Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen.
Ich werde bald alleinerziehend sein. Haben 2 Kinder 4 Jahre und 15 Monate.
Ich werde arbeiten müssen, a ich 1. kein Hartz 4 möchte und 2. mein Mann nicht soviel geld hat das er mir auch noch Unterhalt zahlen kann.
Wird gerade für den Kindsunterhalt reichen.a
Wie ist das jetzt? Wieviel Kinder habt ihr und wie ltsind die? Wieviel arbeitet ihr in der Woche? Wie werden eure Kinder betreut?
Wieviel Geld habt ihr im Monat?
Kümmern sich die Väter auch um die kInder?
Danke euch für eure Antworten.
lg
Wieviel arbeitet ihr als alleinerziehenende? Wie alt sind eure kinder?
40h die Woche. Kind ist 4 1/2. ist 10h pro Tag im Kindergarten. NAja 9 1/2.
Vater hat angefangen sich zu kümmern. Es reicht zum überleben!
ach ja. Vater zahlt kein Unterhalt, da Vater keinen Job hat! die 133 Euro aber Unterhaltsvorschuss... reißen es raus. Damit ist zumindest 1/3 des Kindergartens bezahlt den ich ja für 10h am Tag brauche, damit ich arbeiten gehen kann!
Ehrlich... überleg es dir mit dem Harzen.. du würdest Kernzeit vom Kindergarten immerhin vom Jugendamt voll spendiert bekommen... also eine Sorge weniger! (Sorry bin gerade ein wenig... Systemwütend!)
Kommt bei dir keine Kostenübernahme in Frage? Oder ist das Einkommen doch gar nicht soo schlecht? Das System kann wenig dafür. Der Vater seinen Arsch zu bewegen und Idealerweise zusätzlich zum Unterhalt dann auch anteilig Betreuungskosten zu zahlen, dann sieht es auch gleich ganz anders aus.
Ich war nicht lange alleinerziehend, mein sohn war 1 1/2, ich habe 40h gearbeitet und er ist bei einer Tagesmutter/vater. Ich Hatte so d2000€ abzgl. Betreuungskosten.
Achso. Der Vater kümmert sich vorbildlich um unseren Sohn.
Hallo,
Ich habe eine knapp 16 Monate alte Tochter und arbeite 30h die Woche auf 4 Tage verteilt. An diesen Tagen geht sie 9,5-10h in die Krippe, je nach dem, ob ich pünktlich Feierabend machen kann. Einschließlich Kindesunterhalt und Kindergeld komme ich Monatlich auf ca. 1700 Euro. Ihr Vater kümmert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Lg Leann
40h die Woche, mein Kind ist 4 1/2 und geht in den Kindergarten (9Std.)
Vater kümmert sich so gut er kann (beruflich viel unterwegs)
Zahlt Unterhalt und zum Leben reicht es.
Hi,
40h seit Zwerg 20 Monate alt ist. Jetzt ist er 10 Jahre alt. Der Job hat mich unabhängig von Amt und Ex gemacht.
LG
Hallo,
ich arbeite 27 Stunden die Woche, bin immer um 13.30 daheim und hole meinen Sohn (mittlerweile 5,5 Jahre) meistens um 14.00 vom Kiga ab (er geht ab 7.00 hin).
Vater kümmert sich nicht und sucht auch nicht wirklich Kontakt.
Wir haben knapp 1500 Euro im Monat zur Verfügung. Noch gibts UVG, aber nicht ewig. Dann muss ich mir was einfallen lassen.... bin grad schon dabei.
Am Anfang (im 2. Lebensjahr meines Sohnes) hab ich 19 Stunden gearbeitet (jeden Nachmittag; einen Vormittag). Da war er in der Krippe. Aufstockend habe ich in diesem einem Jahr etwas Wohngeld bekommen, außerdem wurden die Krippenbeiträge zum größten Teil übernommen.
Die Kindergartenkostenübernahme wurde dann im Laufe der letzten Jahre immer weniger, weil ich immer mehr verdient habe. Und seit einem Jahr gehts ganz ohne
Jetzt ab September wird er in die Schule gehen und darf danach dann in die Mittagsbetreuung bis 15.00, da ich def. nicht ganztags arbeiten möchte. Da werden dann auch die HA gemacht
LG
Hey.. darf ich ganz unverschämt fragen, wieviel bei euch der Kindergarten kostet, wenn ihr mit 1500 Euro im Monat zurecht kommt, und das Jugendamt nichts mehr beisteuert? Wäre für mich unmöglich zu wuppen!
Klar darfst Du
Die letzten Jahre (also seit mein Sohn im normalen Kiga ist) kostet mich der Kiga 113 Euro im Monat für 40 Buchungsstunden. Jetzt im Vorschuljahr werden nochmal 100 Euro übernommen und ich muss nur noch 13 Euro zahlen .
LG
Guten Morgen!
Ich arbeite 85% in der Pflege. Da ich aber die Leitung habe fallen bei mir fast nur Frühdienste an.
Meine Kinder sind aber auch schon erin Stück älter als deine. Sie sind 7 und 9. An meinen Frühdiensttagen müssen sie morgens alleine aufstehen und in die Schule gehen. Um 15Uhr, da bin ich dann da, kommen sie nach Hause.
Finanziell kann ich mich nicht beklagen. Ich konnte in unsere Wohnung bleiben, mein Mann wohnt nur 200m entfernt, kümmert sich sehr gut und gibt mir genügend Unterhalt.
Grüße
Hallo,
ich bin auch erst bald alleinerziegend, denn ich habe mich Anfang des Monats von meinem Mann getrennt, der aber noch keine Wohnung gefunden hat. Sobald er ausgezogen ist, bin ich alleinerziehen.
Meine Kinder sind 3 und 5,5 Jahre und ich gehe 35 Stunden arbeiten. Noch gehen sie beide von 7-16 Uhr in den Kindergarten. Im Herbst kommt die Große in die Schule, dann ist sie bis 16:30 in der Mittagsbetreuung.
Ob mein Mann noch Kindsunterhalt leisten kann ist noch nicht ganz klar, denn er verdient leider nur Mindeslohn, also rechne ich nicht damit. Noch kpmmert sich mein Mann super um die Kinder, ob das so bleibt, wird die Zeit zeigen. ich hoffe es aber, denn wir trennen uns friedlich (noch).
Viel Erfolg und nur Mut, wir Frauen sind stark.
Hi
Alleinerziehend bin ich mit meinem bald 5jährigen Sohn seit bald vier Jahren.
Arbeitszeit pro Woche baut sich aus 40 std Hauptjob und 8-12 std Nebenjob zusammen.
Papa kümmert sich gut und zahlt auch Unterhalt.
Alles in allem, Lohn, Unterhalt und Kindergeld sind das mtl. 1900-2100 €. Klingt erstmal viel, aber nach sämtlichen Fixkosten, die man ja alleine wuppen muss, ist schon ein grosser Batzen weg.
Aber wir kommen dennoch gut zurecht.
LG