Was haben eure Kinder bei Ihren Vätern?

Hallo,

bei uns steht von Freitag bis Sonntag das erste Vaterwochenende an, nach dem der KV das erste vor zwei Wochen freitags abgesagt hat :-( Nun wollte ich fragen, was eure Kinder fest bei ihren Vätern haben. Richtet ihr jedesmal die Kleidung, Waschutensilien und Spielsachen zusammenn? Das kann ich ja noch verstehen. Aber mein Nochmann möchte Bettdecken und Kopfkissen auch hin und her schleifen. Ich habe ihm gesagt, er möchte das doch bitte besorgen, da das Wetter schlechter wird und man es nicht im Regen umhertragen muss. Er sagte nur, wenn das Bettzeug hier bleibt bleiben die Kinder auch hier. Und dann kam noch das übliche, ich bin so blöd, mit mir kann man sich nicht unterhalten und ist abgedampft.

Ich bin einfach der Meinung, die Kinder sollten sich dort nicht wie ein Gast sondern heimisch fühlen und dazu gehört für mich auch ein Bett oder sehe ich das zu eng? Wenn er am Anfang nicht gleich alles hat versteh ich ja noch aber mit der Zeit kann man das doch erwarten.

Wie ist das bei euch?

Lieber Gruß
knoedel77

1

Zunächst solltest Du, wenn Du schon die Absage des ersten Wochenende erwähnst (was mit Deiner Frage ja gar nichts zu tun hat) dann solltest Du m.E. auch mitteilen, ob er hierfür einen nachvolziehbaren Grund hatte oder nicht.

Du shcriebst, wenn er am Anfang nicht alles hat dann verstehst Du das.

Jetzt ist doch aber dieser Anfang.

Regelmäßig sollte schon das Bettzeug und Waschutensilien vor Ort sein. Das kostet ja nicht die Welt.

Kleidung sollte regelmäßig mitgegeben werden. Warum soll man sich die doppelt anschaffen und die ist dann ruckzuck zu klein.

Hat er finanzielle Schwierigkeiten?

Auf die Schiene"wenn dass Bettzeug nicht mitkommt bleiben die Kinder hier würde ich mich nicht begeben.

Die konkrete Frage an ihn sollte also sein, wann er gedenkt das anzuschaffen und was konkret dagegenspricht.

2

Hallöchen,

also mein Mann hat Betten, Bettwäsche, 2 x Unterhose und 2 paar Socken und 1 Schlafanzug pro Kind immer da. Außerdem natürlich Haarbürsten, Zahnbürsten, Zahncreme, diverse Spiel- und Malsachen, die immer wieder mal getauscht werden.

Wenn sie jetzt für 1 Wochenende zu Papa gehen, gebe ich lediglich 2 - 3 Spielsachen pro Kind + 1 x Wechselkleidung (außer Unterwäsche u. Socken) mit.
Wir wohnen sehr nah bei einander (ca. 100 m), so daß es für ihn kein Problem wäre, im "Notfall" Kleider-Nachschub zu holen...

3

Bettzeug, Zahnbürste &Co, Spielsachen, Hausschuhe... hat mein Ex für unseren Sohn selbst angeschafft. Anfangs hat er bzw. seine Frau auch Wechselsachen gekauft, das haben wir dann aber wieder verworfen, weil es sich einfach nicht lohnt für die 2-3 Male, die er die Kleidung dann anzieht, bevor sie doch wieder zu klein ist und/oder die nächste Jahreszeit kommt. Seither gebe ich ihm immer Kleidung mit. Sollte diese stark verschmutzt sein, bleibt sie auch schonmal zum Waschen dort, normalerweise bekomme ich die getragenen Sachen wieder mit zurück und wasche sie selbst.

Läuft einwandfrei, hat aber auch ein paar Monate gedauert, bis sich das alles so eingespielt hatte.

Ich würde in solchen Fällen auch immer mal überlegen, wie lange die Trennung her ist und ob der Vater in der Zwischenzeit genug Geld/Zeit hatte, die neuen Sachen anzuschaffen. Beispielsweise: Wenn der Vater gerade vor ein paar Wochen ausgezogen ist und nahezu der komplette Hausstand bei der Mutter verblieben ist, dann wird er sicherlich dringendere Anschaffungen zu machen haben als Bettwäsche für die Kinder, die nur alle 2 Wochen da sind. ;-)

4

hi,

Betten, Bettzeug ist eh genug da (man bekommt ja auch so mal Besuch #gruebel), ein Schrank voll Bücher, diverse Spiele, Malsachen, Spielzeug, Waschzeug, 2 Schlafanzüge pro Kind, Kleidung ca. 4 Garnituren, Matschsachen, Gummistiefel, Fahrräder, Fahrradhelme, jede Menge Stofftiere, DVDs, iPads.

ich glaub das wars.
Die kinder kommen mit den Sachen, die sie anhaben, und können jederzeit auch mal länger bleiben.

lg
bleathel

5

Also die Kinder von meinem Mann bekommen ausser das was sie am Leibe tragen nichts mit, ausser man verlangt es ausdrücklich #augen

Sprich wenn Sonntag kalt ist es aber Freitags warm war, dann frieren sie eben beim Heimbringen

14

Und Du bist die Next, richtig?

Wie wärs wenn ihr nen Pulli kauft? Ich denke mal die KM hat auch keine Kristallkugel für die Wettervorhersage?

Die Kinder einfach frieren zu lassen ist kindisch.

17

Nein, das ist nicht kindisch, das ist unterirdisch!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Stiefsohn hat bei meinem Mann und mir nicht sehr viele Sachen: Ein paar Unterhosen, Socken, einen Schlafanzug, eine Jacke und ein paar T-Shirts. Außerdem natürlich sein eigenes Bettzeug, Wasch- und Duschsachen. Sonst natürlich ein paar Spielsachen, aber nicht viel.

Für die Wochenenden reicht das eigentlich aus, seine Mutter gibt dann nur noch sein Lieblings-Stofftier und eine frische Hose und je nachdem was noch zu erledigen ist seine Schulbücher mit. In den Ferien bekommt er dann natürlich ein paar Sachen mehr mit :-)

Liebe Grüße, Tinchen

7

Das ist seine Verantwortung.

Meine Vermutung: er sucht einen Grund die Kids nicht zu nehmen und Dir die Arschkarte zuzuschieben. Meine freundliche Antwort wäre: ich diskutiere das nicht.

Gruß

Manavgat

8

Ich bin seit 5 Jahren Stiefmutter und habe 2 Stiefkinder.
Wenn Du in ihren Kleiderschrank siehst, könntest Du meinen sie würden hier wohnen. Kommen tun sie aber nur jedes 2. WE Fr.-So. Jeder hat ein eigenes Zimmer, mit Bett und Bettzeug, jeder ein eigenes Fahrrad, Inliner, Waveboard, Roller und so unendlich viel mehr. Sollte ihrer Mutter mal was zustoßen könnten sie von jetzt auf gleich hier einziehen, ohne dass ihnen irgendwas fehlen würde. Eigentlich ist es ziemlich übertrieben, aber mit den Jahren hat sich so einiges angehäuft. Geschenke bleiben immer hier und gehen nicht mit zu ihrer Mutter. So haben wir dann auch genug Spielzeug und Kleidung. Ihre Mutter hat uns auch ein paar Kleidungsstücke mitgegeben, die wir hierbehalten bis sie nicht mehr passen.
Mein Sohn ist auch seit 8 Jahren ein Trennungskind und hat bei seinem Vater nicht so viel wie meine Stiefkinder: ein Fahrrad und ein bißchen Wechselkleidung. Wenn er länger dort bleibt, gebe ich meistens noch eine Tasche mit. Er hat aber auch ein großes eigenes Zimmer dort.

9

Meine Kinder haben beim Vater: Unterwäsche, Schlafzeug, Waschzeug, einige Spielsachen und Spiele, ne Jogginghose und 2 Shirts.
Bettwäsche und Handtücher hat er damals bei seinem Auszug je einmal pro Kind mitgenommen. Nun schläft meine 10jährige bei Papa noch immer in Disney-Pricess Bettwäsche und mein 7jähriger in Bob-der-Baumeister Bettwäsche (hier zu Hause würden sie sich kategorisch weigern ;-)) aber dort scheint das völlig okay zu sein :-).

An jedem Besuchswochenende nimmt jedes Kind eine saubere Jeans und 2 Pullis / Shirts mit und evtl. ein Kuscheltier und bei Bedarf Schulsachen.

Ich würde mich auch dagegen aussprechen, immer den gesamten Hausstand von A nach B zu transportieren!

Lg
Nina

10

Wir haben mal auf dem Flohmarkt Schlafsäcke für die Kinder gekauft.
Sind immer mal ganz nützlich bei Übernachtungen von oder bei Freunden.
Sowas würde ich den Kindern spontan mitgeben.
Den Kindern ist es herzlich egal ob es eine "odentliche" Decke ist oder ein Schlafsack.
Wahrscheinlich finden sie es sogar aufregend schön :-)

Wenn der Papa noch so unangemessen mit dir umgeht, solltest du dir mal überlegen, ob eine andere den Kindern vertraute Person die "Übergabe" übernimmt.

So entfallen diese unschönen Situationen vor den Kindern.
Mit der Zeit wird sich der Papa in die neue Situation finden und ihr werdet dann hoffentlich einen angemessenen Umgang mit einander pflegen können.

LG
Karna