schlafen#klatsch

11

Ich reiche ihm immer wieder die Hände und werd nur mit Drohungen runter gemacht!

Du lässt einen Kerl in Deine Wohnung, der Dir droht??????

#schock

Wie blöd ist das denn?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
14

Warum hast du Angst? Das ist doch geradezu super für dich!
ER kommt doch immer mit "spontanen" Terminwünschen. Sorry, aber so geht das schon mal gar nicht. Du kannst doch nicht immer springen, wenn er nur will. Laß beim Jugendamtdoch einen festen Umgang festlegen. Das ist das übliche Vorgehen. Außerhalb dieser Termine gibt es keinen Umgang und fertig. Wenn du ihm (aufgrund dieser extremen Entfernung) natürlich noch entgegenkommen willst, kannst du ja auch festlegen lassen, dass er Umgangstermine mindestens X Tage vorher anzumelden hat und dass sie REGELMÄSSIG stattzufinden haben. Das schadet sonst dem Kind eher, als es nutzt.

15

Ja...wenn ich die Antworten lese, glaub ich jetzt auch das er mal den Kopf gewaschen bekommt!

Danke!!

16

ich glaube auch nicht, dass du angst zu haben brauchst. ganz im gegenteil. schildere den vorfall – sofern er überhaupt darum geht – nochmals ganz sachlich aus deiner sicht und verlange eine klare, verbindliche umgangsregelung. wenn er dann noch zusätzlich in der nähe ist und das kind sehen will, musst du es ihm nicht verwehren. aber ich würde dem guten mann klar machen, dass das zwar schön ist, wenn er den kontakt zu seinem kind sucht, ihr aber auch noch ein eigenes leben habt und nicht "gewehr bei fuss" nach seiner pfeiffe tanzen müsst, wenn ihm danach ist.
alles gute, ks

20

"lass ihn ja nicht mal mit dem Kiwa laufen oder sie mitnehmen#nanana"

Ich weiß nicht, wie das bei so kleinen Kindern aussieht...aber bei älteren kannst du definitiv nicht verlangen, dass der Umgang in deiner Wohnung stattfindet.

"Dazu muss ich sagen wenn er mal da ist, hat er keinen Bezug zu ihr, er kann nichts mit inr anfangen, beobachtet sie immer nur!"

Naja...immerhin meldet er sich und sucht den Kontakt zu seiner Tochter. Wie soll er was mit dem Kind anfangen können, wenn er es bisher erst vier Mal gesehen hat und sich -vermutlich- mit Säuglingen nicht auskennt?

"Könnt ihr mir helfen? Muss ich mich sorgen?"

Das Jugendamt wird versuchen, zwischen euch zu vermitteln und eine Lösung zu finden...davor musst du keine Angst haben.