Hallo,
ich bin alleinerziehend und muss unsere Maus jetzt zur Schule anmelden. Wir haben geteiltes Sorgerecht, muss mein Exmann zur Anmeldung dabei sein?
Wer kann mir da einen Rat geben
Vielen Dank schon mal an Euch
Gruß
Ramona
Schulanmeldung in NRW
Hallo,
ich konnte meine beiden Jüngsten alleine in der Schule anmelden.
Man muss dazu sagen, ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht geschieden und wir hatten und haben gemeinsames Sorgerecht. Außerdem kannte uns die Rektorin schon von unseren beiden großen Kindern.
Danke das hilft mir schon.
LG
Hallo,
bei uns haben einmal mein Exmann und einmal ich angemeldet.
Auch bei den nicht getrennten Eltern ist nur ein Sorgeberechtigter aufgetaucht. Sollte also kein Problem sein.
Viele Grüße,
die Landmaus
Das ist kein Problem, wir haben die Schulanmeldung schon durch. Trotz unterschiedlicher Adressen auf dem Anmeldeformular und dem Kreuzchen bei "gemeinsamem Sorgerecht" wurde nichts nachgefragt.
Auf unserem Formular gabs nicht mal die Möglichkeit, zu unterschreiben.
Hallo,
selbst bei verheirateten Eltern kommt immer nur einer zur Schulanmeldung.
Und es fragt auch nie einer nach.
GLG
Dabei sein muss er selbstverständlich nicht.
Die Anmeldung selbst sollte er aber schon mitunterschreiben, wenn alles seinen korrekten Gang gehen soll (Stichwort: gemeinsames Sorgerecht).
Das viele Schulen darauf keinen Wert legen ändert daran nichts.
Und es dürfte ja klar sein, dass die Schulwahl eine wichtige Entscheidung ist, die man gemeinsam treffen sollte.
Lass die Anmeldung also mitunterschreiben außer du hättest jetzt gravierende Einwände.
genau und wenn die Eltern nicht unterschreiben darf das Kind nicht in die Schule...
Rechtlich ist die Anmeldung in der Schule ein reiner Verwaltungsakt - das kann notfalls sogar ganz ohne die Unterschrift der Eltern geschehen und hat mit dem Sorgerecht nix zu tun.
Wenn er drauf besteht mit zu unterschreiben muss er wohl doch mit in die Schule (zuminindestens in den Bundesländern in denen ich mich auskenne kann man nur direkt in der Schule unterschreiben)
Vielen Dank für die zahlreichem Antworten. Hat mir echt geholfen
LG