Wann hört das schlechte Gewissen auf? ...

Hallo ...

ich habe mich im Januar endgültig getrennt ... aus dieser Beziehung gibt es eine gemeinsame Tochter von nun knapp 1,5 Jahren ... ich habe einen neuen Partner.

Der KV leidet noch immer unter der Trennung und möchte sich auch um die gemeinsame Tochter kümmern (und tut das auch derzeit an drei Tagen und Nächten in der Woche..).

Ich bin in der neuen Beziehung glücklich. Und es sieht nach einer tollen Zukunft aus. Aber ich habe ständig Gewissensbisse.

Ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, weil ich ich nicht mehr 24 Stunden für sie da sein kann.
Ein schlechtes Gewissen dem Ex gegenüber, weil ich mich getrennt habe.
Ein schlechtes Gewissen beiden gegenüber, weil ich die "Mama-Papa-Kind-Familie" durch die Trennung beendet habe.
Ein schlechtes Gewissen dem neuen Partner gegenüber, weil ich häufig mit den Gedanken bei diesem Thema bin.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Wie ging das bei euch weiter?

Danke ... #blume

2

Hallo xanthippe-conradine,
vielleicht gab es gute Gründe für die Trennung, vielleicht auch nicht.
Du wirst am ehesten Wissen ob Dein schlechtes Gewissen begründet ist.

Ein Aspekt wird sein das Du schon einen neuen Partner hast.
Ich finde so ein Trennungsjahr eigentlich gar nicht so verkehrt. Man kann dann ganz in Ruhe sehen ob die Trennung der richtige Schritt war. Immerhin betrifft die Trennung ja nicht nur Dich und deinen Ex sondern auch besonders Euer gemeinsames Kind.

Ein neuer Partner ist in diesem Prozess auf jeden Fall sehr störend, bzw verhindert diesen Prozess komplett.

jg
my-opinion

1

Hallo,

wenn Mutter und Vater nur dem Kind zuliebe weiter zusammenleben, obwohl die Partnerschaft nicht mehr besteht, leidet das Kind meist mehr als unter einer Trennung. Wichtig, und das finde ich gut bei euch, ist, dass das Kind weiterhin Mutter und Vater behält und ihr euch auch beide kümmert.

Und für die Trennung hattest Du sicher einen triftigen Grund. Von einem Partner zum nächsten hüpfen, finde ich allerdings immer grenzwertig, lieber erst mal allein zur Ruhe kommen, auch zum Wohle des Kindes.

Viele Grüße

Heike

6

"wenn Mutter und Vater nur dem Kind zuliebe weiter zusammenleben, obwohl die Partnerschaft nicht mehr besteht, leidet das Kind meist mehr als unter einer Trennung. "

woher kommt eigentlich diese weisheit? ist das allgemein bekannt, gibt es dafuer studien (bitte keine frauenzeitschriftstudien)?

ich hoere das so oft hier, insbesonders bei frauen, die sich in der trennungsphase befinden und dies als legitmation fuer eine trennung sehen.

weis da jemand mehr?

lg

3

Wenn Frauen sich trennen und mit Kind ausziehen ist das (hier) meistens richtig, weil die Partnerschaft dann ja schon beendet war etc. Sie haben also eher Verständnis als Rügen verdient.

Wenn Männer sich trennen verlassen sie einfach die Familie mit KInd (auch wenn sie dieses gar nicht mitnehmen dürften, selbst wenn sie wollten) und lassen diese allein zurück, was selbstverständlich nicht richtig ist bzw sein kann.

Du wirst also wohl hauptsächlich Zustimmung finden (was ich hier auch richtig finde).

4

Hallo,

bevor du dich in eine neue Beziehung stürzt, solltest du vielleicht erst mal zur Ruhe kommen. Auch eure Tochter muss sich erst an die neue Situation gewöhnen. Ihr dann schon einen neuen vor die Nase zu setzen finde ich falsch.

Auch wenn es bei euch vielleicht schon ne Weile gekrieselt hat, getrennt seit ihr erst seit 3 Monaten. Das ist für eure Tochter viel zu schnell, sie ist doch noch so klein.

Wahrscheinlich kommt daher auch das schlechte Gewissen deinem Ex und eurer Tochter gegenüber her.

Toll finde ich wie ihr den Umgang geregelt habt.

Lg wibelwinds.mama

5

Seh ich ganz genauso!
Egal ob es gute oder schlechte Gründe für eine Trennung waren. Seit 3 Monaten getrennt und schon einen neuen Partner und direkt am Zukunft planen.
Warum gibt man nicht sich selber und vorallem dem Kind Zeit, erstmal die Trennung zu verarbeiten?

7

ich weiß genau wie du dich fühlst. in meiner achtjährigen beziehung war definitiv nicht alles schlecht, er war bis tag x ein guter Ehemann (ist fremd gegangen), er hat immer gut für uns gesorgt und er war und ist nach wie vor ein guter papa. am meisten hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn mein Zwerg seinen papa vermisst und sagt wir sollen wieder zusammen leben. getrennt haben wir uns im vergangenen Jahr.

auch ich hab mittlerweile einen neuen partner... wir haben uns drei Monate kennengelernt, ohne dass mein Kind ins Spiel kam... vor kurzem haben sich die beiden das erste mal kennengelernt... ich finde es ganz wichtig erstmal ohne Kind auszuloten ob es mit dem neuen partner Potential hat

8

Also wenn ich ehrlich bin hört sich das sehr nach Egosimus von deiner Seite an und eigentlich hätte EURE Familie noch Bestand, wenn du nicht mit einem anderen angebändelt hättest.

Aber hauptsache du bist auf Dauer glücklich! Was mit Kind und Vater ist, ist ja nebensächlich! In diesem Sinne: alles Gute für die Zukunft!

9

Hallo,

ich habe mich im März 2013 getrennt und lebe seit Mai 2013 getrennt.

Wir können uns nicht mir unterhalten oder irgend etwas anderes... Aber die kleinen sollen nicht leiden. Die beiden gehen zu Ihrem Vater für 1,5 Wochen im Monat und er zahlt etwas Unterhalt. Vieles liegt aber noch auf den Gerichten.

Ich bin das gesamte Jahr wirklich allein gewesen. Ich habe das nervlich gebraucht um micht zu 100% auf meine Kinder zu konzentrieren. Heute sind wir allerdings so eingefahren, dass ich mir keinen neuen Mann vorstellen kann an meiner Seite.

Es gibt also kein "Rezept" für eine glückliche Zukunft und das Schlechte Gewissen hört NIE auf! Das habe ich wenn ich sie zur Kita bring, weil ich arbeiten muss; wenn ich sie zur Kita bringe weil ich frei habe; wenn ich morgens schon rum motze weil ich erschöpft bin und das habe ich wenn ich ausschlafe weil sie bei Ihrem Papa sind. Es ist und bleibt ein Kampf mit sich selbst!

Gut ist sicher wenn man mit dem neuen Partner drüber sprechen kann! Allerdings wird der neue Partner nie verstehen das man ein schlechtes Gewissen hat, den Kindern die Familie zerstört zu haben. Und dieses schlechte Gewissen habe ich IMMER und werde ich vermutlich nie los.

Komisch was das Leben manchmal so für einen bereit hält!

LG Tine