Kind Vater verschweigen?

Ich selber bin nicht betroffen, habe aber das Thema in meiner engeren Familie.

Und zwar kennt jm aus meiner Familie seine Partnerin 6 Monate, ihr Kind ist 2,5 und hat keinen Kontakt zum Vater, was ich persönlich schade finde- ich weiß, es sprechen viele Gründe dafür, warum es manchmal so sein kann oder muss, ich selber war als Kind auch betroffen.

Nun ist es so, dass die Kleine zu ihm Papa sagt, von Anfang an, weil die Mutter ihn (meinen Angehörigen) als Papa vorgestellt hat. Sie will ihrem Kind verschweigen, dass es einen anderen Vater/Erzeuger was auch immer, hat. Die Kleine soll nie ihre Wurzeln kennen lernen.

Das Thema finde ich persönlich schwierig, weil doch jeder zumindest ein Recht darauf hatzu erfahren, wo er herkommt. Was man mit diesem Wissen anstellt, ist dann ja Sache des Kindes- meine Wurzeln gefallen mir auch nicht, aber ich kenne sie und sie wurden mir nie vorenthalten.

Wie seht ihr das???

1

Ohne den fall zu kennen, kann man nicht urteilen. In seltenen Fällen gibt es gute Gründe.

Gruß

Manavgat

7

Du fragst nach Hintergründen?!

So richtig (!) wie selten bei Dir.

I

2

Hallo,

manavgat hat Recht.

Ohne die Hintergründe zu kennen, kann man hierzu gar nichts sagen.

Manchmal macht das Sinn, obwohl ich dazu neige, zu sagen, das Kind sollte es erfahren.

GLG

3

das hat ne Freundin von mir auch gemacht....
Bekam ein Kind von einem Typ aus der Gegend.....der hatte null Interesse an seinem Sohn, zahlte auch freiwillig keinen Unterhalt....lief alles übers JA.
Sie lernte schon in der Schwangerschaft nen anderen Mann kennen. Sie kam mit ihm zusammen, er zog nach einiger Zeit zu ihr.
Das Baby wuchs also von Anfang an mit ihm als Papa auf. Als er 3 war kam die kleine Schwester zur Welt....

Der Junge dachte immer der Mann wäre sein Papa......er kam zur Schule...wurde älter.....als er 14 oder 15 war bekam er dann halt mit das er nen anderen Vater hat eigentlich. Das bekam er aber von Kumpels mit!!!!
Jedenfalls war er erstmal ziemlich down und überfordert, und es dauerte ne ganze Zeit bis er sich wieder gefangen hatte.

Ich fand das Ganze nie gut und habe auch immer gesagt das sie ihm die Wahrheit nicht verschweigen darf.......aber ich musste halt respektieren das sie es nie sagen wollten....

4

Hallo,

ich rechne es Männern hoch an, die bereit sind die Verantwortung für ein fremdes Kind zu übernehmen und die Vaterrolle zu spielen. Diese haben dann auch die Bezeichnung "Papa" verdient. Ein Kerl, der zur während der Zeugung anwesend war und sonst nichts - das ist kein Vater.
Nun, wenn das Kind älter und verständiger ist, sollte es wissen, daß es nicht der leibliche Vater ist.

LG
Maria

5

hmmmm, und was wären für euch solche gründe??? ich denke halt , es kann irgendwann raus kommen, wahrscheinlich wirds das auch. und dann??? jeder fragt doch seine eltern mal, wann und wo sie sich kennen gelernt haben? bastelt man dann ne lügengeschichte? meine mutter zumindest gab mir die gelegenheit, mir selber ein bild von meinem erzeuger zu machen.

ich fands halt merkwürdig, dass sie sich grad kennen lernten und sie ihrem kind ihn sofort als papa vorstellte. grübel halt viel darüber, weil meine tochter genauso alt ist.

6

Diese Kinder spüren , das etwas nicht stimmt in ihrer Familie.

Auch wenn man nichts sagt, das Gefühl der fehlenden Ähnlichkeit in Aussehen, Mimik , Habitus, Charakter , Talenten etc. verfolgt die Kinder und ist fast immer Trigger für lebenslange physische und / oder psychische Erkrankungen. Mittlerweile gibt es gerade zu dem Themenbereich immer mehr aussagekräftige Studien.

Und in meinen Augen kann es keine Gründe geben, die es Rechtfertigen, meinem Kind ein lebenslanges Leiden anzutun. Nochnicheinmal eine Zeugung aus einer Vergewaltigung.

Pina

8

hallo!
ich bin der meinung, kinder haben ein recht auf ihren vater! und auch ein abwesender vater oder auch ein "schlechter" ist besser als keiner oder der falsche! das kind wird irgendwann merken, dass da was nicht stimmt. kinder sind immer zu gleichen teilen ein teil von mutter und vater. ich finde es wichtig, diese teile, aus denen man besteht, zu kennen.
lg julia

9

Ich denke es ist falsch, wenn es keine driftigen Gründe gibt, da wir diesen Fall nur von dir kennen, nicht wissen was da vorgefallen ist kann ich es hier nicht sagen ob ja oder nein.

Nur in den meisten Fällen wird es irgendwann rauskommen.