Hallo Ihr Lieben,
mein Mann hat sich sehr überraschend vor einigen Wochen getrennt.
Er zahlt insgesamt 700€ Unterhalt für den Kleinen + mich.
Hier ein Paar Infos zum Überblick:
Alter des Kindes : 26 Monate
Mein Beruf : Studentin
Einnahmen: Unterhalt vom Kv für mich und Kind : 700€
Kindergeld: 184€
Ich wohne derzeit wieder mit meinem Sohn bei meiner Mutter zuHause.
Wir haben zwar ein Haus, aber ich muss derzeit noch mein ehemaliges Kinderzimmer bewohnen. Die Situation ist furchtbar.
In unserem Haus wird zum 01.07 eine Wohnung frei. Miete wäre 450€ warm, meine Mutter wäre dann quasi meine Vermieterin.
Ich muss zusätzlich einen Bildungskredit zurückzahlen, dafür geht im Prinzip das Kindergeld drauf.
hat wer von euch eine Idee, was ich als finanzielle Unterstützung beantragen kann oder mir zusteht?
Meine Mutter ist auf die Miete selbst auch angewiesen (Tilgung Kredite). D.h. sie kann mich nicht umsonst wohnen lassen. Ich würde also gerne in die Wohnung ziehen (es sind 2,5Zi,Küche Bad). Jetzt habe ich ja nur mein Kinderzimmer. Kann ich hierfür irgendwo Unterstützung beantragen?
Ich habe evtl.ab Sept. die Möglichkeit einen Minijob zu machen, da würde ich ca. 350€ bekommen. Ich bin eigentlich kurz vorm Abschluss meines Studiums/Examensvorbereitung und hab eigtl keine Zeit arbeiten zu gehen, aber da wir mit dem Geld nicht hinkommen...werde ich das Angebot annehmen.
Hinzu kommt, ich habe keine Wohnungseinrichtung...nur die Möbel aus meinem Kinderzimmer. Die Möbel hat alle mein Mann. Wir sind noch verheiratet.
Dringend HILFE! Plötzlich alleinerziehend und kein Geld!!
Ich habe keine Ahnung, ob du das Recht auf irgendwelche regulären Hilfen hast, aber ich kenne jemanden, der damals kurz vor dem Examen seinen Job verloren hat und vom Sozialamt eine Art Kredit bekam, den er nachher zurückzahlen mußte- eine Art Hilfe in einer besonderen Situation. Ob das im Ermessen des Sachbearbeiters liegt, vermag ich nicht zu sagen.Vielleicht könntest du dich dort beraten lassen?
Hallo,
zunächst ist die Frage, ob der Unterhalt korrekt berechnet ist. 700 Euro sind schon eine Hausnummer, wenn Dein Ex um die 2100 netto hat, sollte das ungefähr hinkommen.
Guck mal in den Kleinanzeigen Deiner Umgebung. Oft gibt es Menschen, die gut erhaltene Möbel verschenken, weil sie sich einfach neu einrichten oder wegziehen oder ihre Haushalte zusammenlegen. Kijiji / i-bay Kleinanzeigen kann ich da empfehlen.
Ansonsten fällt mir auch nur Wohngeld ein. Allerdings gilt immer: wenn soziale Töpfe berührt werden, wollen die staatlichen Geber i. d. R. korrekt berechneten Unterhalt. Wenn Dein Ex zu wenig zahlt, werden sie immer erst fordern, dass er korrekt zahlt.
LG
Hallo
Ich nehme an, dein Mann hat stk 3 und so ist auch der Unterhalt berechnet.
Wenn ihr euch trennt, bekommt er die 1 und du kannst die 2 nehmen.
Dann muss das nochmal neu berechnet werden und kann schon ganz anders aussehen.
Das erst ab 2015. Dieses Jahr max. 4/4.
LG
Ja, das stimmt.
Aber dann wird sie keine 700 Euro bekommen an Unterhalt
Wie sieht es denn mit Bafög aus? Kann man einen Bildungskredit nicht später abzahlen, also wenn man mit studieren fertig ist usw., macht ja wenig Sinn momentan.
Jobcenter Antrag stellen. Entweder sie zahlen oder nicht. Würde es erstmal versuchen. Ansonsten keine Ahnung? Caritas etc nachfragen. Abernnormal müsste jobcenter zahlen. Du bist ja in einer eigenen Wohnung auch wenn es im haus deiner Eltern ist.
Hallo.
Sei mir nicht böse ... aber warum muss man unbedingt etwas zum Thema beitragen, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat ... zumal der TE ja schon Möglichkeiten aufgezeigt worden sind, bei denen Alg II für sie selbst definitiv ausscheidet!
LG
Ist der Unterhalt korrekt berechnet? Das kannst Du - sofern Du sein EInkommen kennst - leicht anhand der Düsseldorfer Tabelle rausfinden.
Wohngeld könntest Du je nach Stadt (ich hab jetzt nicht nahcgeschaut ob das irgendwo steht wo Du sohnst) bei dem Nettoeinkommen beantragen. Bei uns - sehr teure Stadt - liegt die Grenze glaub bei 1150 netto. Ich lieg drüber, deshalb weiß ich nicht wie das dann weiterginge, aber da helfen sie einem eigentlich immer, wenn man nett auftritt. Amt für Wohnungswesen oder wie das bei euch heißen mag.
Hast Du ne Kinderbetreuung? Da kannst Du auch Unterstützung bekommen (das hilft dann evtl auch, nen Minijob zu machen), Amt für Kinder Jugend Soziales (auch dieser Name variiert).
Kreditrückzahlung aufschieben. Hatte noch nie nen Kredit, aber ich hatte ne STeuernachzahlung wg Elterngeld und Progressionsvorbehalt usw, und ich konnte die eigentlich lächerlichen dreihundert Euro nicht auf einmal zahlen. Habe es einfach gesagt wie es ist, sorry, bin plötzlich alleine, und schon hatte ich ne zinslose Ratenzahlung.
Auf den Ämtern arbeiten auch nur Menschen, und die allermeisten davon sind echt nett
Wo DU immer fragen kannst ist ProFa, die sind sicher auch bei Dir ind er Nähe, und können solche FRagen ganz leicht beantworten. Dafür sind die da!
Liebe Grüße und halt durch, wird schon!
was die Möbel betrifft:
Dir steht die Hälfte des Haushaltes zu, wenn dieser gemeinsam angeschafft wurde.
KInderzimmer und Waschmaschine sind auf jeden Fall Dir.......Geschirr, Schränke etc. muss halt aufgeteilt werden.