Kindsvater will Kinder nicht nehmen und auch nicht zahlen

Hallo an alle

Ich habe wieder mal Probleme mit meinem Exmann und kann langsam nicht mehr.

Bisher war es immer so das der Vater die KInder immer nahm wenn ich arbeiten war und ab und zu an einem Wochenende im Monat.
Dann hat er beim Jugendamt um ein Gespräch gebeten...tja da kam dann der Hammer...er möchte die Kinder nicht mehr nehmen wenn ich arbeite, er brauch mehr Freizeit.

Okay ich habe mich dann auf ein 14 Tage Model eingelassen, mit der Bedingung das ich eine Betreuung bekomme und die Kosten geklärt sind.

Tja die Betreuung habe ich jetzt ...Kinder mögen sie auch, nur auf den Kosten bleibe ich sitzen...sowie auf den meisten Wochenenden..wenn er sie 1mal nimmt im Monat ist es gut.

Bei 600€ Verdienst im Monat und 400€ Betreuungskosten, steht jetzt die Frage im Raum soll ich eigentlich noch arbeiten gehen.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...er zahlt keinen Unterhalt...die Kinder will er nicht mehr nehmen.
Das Jugendamt kann/will mir da nicht helfen.
Unterhaltssache ist jetzt vor Gericht und zieht sich in die Länge,mangels mitarbeit von ihm und seiner Anwältin.

Was kann ich noch machen...bin voll am verzweifeln,will meinen Job nicht aufgeben, aber leisten kann ich es mir auch nicht arbeiten zu gehen.

LG Chris

1

Hallo Chris,

bei dem Problem der verweigerten Betreuung wird Dir Niemand helfen könnten.

Wie alt sind denn die Kids ?
und an welcher Stelle will/kann Dir das JA nicht helfen ?

in dem laufenden Verfahren wird das JA nicht tätig werden, wenn das Verfahren
mittels RA bereits eröffnet wurde - unabhängig davon :

warum werden die Kosten der Betreung nicht ganz oder teilweise im Rahmen des
SGB VIII übernommen ?
was ist mit Unterhaltsvorschuss ?

ggf. kämen noch Wohngeld, Kindergeld-Zuschlag oder ergänzendes ALG 2 in Frage

und im laufenden Verfahren gibt es im Prinzip recht enge Fristen, die einzuhalten sind -
ansonsten gibt es die Moglichkeit des Versäumnisurteil - sprich mit Deinem RA

LG

3

Hallo

meine Kinder sind 5 und 8.
Tja das JA kann mir nicht helfen das er die Kinder betreut und auch nicht das er sich an den Kosten beteiligt.

Einen Antrag wegen der Betreuungskosten haben ich beim JA gestellt...trozdem bleiben noch 200€ die ich bezahlen muss..nur damit er Freizeit hat.

Unterhaltsvorschuss wurde noch nicht beantragt weil es ja über den RA geregelt werden soll.
Ich bekomme schon ALG2 und Wohngeld....und Kindergeld.

Mich ärgert eben das er die ganze sache angeleiert hat und Freizeit brauch...und ich mich um alles kümmern muss und zahlen soll.

LG

5

Hallo,

den Antrag auf UH-Vorschuss solltest Du schnellstens nachholen - mich wundert, dass
die ALG 2 Stelle Dich dazu noch nicht aufgefordert hat, denn UHV ist vorrangig zu beantragen.

und mit der Klage solltest Du Dich auch beeilen, 3/4 Jahr hin und her zwischen den RA ist mir
eindeutig zu lange

LG

weitere Kommentare laden
2

Nimm dir mal einen Anwalt, der dir hilft das er zahlt.

4

Hallo

Ja ich habe einen Anwalt...seit fast einem 3/4 Jahr versuchen wir das mit dem Unterhalt hin zu bekommen...aber er weigert sich auskunft über sein Gehalt usw zu geben..deswegen geht es jetzt vor Gericht.

LG