Brauch mal eure Hilfe wegen Alg2/ weniger Mehrbedarf ab 7 usw.???

Hallo,

momentan beziehe ich leider Alg2, und gehe nur auf Zuverdienst Basis arbeiten, mehr konnte ich gesundheitlich momentan nicht.
Habe die Tage noch Vorstellungsgespräche für noch eine Stelle auf Minijobbasis.

Aber mal eine andere Frage, habe gerade meinen neuen Berechnungsbogen bekommen, und ich verstehe nicht warum ich ab Februar weniger bekomme? Und ab März dann nochmal weniger???
Ja mein Kind wird im Februar 7 und ich habe gleich gegoogelt und raus gefunden das man dann wohl weniger Mehrbedarf als alleinerziehende bekommt aber warum???

Mein Kind ist jetzt in die Schule gekommen, und jetzt gehen die Kosten erst richtig los(das deckt das Bildungspaket nicht).

Angefangen vom zusätzlich angebotenen Kunst/ Bastelunterricht, was teuer ist, der schwimmunterricht und eigentlich noch der Wunsch besteht zum tanzen zu gehen, aber wie soll ich das dann schaffen, falls ich bis dahin noch keinen Job habe, bzw auch dann???
Die Schule will auch immer wieder Geld und Sachen müssen gekauft oder erneuert werden, da ist die Kleidung noch nicht mal dabei was noch gebraucht wird.

Bin gerade ziemlich fertig und hoffe von Euch bisschen Antworten zu bekommen, damit ich mich wieder beruhige.
Danke schon mal, VG

4

Lass mich nachdenken. Wenn meine Kinder etwas brauchen / wollen / müssen, wer bezahlt das dann? Ach ja. Ich. Genau.

Alles, was finanziell nicht machbar ist, kann eben nicht gemacht werden. Punkt. Das können Kinder lernen. Wegen der schulischen Kosten / schulischen Kurse frag mal beim Förderverein eurer Grundschule nach. Ich weiß, dass unsere die finanziell schwach gestellten Kinder gern und unbürokratisch unterstützen.

1

Wo ist der Vater dazu? Zahlt er nichts? Tanzen ist dann eben nicht drin, oder andere Hobbys :-( Ist jetzt nicht so schön, aber nicht machbar eben. Mein Mann beteiligt sich zur hälfte am Gitarrenunterricht, kommen weitere Hobbys dazu muss die Mutter abwägen ja oder nein kann sie es sich leisten, wir zahlen ein Hobby mit .....Zusätzlich natürlich zum Unterhalt.

2

Hallo,
der Papa zahlt seinen Teil/ den Unterhalt den er muss, also der Mindestsatz.
Er würde nie auf die Idee kommen was zusätzlich zu zahlen, er sagt das und Kindergeld reicht doch, im Gegenteil er meint noch ich mach mir davon ein schönes leben.

3

Das ist echt schade, schreib Ihm doch mal auf was du im Monat alles für euer Kind brauchst was es kostet und was du an Unterhalt und Kindergeld bekommst und wie weit das nach allem Abzug reicht.

Kinder kosten eben Geld, haben wünsche, man kann nicht alle erfüllen aber einen Teil sollte doch drin sein, und da sollte er als Vater auch ein wenig sich beteiligen, sicher bekommst du Unterhalt aber das Kind braucht ein Zimmer, Kleidung, Schulsachen, Spielsachen und nun zur Schulzeit Ausflüge usw

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Wenn der Vater Deines Kindes seine Unterhaltsverpflichtungen erfüllt, musst Du eben mehr arbeiten. Dein Kind ist mit 7 ja nicht mehr so klein und kann gut in die Betreuung gehen (ist auch besser für Deine spätere Rente).

Claudia (1 Kind, 9 Jahre, verwitwet, ehemals allein erziehend, Vollzeit arbeitend)

6

Hallo ,da schließe ich mich mal an. Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kannst um dieses deiner Tochter alles zu ermöglichen,geht es halt nicht.

Obwohl das Bildungspaket ja schon vieles den Eltern, denen es zusteht, abnimmt.

- Klassenfahrten / Tagesfahrten werden übernommen

- Essengeld wird gestützt
- Fahrkosten zur Schule und zurück

2 x im Jahr Schulgeld insgesamt 100 € im Jahr

- Vereingebühren bis zu 10 € im Monat

und und und ..........

Du bekommst Unterhalt + Kindergeld und das reicht dann immer noch nicht ?#kratz

Dann musst du mal deine Ausgaben anschauen,wo man noch sparen kann ,oder was nicht sein muss.

L.G Tina

7

Hallo,
ich denke, gerade wenn man ALG2 bezieht, muss man in Sachen "Kinderhobbys" nach Alternativen schauen. Wenn der Wunsch nach tanzen, schwimmen und basteln besteht, dann informiere dich doch mal. Oft bieten Gemeinden/Religionsgemeinschaften Teile davon kostenlos oder vergünstigt an.

Der Schwimmunterricht meines Sohnes kostet mich nur einen Vereinsbeitrag von jährlich 33,50€. Dafür kann er bis zu 3 mal die Woche je eine Stunde professionellen Unterricht bekommen. Für das Tanzen würde ich ihn wieder in einen anderen Verein schicken... hier im Ort. Da ist der Vereinsbeitrag für das Jahr für das Kind 10€ oder für die Familie 25€. Die haben natürlich auch andere Dinge im Angebot... nicht nur Tanzen.

8

Hallo,

der Mehrbedarf ist für die Mehrkosten gedachte die eine alleinerziehende hat im Gegensatz zu Familien mit 2 Elternteilen. Also mal ein Babysitter oä
Für die Schulkosten ist der Unterhalt da, das Bildungspaket und das Schulgeld was man am Jahresanfang und zum Halbjahr bekomt.
Übers Bildungspaket kann aber leider nur ein Hobby bzw Vereinübernommen werden. Dein Kind wird sich leider entscheiden müssen was es davon machen möchte.
Gibt es keinen Kunstunterricht mehr das der dann extra kostet? Schwimmunterricht kostet doch normalerweise auch nix. Bliebe also nur noch das Tanzen. Das kann ja dann übers Bildungspaket bezuschusst werden.

Lg wirbelwinds.mama