Tochter ist immer so verändert nach Umgangswochenende

Hallo.
Meine Tochter ist alle 14 Tage bei ihrem Vater. Kommunikation findet seinerseits nur noch über SMS statt was an dem Wochenende geplant ist.

Wenn er sie uns am Sonntag zurück bringt, kommt er nicht einmal mehr hoch sondern schickt sie allein die Treppen hoch. Neulich hatte unten ein Nachbar die Tür aufgemacht bevor ich überhaupt an der Tür sein konnte und meine Tochter stand plötzlich schon vor mir. Von ihm war nichts mehr zu sehen. Heisst: er hat nicht mal gewartet ob ich überhaupt zu Hause bin.

Die ersten Tage nach dem Wochenende ist sie immer sehr bockig und frech zu uns. Was natürlich auch für uns anstrengend ist. Klar, bei ihrem Vater kann sie am Wochenende tun und machen was sie will. Da wird auch schonmal den ganzen tag TV geguckt weil er nicht weiß was er mit ihr machen soll. Das gibt es bei uns nicht.

Meine Frage jetzt: was können wir tun damit die ersten Tage nach dem Umgangswochenende nicht immer so anstrengend sind? Er erzählt ihr auch das sie uns nicht sagen soll das sie den ganzen Tag TV geguckt haben.

Ich habe schon gar keine Lust mehr auf diese Wochenenden. Aber sie freut sich immer noch auf ihn auch wenn er nicht wirklich was mit ihr macht.

LG

Anne mit Lea (* 26.10.2007)

1

Hallo Anne!

Ich kann das sehr gut nachempfinden. Mein Ex bespaßt die Kids auch nur mit irgendwelchen Medien. Die Große distanziert sich da schon ganz gut von und macht dann ihr eigenes Ding (sie ist 10). Der Lütte ist ohnehin total heiß auf Wii, Playstation und Co. und findet natürlich Papawochenenden ganz toll, weil er genau weiß, daß er das da von morgens bis abends spielen darf. Abends dann mit Fernsehen ins Bett und morgens gleich den Fernseher wieder an, damit Papa ausschlafen kann (so bis mittags, darum kommen die Kids auch immer ohne eine warme Mahlzeit gehabt zu haben nach Hause, weil Papa ja meint, sie hätten so spät gefrühstückt). Wenn Papa langweilig ist, werden definitiv nicht kindgerechte Ballerspiele gespielte und Sohnemann (6 Jahre) darf zugucken, damit er ruhig ist. Ende vom Lied. Am Sonntag bekomme ich die beiden zurück und Sohnemann ist immer wie aufgezogen, spielt rumballern, Kung Fu oder was auch immer gerade aktuell war. Anfangs hab ich das auf "er ist ja ein Junge" beruhen lassen, klar spielen die auch mal solche Dinge, aber nach den Papakontakten ist das einfach total extrem. Dauert dann meist bis Mittwoch, bis ich ihn wieder eingenordet habe. Es bringt nix, sich über das Verhalten des Vaters zu ärgern, aber ich ziehe dann eine ganz klare Grenze, Papas Haus = Papas Regeln, Mamas Haus = Mamas Regeln.

Außer Dich innerlich drauf einzustellen, hast Du wohl keine Chance, an dem lieben Herrn Papa kannst Du nichts ändern.
Wünsche Dir starke Nerven.

Lg,

Michaela

3

Hallo,

schön das es nicht nur mir so geht.

Es gibt bei ihm so vieles über das ich mich im Moment aufregen könnte.
Am Montag hat er sie in die Kita gebracht. Um 8 Uhr gibt es dort Frühstück. Wir erfahren nachmittags von meiner Tochter, das sie kein Frühstück mit hatte und von der Kita was bekommen hat. Hab ihn dann gefragt ob das stimmt und er meinte nur: Ja. Sie hatte morgens keinen Hunger. Lea hat morgens immer Hunger und wenn wir sie vor um 8 Uhr in die Kita bringen, gebenw ir ihr immer was mit. Aber nee, da war der Vater anscheinend zu bequem zu.

Und baden oder duschen tut sie auch nicht bei ihm. Arrgh. Aber leider sind das ja alles keine Gründe für ein einstellen des Umganges. :-[

LG
Anne

5

Ich stelle fest: unsere Kinder sind sich sehr ähnlich. :-)

Und unsere Ex-Männer auch #aerger

Aber man lernt, damit umzugehen, auch wenn es anstrengend ist.

Gerade das ständige "darf ich Wii, darf ich fernsehen, mir ist soooo langweilig" meines 7-jährigen empfinde ich als extrem. Aber ich halte es wie du:
Papas Haus = Papas Regeln
Mamas Haus = Mamas Regeln

Juchuuuuu!!!! Nächsten Montag kommen sie nach 10 Tagen Papa-Urlaub wieder... #augen

2

Hi,

vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung als die Art, wie sie die Wochenenden bei Ihrem Vater verbringt.

Ich kenne das von meinen. Bei beiden hat es hauptsächlich damit zu tun, dass sie selbst so aufgewühlt werden, wenn sie zwischen uns wechseln. Jedes Mal erleben sie, was sich verändert hat, was sie verloren haben und wie weh es ihnen immer noch tut. Bei uns ist alles in ordnung. Alle Beteiligten verstehen sich soweit gut und die Kinder lieben die neue Freundin meines Exmannes, aber dennoch erleben sie jedes Mal den Verlust und es dauert eine Weile bis sie das wieder "abgearbeitet" haben.

Viele Grüße
die Landmaus

4

Hallo Landmaus,

die Vermutung hattenw ir auch schonmal. Bei der TRennung war sie ja gerade erst drei einhalb Jahre alt. Und jetzt bekommt sie wahrscheinlich alles schon viel besser mit und verarbeitet es dann. Aber doof ist es trotzdem :-)

6

dass dein ex nicht mit hochkommt und keine kommunikation von angesicht zu angesicht möglich ist, ist schade und traurig. das verhalten deiner tochter aber durchaus normal, ich kenne das von ganz vielen kindern in ähnlichen situationen. auf die aussagen einer 5jährigen, dass sie "den ganzen tag fern gesehen haben" würde ich zudem nicht allzu viel geben. es kann stimmen, es kann aber auch nicht stimmen. zeitgefühl ist wirklich keine stärke von kleinen kindern… zudem nützt es nix, du kannst und darfst ihm nicht reinreden.

alles gute, ks

7

Hola

wie wuerden wir uns fuehlen, wenn wir alle 2 Wochen mit einem Ruecksack umsiedeln muessten und dann nach 2 /3 Tagen wieder zurueck wandern?
Bei Mama ist es so und bei Papa so.
Man erwartet perfekte Anpassung.
Eure Tochter ist 5 und glaube mir, sie knabbert ganz schoen an der Situation und Kinder zeigen das auf verschiedene Art.
Egal ob es nun bei Papa etwas gibt was bei dir tabu ist.

Wenn ich im Sommer frueher 3 Wochen bei meiner Grossmutter war, da durfte ich auch sehr viel mehr als zu Hause. Das war toll. Aber mein Zuhause waren eben meine Eltern und das war nur ein Zuhause, meine Sicherheit.

Sie ist hin und her gerissen und steht auch zwischen euch Beiden. Sieht die Ablehnung, die Kaelte zwischen euch, dass belastet so ein kleines Kinderherz.
Hab Geduld mit ihr.

Sie kann am wenigsten fuer diese Situation.

Saludos

8

Tun kannst du nichts, bei uns ist es genau andersrum.

Und wir haben sie nur alle 14 Tage sprich wir haben hier eigentlich total verzogene Kinder sitzen die immer wollen streiten und hauen und wenn wir was sagen kommt der Spruch das sag ich mama ich ruf mama an sie soll uns holen.

Ich kann dich verstehen also wie doof das ganze ist, nur wirst du nichts ändern können, wir leider auch nicht, wir nehmen die Kinder wie sie sind, hauen sie gehn sie aufs Zimmer streiten sie das gleiche.....Erziehen lohnt sich ehnicht.....