Weihnachten verreisen

Hallo!

Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Mädchen. Normalerweise kommen wir gut klar zur dritt, aber nun graust mir langsam vor dem "Familienfest" Weihnachten.

Allein die Vorstellung an Weihnachten bereitet mir schon einen Kloß im Hals, da man genau dann merkt, was man nicht hat. Alle Freunde sind bei ihren Familien, auch meine Geschwister wollen in ihren Kernfamilien bleiben und wir sind allein zu dritt :-(

Nun kam mir die Idee mich evtl einer Alleinerziehenden-Reise über die Weihnachtstage (24.12. - 26.12.) anzuschließen. Leider bin ich derzeit nicht fündig geworden.

Sind euch solche Reisen bekannt? Wie verbringt ihr diese Tage?

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße

glueckskind

1

Du kannst bei KFO Reisen schauen oder beim Reiseportal der deutschen Jugendherbergen.

Beide haben gute Programme.

Kuckstu:

http://www.ferienwerk-oberhausen.de/familienreisen

und

http://www.djh-reisen.de/familie/

Vielleicht weiß auch das Jugendamt was.

Gruß

Manavgat

2

Ich finde das eine gute Idee!

3

Frag mal Deine Kinder.

Meine wollten nie zu Weihnachten verreisen, und tun das bis heute auch nicht.

Zu den Großeltern, ja, über die Feiertage, Urlaub im Hotel, nie never, nicht zu Weihnachten.

Pina

4

Hi,

wir (mein Sohn und ich) feiern Weihnachten immer mit meiner Mutter und meinem Bruder.

Eine Reise über Weihnachten würde für mich nicht in Frage kommen, da mag ich es lieber gemütlich daheim.

Aber jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen und kann feiern wie er möchte :)

Reiseangebote für Alleinerziehende findest Du z.B. hier:

http://www.singlemama.de/singlereisen.php

Darf ich trotzdem fragen warum Dir der Gedanke an eine Feier zu Dritt einen Klos im Hals bereitet?

Nur weil da kein Vater dabei ist, seit Ihr zu Dritt doch nicht weniger eine Familie?

Vllt. musst Du Dich nur erst an den Gedanken gewöhnen?

Ich bin mir sicher ihr würdet einige Rituale finden die Euch die Festtage schön werden lassen.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Euch viel Spaß und eine schöne Zeit.

VG K.

5

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Der Gedanke an Weihnachten macht mich traurig, da ich mich tatsächlich nicht als Familie fühle. Mir tut es so leid für meine Kinder ohne einen stets anwesenden Vater aufwachsen zu müssen. Immer wieder formulieren sie auch diese Wunsch.

Wie gesagt, meist kommen wir gut aus zu dritt und uns fehlt auch nichts, aber in einigen Situationen (Wochenendausflüge, Ferien oder eben auch Weihnachten) fällt einem auf, dass man als Mutter doch sehr allein ist (man redet halt zur Abwechslung auch gerne mal mit einem Erwachsenen).

Ich habe leider keine Eltern die mir Rückhalt geben und in meinem Freundeskreis gibt es bisher niemanden mit Kindern (da ich relativ früh mit der Kinderplanung anfing), wenn dann fangen sie jetzt mit knapp 30 Jahren gerade erst mit der Kinderplanung an. Da finden Unternehmungen also meistens nur zu dritt statt. Und überall sieht man scheinbar intakte Familien. das macht mich schon oft sehr traurig :-(

Aber insbesondere an Weihnachten sind die Erwartungen an "Familie sein" so hoch, dass mir ganz anders wird.

Daher kam meine Idee, mich vllt mit "Gleichgesinnten" zusammen zu tun. So hätten die Kinder andere Kinder um sich und ich auch mal Erwachsene und alle könnten zusammen Weihnachten feiern.

Was habt ihr denn so für Rituale?

Liebe Grüße!

6

Hat der Vater die Kinder nicht auch mal an den Feiertagen? Ansonsten google doch mal AE Ferien an Weihnachten da wird man sicher was finden denke ich

7

Hallo,

der Vater hält nichts von Weihnachten und feiert daher aus Prinzip nicht. Das möchte ich den Kindern nun doch nicht antun. Daher ist die Regelung, dass er sie immer zwischen den Feiertagen und Silvester/ Neujahr hat.

Die google Suche hatte mir leider keine entsprechenden Lösungen geliefert. Daher wollte ich hier nachfragen, ob jmd schon an einer solchen Reise teilgenommen hat.

Meine Idee, scheint ja aber offenbar doch eher unüblich zu sein.
Schade.

8

Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen, und auch wenn es für mich keine Option wäre - warum nicht für Dich?

Ich habe nur mal ganz kurz gegoogelt und hier auf der Startseite viele Angebote gefunden, die zumindest auf den ersten Blick toll aussehen: http://www.singlemama.de/singlereisen.php.

Das könnte ich mir gut mit zwei Kindern vorstellen, und der Veranstalter schreibt, dass es ganz ausdrücklich Gruppenreisen sind. Das heißt es gibt andere Erwachsene für Dich und andere Kinder für Deine Kinder! Das ist es ja glaube ich, worum es Dir geht, oder?

Eine intakte Familie wird Dir das aber nicht ersetzen können... Aber eine gute Zeit haben kannst Du sicher trotzdem!

9

Hallo,

bei uns ist es in diesem Jahr das erste getrennte Weihnachtsfest. Da meine Mutter schon lang verwitwet ist, fahren die Kinder, sie und ich in die Nähe zum Vater. Wir werden das Fest gemeinsam bei seiner Familie begehen. Allerdings wohnen wir in einem kinderfreundlichen Familienhotel und haben dann auch unseren Rückzugsort.

Es ist mit Indoorspielplatz und Wasserbad. ich würde dir zu so etwas raten. Es geht auch allein mit Kindern.

LG!