Angst das Vater untertaucht vor Vaterschaftsanerkennung

Der Kindsvater möchte nun gegen unsere Absprache handeln und das Kind erst nach der Geburt anerkennen.

Nun habe ich aber Grund zur Annahme, dass er untertauchen möchte mit seiner Familie um den Schandfleck der letzten 2 vergangenen Jahre zu vergessen.

wie schnell handelt da ein Jugendamt oder das Gericht. Termin zur Anerkennung ist eigentlich am Montag.

1

Das Jugendamt oder das Gericht handelt hier überhaupt nicht.

Erkennt der KV das Kind nicht freiwillig vor Geburt an, muss Du Klage einreichen und das geht m.W. erst nach der Geburt.

2

Gar nicht.
Es gibt schlichtweg noch keinen Anspruch auf Anerkennung der Vaterschaft, da es noch gar kein Kind gibt.

3

Wie soll denn dieses "untertauchen" in der Praxis aussehen?

Kann er so einfach sämtliche Brücken abbrechen (Job, Familie etc.)?

4

In allem ist es eine sehr lange Geschichte.

Job hat er keinen! Von daher problemlos. Und seine Familie würde er mitnehmen, sodass er Happy Family spielen kann. Allen anderen würde er erzählen, dass er einen Neustart möchte in einem anderen Land.

5

Na garnicht. Warum auch? Es gibt doch kein Kind für welches ein Vater eine Anerkennung machen müsste. Vor der Geburt DARF er das freiwillig. Nach der Geburt kannst du ihn durch eine Klage und Vaterschaftstest zwingen. Das Gericht ersetzt dann seine Anerkennung mit dem Urteil.
Aber sieh es doch mal so. Wenn er eh keinen Job, kein Geld und nix hat...was erwartest du? Er sieht dich und sein Kind als Schandfleck an. Da rennst du ihm noch hinterher? Gib dem Jugendamt an, was du weißt und schließe das Kapitel ab. Hoffe, dass er in seinem neuen Land mit seiner neuen Familie glücklich wird und nie wieder kommt und irgendwelche verrückte Ideen hat oder Ansprüche anmeldet. Erziehe dein Kind, wie du willst und sei glücklich.

6

Also werde ich das Gerenne nach der Geburt haben :-(
Finanziell erwarte ich nun rein gar nichts mehr von ihm.
Das er Kontakt halten wird zum Kind kann ich mir nun auch nicht vorstellen.

Nur kann ich es mir grad kopfmäßig nicht vorstellen als Vater unbekannt anzugeben.

Ich möchte, dass er zur Rechenschaft gezogen wird und das er das Kind anerkennt.

Denke Jugendamt wird mich nächste Woche aufklären können.

Vielleicht bin ich ja auch total auf dem Holzpfad.

Bin noch am verdauen, dass ich nun alleinerziehend bin und das Kind ohne Vater aufwachsen muss.

7

"Nur kann ich es mir grad kopfmäßig nicht vorstellen als Vater unbekannt anzugeben."

Das sollst du auch gar nicht.
Gib den Herrn als Vater an.Um den Rest kümmert sich das JA.
Und wenn bei ihm nichts zu holen ist,kannst du wenigstens UV beantragen.

8

Hallo,

wieso willst Du "Vater unbekannt" angeben?

Du hast doch hoffentlich die Daten des Mannes? Also Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, letzte Meldeadresse etc. Im Idealfall auch Personalausweisnummer etc

Was hätte er denn ohne Job bezahlen können? lebt er von ALGII?

Mit welcher "Familie" wird er denn auswandern? Hat er bereits Frau und Kinder? Wieso hast Du mit Ihm ein Kind gezeugt, wenn Ihr keine Gemeinsamkeiten habt?

LG Andrea

weitere Kommentare laden
34

Drückt mir einfach die Daumen, dass er sich nicht zu sehr von seiner Frau beeinflussen lässt und er am Montag kommt.

Ich möchte doch einfach nur, dass die 3 Kinder am wenigsten unter dem Scheiß leiden den ihr Vater verbockt hat.
Für mich hoffe ich, dass ich ihm irgendwann neutral gegenüber treten kann und er vielleicht eine Beziehung zum Krümel aufbauen kann.
Seine Frau darf heile Familie für ihr Umfeld spielen.
Sie und ich sind beide sehr verletzt und müssen an unsere Kinder denken.