Hallo!
ich stehe momentan vor dem Problem, dass meine 5jährige immer wieder sagt, der Papa haut sie und sie möchte nicht mehr zu ihm, sind seit 2 Jahren geschieden. Er streitet natürlich alles ab, wobei ich aus der Beziehung weiss dass er zur Cholerik neigt.
Könnte es sein, dass die Kleine das erfindet oder ist das eher unwahrscheinlich?
LG
Tochter sagt, sie wird gehauen
Erfinden könnte sein, muss aber nicht.
Aber irgendwas muss da ja sein, warum sie nicht mehr zum Papa will. Vielleicht mal zur Familienberatung gehen, dass die mal alleine mit ihr reden und herausbekommen, was das Problem ist.
Das können wir dir leider nicht sagen, meine Stiefkinder haben auch schon gelogen, erst jetzt wieder, sie würden nix zu Essen bekommen, ich hätte Ihnen im Schlaf die Haare geschnitten.
Nur du kennst dein Kind und dein Ex, wohin hat er denn gehauen? Und warum? Hinterfrag das mal etwas vielleicht widerspricht sie sich oder du merkst doch es ist so gewesen.....
Hallo,
ich finde es sehr schwierig. Der Sohn meiner Freundin hat ihr schon ziemliche Lügengeschichten aufgetischt, er ist gerade 6 Jahre alt geworden. Der Papa konnte die Lügen gott sei dank entkräften. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass sie warum auch immer nicht zum Papa möchte und dies als Grund nimmt, weil sie merkt, das zieht.
Nur weil er cholerisch ist, heißt es nicht, dass er sie schlägt. Mein Schwiegervater war auch ein Choleriker und ist heute noch ziemlich schnell aus der Fassung zu bringen, aber seine Kinder hat er nie angerührt.
Ich würde mir wohl professionelle Hilfe suchen.
LG Ella
Also, ohne den Buhmann in Richtung Papa schieben zu wollen, so würde ich dennoch Vorsicht walten lassen, denn wenn Du schon sagst, das er zu Cholerik neigt....Klar, Kinder erfinden gern mal die eine oder andere Geschichte, aber im Zweifel gleube ich meinem Kind!!!!!!!
Du meinst bestimmt die TE, oder? Mein Schwiegervater ist selber ein richtiger Choleriker, aber er hat niemals seine Kinder geschlagen.
>>Klar, Kinder erfinden gern mal die eine oder andere Geschichte, aber im Zweifel gleube ich meinem Kind!!!!!!!<<
Macht meine Freundin auch immer und hinterher musste sie sich schon so oft bei den Betroffenen entschuldigen.
Hm wenn sie es immer wieder sagt denke ich nicht das sie es sich ausdenkt. Warum sollte eine 5 jährige das tun ?! Kinder in dem alter sind meist sehr loyal.
Schwierige situation. Vllt. Klärt ihr das mal zu dritt ?!
Da drängen sich doch etliche Fragen auf die man dann stellt.
Wann wurde geschlagen? Was für eine Situation lag vor in der geschlagen worden sein soll. Wie wurde geschlagen? Wie stark wurde geschlagen? Wohin wurde geschlagen? Wie oft wurde geschlagen?
Was sagt den Euer Kind dazu? Sind die Antworten widerspruchsfrei oder ändern sie sich ständig?
Und ja mir ist klar, dass sie erst 5 ist.
Ich würde da genau nachgören, das Kind auch von mehreren Personen " befragen" lassen resp. Vom Wochenende erzählen lassen. Hat das Kind Verletzungen oder blaue Flecken, die die Geschichte untermauert
Das Problem ist, das sich in diesem Alter Wahrheit und Realität vermischt. Und ehe man die große Welle macht, mitvStrafanzeige , Jungendamts und geg. Gericht weg. Umgangsaussetzung, sollte man sich schon recht sicher sein.
Ohne Frage, wenn Dein Kind mißhandelt wird mußt Du es schützen. Machst Du dem KV aber falsche Vorwürfe und das Kind geht nicht mehr hin, kann das für dich in letzter Konsequenz den Sorgerechtsverlust bedeuten
Meine Tochter hat im gleichen Alter im Kindrgarten im Brustton der Überzeuggung erzählt, sie bekäme zu Hause niemals Obst.
Pina
Mein Mann hat, als er so klein war im ganzen Dorf erzählt, dass seine Eltern ihn glatt verhungern lassen. Mein Sohn hat seinem Busfahrer erzählt, sein Papa sperrt ihn in den Kofferraum und außerdem ist Mama zu faul zu kochen und deshalb ist jetzt Oma da und macht das.
Naja die Oma war wirklich da und kochte, aber bestimmt nicht weil ich zu faul dafür bin. Im ersten Moment habe ich natürlich darüber gelacht, aber wenn der das jetzt ernst genommen hätte. Auweia.
Mein Sohn hat auch meiner Mutter gegenüber behauptet, ich würde ihn hauen. Und umgekehrt.
Bei ihm war es auch gelogen. Es war seine Art auszudrücken, dass ihm etwas nicht passte und er hoffte, damit Unterstützung zu bekommen.
LG
Und? Hattest du denn nun deine Tochter genauer befragt und dies hier nur nicht mitgeteilt (was ich nicht wirklich verstehen würde) oder hatte dir die oberflächliche Behauptung genügt (was ich eigentlich auch nicht nachvollziehen kann)?