Hallo,
gerne wüsste ich, wie ihr es anstellt, auch mal Zeit für euch zu haben, um z.B. Sport zu machen.
Mein Tagesablauf sieht so aus. Um 6am stehe ich auf, um 6.30am mein Kind, gerade 5 Jahre geworden, um 7am sind wir im Kindergarten, um 7.45am bin ich an der Arbeit.
- Mo arbeite ich oft bis um 4pm. Da holt ein Freund mein Kind ab und wartet bei mir mit ihr, da ich erst um kurz vor 5pm ankomme.
- Di und Mi komme ich direkt nach der Arbeit um 3pm am Kindergarten an.
- Donnerstags läuft es wie am Montag. Ein Freund holt mein Kind, und ich komme um kurz vor 5pm zuhause an.
- Freitags bin ich schönerweise schon um kurz vor 1 zuhause. Da kaufe ich dann ein, erledige Papierkram, putze so weit wie möglich und hole mein Kind um 2pm vom Kindergarten ab.
Mo und Do fallen für mich für Sport aus.
Mi und Freitag hat mein Kind Hobbys. Mi von 3.15 bis 4.30 und Fr. von 3.00 bis 4.00.
Die Hobbys möchte ich auch nicht streichen.
Das eine Hobby ist Judo, da gucken alle Eltern zu. Mein Kind ist erst zum zweiten Mal dort und irgendwie tut sich jedes Mal ein Kind leicht weh und rennt zur Mama zum Pusten. Daher warte ich dort und gehe nicht joggen oder so. Das würde sich ja sonst anbieten.
Fr. findet das Hobby in der Innenstadt statt, da habe ich auch meistens was zu erledigen, was sich gut in der Zeit alleine anstellen lässt.
Leider habe ich keine Verwandten, Omas, Opas die mir mein Kind abnehmen können und Geld für einen Babysitter der wöchentlich käme, habe ich auch nicht ?
Also nicht, bei den Preisen, die sie hier in der Gegend verlangen (8€).
Außerdem meine ich, so und so, durch die langen Kindergartentage zu wenig Zeit mit meinem Kind zu verbringen, dass ich nicht weiß, ob es nicht schädlich wäre, einen Babysitter zusätzlich zu 8h bzw 9h Kindergarten zu buchen…
Manchmal redet man sich selbst raus, da man lieber auf dem Sofa liegt, anstatt Sport zu treiben, seht ihr daher eine Zeitlücke, die ich übersehen habe?
Über Vorschläge wäre ich dankbar.
zeitmangel - sport - ausgleich - Kindergartenkind - hat jemand Ideen
Hey,
also ich (ein Kind, fast vier) treffe mich gelegentlich mit ner anderen allein erziehenden Mami (2 Kids, 2 und 3 Jahre) nach der Arbeit, das ist bei uns auch so ab fünf erst. Dann passt eine auf alle drei Kids auf, die andere geht ne Stunde laufen. Danach wird gewechselt. Eine macht dann in der Aufpasszeit auch noch Abendbrot für die Kids. Stressig, aber geht .
Ansonsten habe ich zum Glück noch eine tolle Freundin, die ich öfter zum Brunch am WE einlade (bei uns zuhause), dafür passt sie vorher zwei Stunden oder so auf die Kleine auf. Ich weiß allerdings, dass es ihr sehr viel Spaß macht.
LG & viel Erfolg bei der Ideenfindung!
Marathonbaby
ich hab mir sport ausgesucht, den ich mit kind zuhause machen kann. wenn er schläft z.B. gut abends nach 8 uhr nicht immer der hit. ABer für mich die einzige möglichkeit und ich ich hab auch meine lsitung extrem steigern können plus 45kg abgenommen.
ich sehe also die zeitlücke, wenn dein kind schläft :) aber auf der couch liegen ist auch völlig legitirm
Also ich (mit 2 Kindern alleine) komme nur abends zum Sport, wenn die Kleinen im Bett sind. Habe mir letztes Jahr einen Crosstrainer gekauft und gehe da regelmäßig drauf. Macht eigentlich auch Spaß vor dem Fernseher. Anders könnte ich mir das momentan auch so gar nicht einrichten, da der Kleine noch nicht im Kindergarten ist und ich auch arbeite + Kinderhobbies und niemanden, der mal die Kinder nimmt. Wenn man sich mal eine Weile überwunden hat, wird es auch leichter, sich abends nochmal da drauf zu stellen, anstatt auf dem Sofa zu relaxen.
LG, oremi
Hallo.
Wieso kannst du Mo und Do nicht zum Sport? Bzw. warum fallen die aus/weg?
Wir haben ähnliche Arbeitszeiten. Stehen um 6 zusammen auf, kommen alle um 16 Uhr zurück. Mein Freund geht Mi und Fr mit einem Freund zum Sport, ca. um 19/19.30Uhr. Ich war eine zeitlang versetzt dazu Mo und Mi mit der Nachbarin zum Sport. Entweder direkt um 16.30Uhr, dann war ich wieder da, wenn das Kind ins Bett musste. Oder eben auch ab 19/19.30Uhr.
Das ging gut.
Was spricht denn dagegen es ähnlich zu machen? Geh, wenn dein Kind schläft und lass deinen Freund acht geben.
Vor allen Dingen hast du ja auch das ganze Wochenende noch Zeit? Also ich seh das als wirklich viel Zeit an, die die meisten hier nicht haben, aufgrund anderer Arbeitszeiten.
Geht dein Kind nie zu einem Freund? dann könntest du auch Sport machen.
LG,
Enelya
Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass ich ja im "Alleinerziehend" Forum bin.
Also wohl nicht DEIN Freund, sondern EIN Freund.
Aber vielleicht passt er ja trotzdem auf? Oder du machst einen Aushang im Supermarkt, suchst eine "Leihoma"?
Oder im Kiga zwecks gegenseitigem Aufpassen? Es gibt sicher noch jemanden, der auch gern mal 1-2 Stündchen "frei" hätte.
Aber die Frage nach Mo und Do bleibt
Und am WE kannst du ja MIT Kind Sport machen. Ihr geht in den Park (inlinern, joggen oder so) oder du suchst ein Fitnessstudio mit Betreuung. Das könntest du auch unter der Woche nutzen. Je nachdem, wann dein Kind ins Bett muss, eben auch MAL nach seinem Sport.
Du guckst ihm zu, er dir
Hallo,
ich bin zwar noch in Elternzeit, aber auch alleinerziehend.
Ich mache Sport in einem Fitnessstudio, wo auch Kinderbetreuung angeboten wird. Vielleicht wär ja das was für dich. Ich bezahle da 55 Euro monatlich. Aber wenn ich 8x hingehe, lohnt sich das schon.
Da kannst du dann auch am Wochenende hin. Oder so gegen 18-19 Uhr.
Du sagst, du verbringst wenig Zeit mit deinem Kind. Ich denke, auf die 2 Stunden kommts auch nicht mehr an, und dein Kind hat dann auch mehr von dir, wenn du nicht so gestresst bist, und fit bist. :)
LG
Hallo,
Ich habe ein Schulkind, welches ich um 16 Uhr jeden Tag nach der Arbeit abhole.
Die Arbeit verbringe ich auch meistens sitzend.
Wenn ich mein Kind abhole wird gekocht und gespült, andere anfallenden Dinge erledigt.
Zweimal die Woche gibt es Sportverein fürs Kind, ich bleibe in derZeit nicht mit sitzen sondern bereite zu Hause meist das Essen vor..
Wenn am Abend noch Zeit ist, mache ich zusammen mit Kind Sport, ansonsten alleine, wenn es im Bett liegt, pro Tag mindestens eine halbe Stunde.
Zusätzlich lerne ich abends noch und mache Papierkram.
Haushalt mache ich oft und viel morgens.. Wäsche, etc. Wird erledigt bevor wir aus dem Haus gehen..
Und größere Reinigungsaktionen gibt's dann meistens am Samstag Vormittag.
Lg
Hallo,
also ich kann das gut verstehen, habe auch einen straffen Zeitplan mit Arbeit und Haushalt. Bin jede Woche mehrmals für die Kids unterwegs. Gehe aber jede Woche eine Stunde zu meinem Kurs. Der fängt an, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Bin also nicht länger als anderthalb Stunden weg.
Außerdem mache ich zuhause wenn es klappt fast jeden Abend ca. 10 min leichtes Training, es gibt eine Menge Fitnessvideos im Netz, die kostenlos sind oder auch ein kostenpflichtiges Online Fitnessstudio . Das ist aber nur empfehlenswert, wenn du sowas schon mal "in echt" gemacht hast!
LG Charlotte_n
Hallöchen!
Kann dein Kind schon Fahrrad fahren? Ich mache es seit einiger Zeit so, dass mein Sohn mit dem Fahrrad fährt und ich jogge. Manchmal auch skate. Das klappt richtig gut. Und ganz nebenbei hat er auch Spaß, wir verbringen Zeit miteinander und tun noch was für unseren Körper
LG Christina