Hallo zusammen,
Habe da eine Frage, wenn die KM in Elternzeit ist, welche "organisatorischen" Pflichten hat dann der berufstätige KV in dieser Zeit?
Kann von ihm z.B. verlangt werden, sich um einen Betreuungsplatz (KiTa/TM) zu kümmern? Also sozusagen während seiner Arbeitszeit?
Mich würde aus für mich aktuellem Anlass interessieren, was man vom KV außer der Unterhaltszahlungen und dem Umgang noch erwarten darf/soll/kann.
Danke vorab.
Vaterpflichten
Hallo,
es gibt kein Gesetz welches "organisatorische Pflichten" der Eltern regelt.
Worauf willst Du denn überhaupt hinaus?
Gruß K.
Ich weiß schon, dass es da keine Gesetze gibt.
Mich hätte eher interessiert, was man als KM vom KV erwarten kann, außer dem Umgang mit dem Kind bzw. den Zahlungen.
Wie mein Beispiel halt. Dass er sich um einen Betreuungsplatz bemühen soll/muss. Oder eben irgendwelche Arztgänge (U-Untersuchungen) organisiert. Sowas halt, was i.d.R. die Mutter macht.
LG
Hallo netti-80,
kommt u.a. drauf an, wie die Sorgerechts- und Betreuungs-Verteilung ist und wie groß der Aufwand ist, das Erwartete zu tun
MfG krypa
So bitter wie es ist, erwarten kannst du leider nichts. Es ist nunmal keine Pflicht sondern (für mich und sicher die meisten!) Selbstverständlich sich aktiv mit ins Leben des kindes mit einzubringen.
Aber erwarte bloß nichts, ich bin auch gewaltig auf die fresse gefallen, entschuldige bitte.
Mehr als umgang und unterhalt erwarte ich nicht. Mehr gibts nicht zu erwarten.
klar wurden anfangs die arien gehalten von wegen "ich helfe euch immer, auch finanziell bin ich für euch da"
Was ist jetzt? Ich bin beim Jugendamt und habe eine beistandschaft beantragt weil er nicht mal das Minimum zahlt.
Ich mache alles selber, dann klappts und ich muss mich nicht ärgern.
Hallo,
zwingen kann man den KV zu nichts.
Wobei ich mich auch, als ich noch mit meinem Ex verheiratet war, um alles gekümmert habe, was mein Kind betroffen hat.
GLG
Danke für eure Antworten.
Es bestätigt meine Meinung.
Ich lese aus deinem Posting den Wunsch heraus, dass er sich kümmert, dich unterstützt, sich einbringt und Verantwortung übernimmt. Am liebsten natürlich freiwillig. Das ist jetzt natürlich rein hypothetisch, aber ich werfe einfach mal die Vermutung in den Raum, dass er das alles nicht tut und du deswegen, traurig und frustriert bist? Entschuldige, wenn ich dir mit dieser Vermutung Unrecht tue, aber das ist leider das erste, was mir beim Lesen in den Sinn gekommen ist.
Wenn das so sein sollte, kann ich dir nur den Rat geben, deine Erwartungen herunterzuschrauben und gar nichts zu erwarten. Wenn er sich kümmern möchte, wird er das schon tun, wenn nicht, wird er es lassen. Zum Kümmern zwingen kann man einen KV leider nicht. Ich denke, diese Erfahrung haben hier schon viele Alleinerziehende und auch Kinder gemacht.
Also ganz ehrlich fände ich eine KM, die in Elternzeit ist, äußerst faul, wenn sie von dem berufstätigen KV noch erwartet einen Betreuungsplatz zu suchen.
Ich finde dazu ist ein KV aber auch nicht verpflichtet, rechtlich sowieso nicht.
Was hat man in der EZ denn groß zu tun, dass man als KM keine Zeit dazu finden.
Natürlich ist es schön, wenn der KV sich Gedanken macht, Informationen einholt und man es GEMEINSAM bespricht.
Ich weiß, dass ich großes Glück mit meinem Ex habe und meine Wahl insoweit richtig war ihn als Vater zu wählen, weil er sich sehr einbringt und bemüht ist.
Wir besprechen alles was unsere Kinder angeht von Angesicht zu Angesicht. Und dennoch obliegt mir die letzte Entscheidung, weil ich den Bärenteil der Betreuung übernehme und die Betreuung ja zu meinem Alltag passen soll und mein Ex mir da sehr vertraut im Sinne unserer Kinder und damit im Sinne uns als Eltern zu handeln.
Ich empfinde es auch so.
Hab grad schon erklärt, dass es sich hier nicht um mich handelt. Und deswegen hab ich hier mal nachgefragt, möchte keine Urteile Fällen in Situationen, in denen ich mich nicht befinde.
Aber btw, ich finde es sehr ermutigend, dass es doch auch solche Beispiele wie dich und deinen Ex gibt. Ich glaub, dass ist wirklich selten - kommt mir jedenfalls so vor.
Ich kenn es leider nur so, dass die Kinder zum Spielball werden und das tut mir echt weh, da sie das nicht verdient haben.
LG
Wir sind wohl wirklich leider die Ausnahme. Erlebe es täglich im Freundeskreis, wie man über die Kinder versucht Macht auszuüben.
Ich bin auch sehr dankbar für dieses Verhältnis, was sicherlich darauf beruht, dass wir uns "einfach nur" auseinander gelebt haben.
Aber ich versuche auch einfach nur das zu leben, was ich mir als Scheidungskind damals von meinen Eltern gewünscht habe.
Wir wurden nämlich auch als Druckmittel eingesetzt.
Also, ich bin eigentlich nicht so sehr auf den Kopf gefallen, wie ich gerade von mir denke, aber ich verstehe die Frage nicht.
Wenn die Mutter mit ihrem Hintern Zuhause ist, kann sie sich ja wohl um den Alltag kümmern und dann unterstützend den Vater hinzuziehen, wenn sie es aus guten Gründen nicht schafft- z.B. weitere Kinder, unertragbarer Schlafmangel (grade bei Schreikindern...), offizielle Termine, etc.
Kannst du mir den Hintergrund deiner Fragestellung erklären? Bevor ich da jetzt etwas in den falschen Hals bekomme...
Um eines vorwegzunehmen, ich bin nicht die betroffene KM. Es geht hier um eine mir sehr nahe stehende Person.
Du hast aber nichts falsch verstanden. Die KM verlangt, dass der KV sich mehr kümmert, da er in ihrem Augen nur arbeitet und ansonsten sein altes Leben wieder hat.
Weitere Kinder gibt es nicht und ein Schreikind ist es auch nicht.
Ich wollte mit meiner Frage eigentlich nur herausfinden, ob ich falsch denke, da ich ja nicht Alleinerziehend bin.
Ich bin nämlich auch der Ansicht, dass solche Sachen Aufgabe der KM sind. Bin selbst ja auch grad in EZ und mein Mann würde mir eins Husten, wenn ich ihm auftrage, während seiner Arbeitszeit private Dinge zu klären.
Ich hab ja schließlich die Zeit dafür.
LG
Achso, okay. Puh
Also, dann bleibe ich dabei, wie du mich wohl auch verstanden hast.
Natürlich ist auch Elternzeit anstrengend und ich glaube, dass jede Mutter in dieser Zeit mal an den Punkt kommt, an dem sie glaubt, dass der Partner nichts macht und sie alles. Aber wenn man sich mal in die Lage des anderen versetzt, kann das viel helfen. Ich habe mir manchmal gewünscht, nur einen Tag mit meinem Mann tauschen zu dürfen. Tür zu, arbeiten gehen und wieder nach Hause kommen. ABER- auf den Schultern des arbeitenden Mannes lastet die Verantwortung, so viel Geld zu verdienen, wie die Familie braucht und vielleicht noch ein bisschen mehr, damit Sonderwünsche und Eventualitäten auch möglich sind.
Ja, der Vater soll sich beteiligen, aber Frau muss das mit anderen Maßstäben sehen. Alltägliche Aufgaben sind nun mal Aufgabe der Person, die zuhause ist. Ob nun die Organisation einer Fremdbetreuung, Einkaufszettel schreiben oder Termine koordinieren. Dem Vater dann bestimmte Dinge abzugeben, ist okay und auch wichtig, denn er soll sich auch beteiligen dürfen, aber vor allem können. Es ist kein Problem, wenn es Papazeit gibt- nach der Arbeit ein bisschen Pause und dann gönnt man den beiden den Luxus, ein oder zwei Stunden spazieren zu gehen, aber ganz sicher darf man nicht erwarten, dass er bestimmte Dinge, während der Arbeitszeit erledigt!
Ich bin auch nicht alleinerziehend- erfreulicher Weise- aber auch getrennte Eltern müssen lernen, dass sie sich die Aufgaben sinnvoll aufteilen müssen. Aber nach passendem Maß.
Meine Meinung.
"Kann von ihm z.B. verlangt werden, sich um einen Betreuungsplatz (KiTa/TM) zu kümmern? Also sozusagen während seiner Arbeitszeit?"
Du sitzt also zu Hause und der KV soll während seiner Arbeitszeit deinen "Job" machen?
Oder wie darf man das verstehen?
Ich arbeite während meiner Arbeitszeit und hab gar keine Zeit,mich um meinen Privatkram zu kümmern.
Mal davon abgesehen,dass mein Arbeitgeber mir sicher was husten würde und der ist nun wirklich schon tolerant.
Hab es eben schon geschrieben, ich bin nicht die betroffene KM. Ich empfinde es auch so, dass diese Aufgaben von dem Elternteil der in Elternzeit ist, erledigt werden soll.
Ist bei mir und meinen Mann genauso.
Ich wollte gern wissen, wie es Alleinerziehende empfinden. Ich bin nicht in der Situation und möchte diese daher auch nicht ohne weiteres beurteilen.
LG