Kind fühlt sich bei Papa nicht wohl

Hi,
meine Tochter wird im Sommer vier, hat wenig Bezug zu ihrem Papa, trotz beidseitiger Bemühungen von uns Eltern von Anfang an.
Sie ist ein Mama-Kind und obwohl Papa seit der Geburt sie zweimal die Woche gesehen hat, lässt sie sich von ihm kaum trösten bzw. weiß nichts mit ihm anzufangen.
Wir haben mühsam den Kontakt so ausgebaut, dass er erst bei uns war stundenweise, nach einem Jahr sogar immer tageweise,das war hart für mich, immer in meiner Wohnung ihn zu haben.
Er hat wenig Interesse gezeigt auf sie einzugehen, aber auch von Anfang an gezeigt, dass er sie liebt.
Auch damals schon kam sie alle fünf Minuten zu mir gerannt um zu sehen was ich mache.
Sie hat nie auch nur eine halbe Stunde mit Papa gespielt.
Als ich mich Stück für Stück mehr rausgezogen habe, sie alleine zum Spielplatz sind etc. wurde es schwer für ihn, dann kurz vor ihrem dritten Geburtstag hat er angefangen sie mit in seine Wohnung zu nehmen, kurz darauf die erste Übernachtung, gut von uns vorbereitet mit Gespräch, Literatur etc..
Er hat ihr eine Spielecke eingerichtet, sie darf sich ihr Lieblingsessen raussuchen am Papa-WE, wird von der Oma mit verwöhnt, er geht mit ihr raus in den Park zum Spielplatz... spätestens nach 30 Stunden ist Schluss und sie weint nur noch und will zu Mama zum kuscheln.
Sie lehnt fast alle seine Vorschläge zum spielen ab, sitzt da mit ihrem Kuscheltier und sagt ständig, sie möchte nur heim.
Ein WE, an dem ich beruflich ein Seminar hatte und er sie nicht früher heim bringen konnte weil ich ja nicht da war, hat sie geschrien, bis sie völlig verausgabt war und danach zwei Wochen krank mit hohem Fieber und absolutem Klammerverhalten an mich.
Er selbst als Papa liebt sie, weiß aber nicht weiter und gibt schnell auf, d.h. ruft mich an, dass er sie wieder bringt.
Mittlerweile erfindet sie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, die dann sofort rum sind, wenn sie die Tür bei mir rein ist.
Eigentlich wollten wir ab ihrem vierten Geburtstag auf längere Umgangs-WE gehen, d.h. von Freitag bis Sonntag.
Sie sagt immer nur, dass es bei uns zu Hause schöner ist.
Sie fällt dann in meine Arme, kuschelt kurz und möchte danach erst mal in ihrem Zimmer ihre Ruhe, spielt dort stundenlang alleine.
Ich habe vorsichtig verschiedene Dinge hinterfragt,z.B. ob sie dort Druck bekommt, ob er sich Zeit für sie nimmt, ob er ihr zuhört, auf ihre Bedürfnisse eingeht,... um die Situation aufzulösen, aber er blockt ab, möchte nicht mit mir reden. Nimmt auch keine Spieletipps an.

Muss er ja auch nicht, aber ich möchte nicht, dass der Umgang irgendwann einschläft oder es schlimmer wird.
Was schlagt ihr vor? Dabei bleiben, Schritt vor oder zurück?
Wenn es nach meiner Tochter geht, möchte sie Papa immer kurz sehen und dann soll er wieder gehen.
LG, marti

1

Hallo,

ich denke deine Tochter zeigt deutliche Signale. Ich würde sie nicht zwingen beim Papa zu schlafen. Mach es doch so, dass er sie an den Tagen die ihr ausmacht abends wieder zurück bringt.

Sie zeigt ja nun deutlich das sie mehr nicht möchte.

LG Diana

5

Hi,
das hatten wir ja einige Zeit so.
Dann kam der Vater auf die Idee, dass er mehr Umgang möchte, sie auch mal mit ihm in Urlaub soll.
Bevor ein Urlaub in Frage kommt, wollten wir eben die WE ausbauen, so dass sie zwei Nächte schon gewöhnt ist.
Kann ich einfach NEIN sagen? Ich meine, natürlich merkt er auch, dass sie nicht mehr will, aber wird der Kontakt nicht weniger, wenn man es ihr jetzt nicht beibringt?
Wird ein Kind irgendwann von sich aus bei Papa schlafen wollen, wenn es das nicht kennt?
LG, marti

7

Es ist ja auch vom Papa sehr löblich, dass er sich um seine Tochter kümmern möchte und auch mehr Zeit mit ihr verbringen möchte. Aber es bringt doch nichts ein Kind zu zwingen!! Vielleicht kommt das ja irgendwann mal von alleine. Du gibst deine Tochter doch nicht mit in Urlaub, wenn sie nicht möchte oder?

Ich denke wenn sie mit ihren 4 Jahren so klar macht, das sie nicht dort übernachten möchte solltet ihr das erstmal so akzeptieren. Vielleicht setzt du dich mit deinem Ex mal zusammen und besprecht in Ruhe wie ihr das handhaben wollt.

LG Diana

2

Hallo

deine tochter entwickelt schon böse synthome.

ich würde einen kompromiss schliessen.

Mit meiner Tochter abmachen, das du sie verstehst , aber das Papa sie auch doll liebt.

Das ihr z.b. eine Lösung erstmal findet ala von 8-17 Uhr. Samstag und Sonntag und danach zurück kommt.

Es bringt nichts wenn sie so Angst hat das sie schon krank wird

6

Hi,
einen ganzen Tag hatten wir vorher.
Zwei Tage an einem WE ohne Übernachtung lehnt er ab wegen zu viel Fahrerei.
Sein Ziel sind ganze Ferienwochen, die er mit seiner Tochter in Dänemark verbringen möchte.
Sie hat keine Angst, einfach keine Lust, kein Interesse an längerem Aufenthalt außerhalb ihres Zuhauses.
LG, marti

3

Hallo

Wie ist es denn bei anderen also oma opa deiner seits bleibt sie da länger oder macht sie auch da dicht.
lg rose

4

Hi,
woanders hat sie noch nie alleine geschlafen, denn wir haben keine Verwandten in der Nähe.
Es geht auch nicht um das Übernachten, nur um die Länge des Wochenendes.
Sonst ist sie noch nie freiwillig irgendwo lange hin- ist ja auch nicht ungewöhnlich für ein erst dreijähriges Kind,oder?

Bei Freunden von uns bleibt sie schon mal den halben oder ganzen Tag, falls ich wichtige Termine habe.
lg, marti

8

Ob es wichtig ist oder nicht bleibt mal dahingestellt

Klar zwingen würd ich auch nicht!!!!!!

Meine kids 2 und 3 kann ich problemlos entweder bei oma opa (schweiz) übernachten lassen die grosse war ne woche im ski urlaub mit den beiden

auch beide zusammen kein problem.

Wiso weil wir von anfang an 1 tag babysitter hatten und alle 2 wochen gibts nen babyfreies wochenende wo se minimum 1 nacht da bleiben aber 2 wären nie ein problem für mich ist es wichtig dass es klappt da meine klein ne gaumenspalte hat und es einfacher ist 1woche kh nur mit einem kind zu bewältigen

Lg

9

Ich finde das sich Dein Kind massiv auffällig und nicht altersgerecht verhält.

Ich würde sie dem Kinderarzt vorstellen mit der Bitte um eine weitergehende Diagnostik.

Beim lesen schoss mir sofort " frühkindlicher Autismus" durch den Kopf - aber es gibt auch noch andere Erkrankungen bei denen dieses ungewöhnliche Klammerverhalten ein Indiz ist.

Wenn nichts physisches vorliegt muß Du unbedingt einen Kinderpsychologen einschalten , schnell damit der natürliche Abnabelungsprozess nicht noch weiter gestört wird.

Agathe

10

Hä?
Habe eben den Kopf geschüttelt über Deine komische Antwort!
Ein Kind ist krank oder gestört, wenn es nicht gerne woanders als zu Hause übernachtet und lange Zeit verbringt?
Meine Tochter geht ganz normal in den Kindergarten sechs Stunden am Tag, ist manchmal zehn Stunden am Stück bei ihrer besten Freundin... das nennst Du nicht abgenabelt für ne Dreijährige?
Deine Antwort geht völlig am Forum vorbei.
Ich glaube, wenn Du viele Autisten kennen würdest, hättest Du so etwas nicht geschrieben, ich hatte schon berufsbedingt viel mit Autismus zu tun.
Gruß, marti

11

Es ist deine Entscheidung, ob oder in welcher Form Du handelst oder nicht.

Fakt ist, Dein Kind verhält sich nicht altersgemäß.

Spätestens seit heute weißt Du es und trägst die Verantwortung für die Zukunft.

Agathe

P.s. Doch, ich kenne Autisten, darum ist mir dieser Punkt beim Lesen sofort aufgefallen.

Mir ist klar, das Du lieber andere Antworten bekommst.