Expartner als Babysitter?

Hallo liebe UrbianerInnen,

wie läuft es eigentlich bei euch, wenn ihr abends mal einen Termin habt und die Kinder bei euch wohnen bzw. schlafen.

Würdet ihr euren Expartner als Babysitter in eure Wohnung lassen? Mein Nochmann dreht schon wieder am Rad, weil ich das kritisch sehe und wahrscheinlich eher eine Babysitterin engagieren würde. Dann würde ich, wenn möglich, die Kinder lieber bei ihm schlafen lassen.
Ich meine, wir wollen uns schon einvernehmlich trennen, aber das geht mir dann doch ein bisschen zu weit.

Wie seht ihr das denn? Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank für eure Meinungen!

ophelia79

1

So ganz verstehe ich das nicht.

Hast du Angst dass er die Wohnung ausräumt? Du hast mehr Vertrauen in einen Babysitter?

Wenn Haß und/oder Ängste bestehen solltest Du Deinen Expartner, Nochehemann und Vater der gemeinsamen Kinder selbstverständlich nicht in die Wohnung lassen.

Ich frage mich aber oft was für dramatisches passiert sein muss, dass man so denkt und handelt.

Wenn nachvollziehbare Gründe existieren, z.B. aus Vorfällen, kann ich das nachvollziehen. Ohne diese Gründe frage ich mich "was dazu weit geht"?

Außer Trennung heißt auch automatisch immer die Beendigung freundschaftlicher Beziehungen. Ich sehe das nicht so.

2

Hallo parzifal,

natürlich denke ich nicht, dass er mir die Wohnung ausräumt. Allerdings entwickelt er gerade eine Distanzlosigkeit mir gegenüber, die mir nicht gefällt.
Ich habe das Gefühl, dass er Angst davor hat, die Kontrolle über mich als Mutter seiner Kinder zu verlieren.
Deswegen bin ich froh, wenn ich bald erst einmal ein eigenes Domizil habe, wo er nicht mehr ungehindert ein- und ausgeht. Diese Privatsphäre würde ich ja gewissermaßen wieder verlieren, wenn er die entsprechenden Abende alleine in meiner Wohnung verbringt.
Das hat nichts mit Hass oder ähnlichem zu tun. Bei mir stellt sich da nur ein Unwohlsein ein!

Die Babysitterin wäre mir da bedeutend lieber, weil ich sie auch schon eine Weile kenne und sie auch sehr gut mit den Kinder klarkommt, da sie in der Kita meiner beiden Mäuse ein FSJ gemacht hat.

LG, ophelia

3

mein expartner war nie als babysitter in meiner wohnung. aber nicht, weil ich diesbezüglich bedenken gehabt hätte. dadurch, dass unser sohn schon immer bei beiden gewohnt hat, war er in solchen (seltenen, so rum zumindest) fällen immer beim papa zu hause.
ich kann schon nachvollziehen, was du meinst, grad mit der "distanzlosigkeit". als expartner befindet man sich ja grad in der ersten zeit nach der trennung in einem distanierungsprozess. wenn ich heute etwas anders machen könnte bei der trennung von meinem expartner: ich würde mir und ihm am anfang viel, viel mehr abstand gönnen. einfach mal ein halbes jahr gar nix mehr miteinander zu tun haben, nur die allernötigste kindsbezogene kommunikation. nicht, weil er ein arsch ist. das war er zwar teilweise, aber ich hab mich auch nicht grad von meiner schokoladenseite gezeigt. sondern weil es einfacher ist, die rollen neu zu definieren, wenn man etwas abstand hat. vom schlecht funktionierenden paar zum funktionierenden elternteam geht einfacher, wenn die wunden etwas geheilt sind. und die heilen schneller, wenn man sich nicht ständig sieht oder hört.

trotzdem stehen natürlich zu jeder zeit immer die interessen des kindes im vordergrund. so gesehen: es ist doch schön, wenn sich der papa ums kind kümmern kann. aber ich würde in diesem fall vorschlagen, dass er das doch bei sich zu hause macht. ist doch auch für ihn praktischer, oder nicht?
grüsse, ks

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe mich mit meinem Ex gut - wenn ich einen Termin habe, frage ich immer zuerst bei ihm und seiner Frau an, ob sie den Kleinen nehmen können/möchten.

Meinen Ex in meine Wohnung zu lassen um seinen Sohn zu "babysitten" - nein, das würde ich nicht. Warum auch, wenn ich ihn genauso zu ihm bringen kann? #kratz
Beim Aufpassen in meiner Wohnung würde ich das Gefühl haben, den Vater wirklich zum "Babysitter" zu degradieren. Vor allem, da der ja kaum was mit seiner Zeit anfangen kann, sobald der Sohn schläft. In seiner eigenen Wohnung kann er während dessen ja ganz normal seinen üblichen Tätigkeiten nachgehen.

8

Du traust ihm das Wertvollste an, was du hast...aber in deine nicht mal halb so wertvolle Wohnung lässt du ihn nicht?
Nein, das verstehe ich nicht.

9

Hallo,

ich würde es davon abhängig machen, wie gut das Verhältnis zwischen Kind und Vater ist.

Zumal der Vater ja auch was mit dem Kind unternehmen kann. Sie müssen doch nicht die ganze Zeit in der Wohnung sitzen.

GLG

10

Hallo!
Ich würde meinen Ex nicht in meiner Wohnung babysitten lassen, eben, weil ich ihn kenne und er sich, nach fast 10 Jahren getrennt sein, bei mir immer noch aufführt, als sei er daheim. Er "muß" z.B. hier auch nicht "danke" oder "bitte" sagen.

Ich befürchte, er würde mal eben so in den Schränken wühlen oder einfach meine persönlichen Dinge unter die Lupe nehmen (nicht, dass ich was zu verbergen hätte, aber ich möchte das nicht!).
Selbstverständlich können die Kinder jederzeit zu ihm und auch dort übernachten, sind ja schließlich auch seine.
Anders herum würde ich auch nicht in seiner Wohnung sitzen wollen!!
Termine lege ich meist in die Zeiten , in denen die Kinder von vorne herein bei ihm sind. Ist einfacher!

LG! #winke

11

hallo
ich kann dich voll verstehen. ich möchte meinen expartner auch nicht mehr in der ehemals gemeinsamen wohnung alleine auf unser kind aufpassen lassen
bisher habe ich es 2 mal gemacht, weil es leider nicht anders ging und mir war den ganzen abend sehr unwohl dabei...
nicht weil er mir die wohnung leer räumen würde aber ich hab einfach kein gutes gefühl mehr
in der zeit, wo wir zusammen waren hat er oft gelogen, irgendeinen mist erzählt und es dann so gedreht als ob ich die böse gewesen bin
auch jetzt erwische ich ihn oft bei lügen, die auch wenn sie soooo offensichtlich sind, niemals zugeben würde
dazu geht er hier in der wohnung rum als wäre er hier zu hause, ein paar mal war er auch zum mittagessen hier, dam kam auch kein danke schön, dass ich mitessen durfte oder ähnliches nix. alles ganz selbstverständlich
jeztt sind ja auch nur noch meine persönlichen unterlagen hier und so dinge wie kontostand usw geht ihn ja nun nix mehr an und ich möchte nicht immer alles wegschließen wenn er hier ist
wir haben uns getrennt und dazu ist nun auch die wohnung getrennt. er kann gerne hier hin kommen und unsere tochter besuchen, aber dann bin ich auch dabei
er würde mich ja auch nicht alleine in seiner wohnung lassen

lg

12

Deine Frage ist unglücklich formuliert.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du ihn aus persönlichen Gründen nicht in der Wohnung haben.

Völlig in Ordnung und es ist auch in Ordnung, wenn Du zunächst versuchst die Kinder bei ihm übernachten zu lassen und wenn das nicht geht, einen Babysitter organisierst.

Gerade in der Trennungsphase braucht es klare Linien.

Gruß

Manavgat

14

Hallo,

nein, ich würde meinen Ex nicht mehr in meine Wohnung lassen, schon gar nicht über mehrere Stunden zum babysitten. Andersherum würde ich seine Wohnung auch nicht betreten wollen.

lg c

15

"Dann würde ich, wenn möglich, die Kinder lieber bei ihm schlafen lassen."

Ich kann deine Gründe absolut nachvollziehen und würde die Kinder dann auch lieber zu ihm bringen. Sofern das deinem Ex nicht passt, scheint es ihm wohl weniger um die Kinder zu gehen, sondern eher darum, dich irgendwie "unter Kontrolle" zu behalten.