Würdet ihr dem KV (im Namen der Kinder) zum Geburtstag gratulieren?

Hallo an alle!

Ich überlege gerade wie ich o.g. handhabe..

"Unser" KV hat in einer Woche Geburtstag. Die Kinder sehen ihn vermutlich, vielleicht, eventuell erst in drei Wochen. Vorher unwahrscheinlich.

Allgemein sehen sie ihn unregelmäßig, höchstens alle 4 Wochen, meist nur alle 8 Wochen.

Das soll jetzt aber nicht das Thema sein.

Seit der Trennung hatten beide Kinder Geburtstag. Er hat sich beim Kleinen nicht gemeldet, beim Großen telefonisch. Geschenke haben beide nicht bekommen, gesehen hat er sie jeweils um den Geburtstag herum gar nicht (wochenlang).

So, und was mache ich nun an seinem Geburtstag?

Bin dankbar für Input.

1

Frag deine Große ob sie ihn zusammen mit der Kleinen anrufen will.
Ansonsten würde ich ne Sms schicken

2

Hallo,

frag die große ob sie ihn anrufen möchte, ne Karte schicken oder gar nix. Ich denke sie ist groß genug um das selbst zu entscheiden. DU musst gar nix.

Lg wirbelwinds.mama

3

"So, und was mache ich nun an seinem Geburtstag?"

Gar nichts.
Wissen die Kinder,dass Papa Geburtstag hat? Dann können sie ihm ein Bild malen und es ihm geben,wenn sie ihn das nächste mal sehen.

4

Hallo, ich würde das den Kindern sagen, mit ihnen zusammen ein Bild malen oder vielleicht eine Collage mit Handabdrücken machen und ihm das zusammen mit einer Glückwunschkarte schicken.

Das hat sich halt bei euch noch nicht so etabliert, wenn du anfängst, Glückwünsche zu schicken, kommt vielleicht in Zukunft etwas zurück?

Ich halte mein Kind zumindest an, dem Vater etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten zu schenken. Meinen Teil der Straße kehre ich, was er daraus macht, ist seine Sache.

10

Seh ich auch so. Außerdem kann einem dann später mal nix vorgeworfen werden....

5

Hallo,

frag Deine Kinder, ob sie ihm gratulieren wollen.

GLG

6

Bei uns ist es fast das gleiche gewesen. Mein Ex ist im August 30 geworden. Hab meinen Sohn, 9j., gefragt, ob er ihn anrufen möchte. Ihm und meiner (unseren) kleinen hat er dieses Jahr nicht gratuliert...

Ich wollte mit gutem Beispiel voran gehen. Bei der kleinen ist es mir egal. Sie kennt ihn gar nicht. Mein Lebensgefährte IST ihr "Papa" #verliebt

7

Hallo,

je nach Alter würde ich die Kinder ein Bild malen lassen und ein Foto von den Beiden beilegen.

Glückwünsche, Namen der Kinder fertig.

Und den Kindern am Geburtstag anbieten, ihn anzurufen. Er ist der Vater, egal was er tut/nicht tut. Und wenn es den Kindern wichtig ist, spricht doch nichts dagegen.

lg

8

Ganz klar NEIN!!

Ich würde weder die Kinder erinnern , noch etwas in ihrem Namen schicken.
Ich denke dein Ex erinnert seine Kinder sicher auch nicht daran, wenn dein Geburtstag vor der Tür steht... Das mußt du selber tun oder eben dein Umfeld, genauso würde ich es im Bezug auf den Kindsvater sehen. Sein Geburtstag - entweder erinnert er oder sein Umfeld oder eben Pech gehabt.

Es liegt in seiner Verantwortung den Umgang regelmäßig wahrzunehmen und in deiner ihn regelmäßig zu ermöglichen.

Aber alles andere darüber hinaus nur , wenn es ein Geben und Nehmen existiert.

12

Ich bin der Ansicht, dass die T E nicht selbst für die Kinder gratulieren sollte.

Aber dass du sogar einen Hinweis bzw. Erinnernung an den Geburtstag strikt unterbunden sehen willst Ist wiederum ein eigenes "Kaliber".

Kannst du denn Sinn erläutern?

"Auge um Auge" als Erziehungsziel?

Und nach Deiner Logik darf man nichtmal in einer funktionierenden Ehe seine Kinder an den Geburtstag des anderen Elternteils erinnern? Das muss dieser sebst machen?

Ich kann so gar keinen Nachteil sehen, wenn man auf den Geburtstag hinweist.

Und ich habe dann die merkwürdige Ansicht warum nicht?

Außer man ist halt eben auf der "Auge um Auge" Schiene und "Rache" Schiene.

Ich halte von so einem Erziehungstil nicht allzuviel. Auf jeden Fall nicht hier.

Und zur Klarstellung.Dass der Vater die Geburtstage seiner Kinder missachtet ist falsch.

9

Dazu sähe ich mich nur verpflichtet wenn:

a) der KV seinen väterlichen Pflichten in angemessenem Rahmen nachkommen würde

oder

b) ich weiß, dass es meinen Kindern wichtig ist (im Falle Deines großen Kindes, hätte ich dann aber hier einfach einen entsprechenden Eintrag in ihren eigenen Kalender gemacht), dem kleinen Kind ist das mit 2 eh schnuppe.)

Gruß K.