Flugreise mit Pass aber ohne Vollmacht

Hallo liebe Foris,

hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten:-). Hier gibt es ja immer mal Diskussionen, welche Dokumente ein Umgangselternteil braucht, wenn es mit dem Kind in Urlaub fliegen will. Da mein Ex mit der Kurzen (5) morgen in die Schweiz fliegen will, hab ich ihm ihren Pass mitgegeben und gefragt, ob ich eine Vollmacht mitgeben soll, dass sie fliegen dürfen. Hatte sogar Ausweiskopie hier, hätte man also recht amtssicher machen können. Denn sie haben schließlich nicht den gleichen Nachnamen und die gleiche Adresse ja sowieso nicht. Und wie ich hier rausgelesen habe, ist so ein Schrieb da sinnvoll. Ist ja nicht mal EU. Aber er meinte nö, sowas täte nicht Not, und wollte lieber eilends fort, wie üblich#augen. Gut, mehr als anbieten kann ich es ihm auch nicht, jetzt bin ich mal gespannt. Jemand die Situation mal gehabt? Fände es schon nervig, wenn ich morgen panische Anrufe vom Flughafen kriege. Andererseits, wenn er einfach so fliegen kann, fände ich das auch seltsam (zumindest wären dann einige Diskussionen hier irreführend)... Wenn Interesse, werde ich mal über den Ausgang berichten.

LG Marathonbaby

1

Na, da bin ich mal gespannt... aber mehr als es anbieten kannst Du halt nicht.

Mein Sohn trägt den Nachnamen seines Vaters. Wir sind damals mal auf dem Rückflug von Berlin nach Köln beim Check-in in die Mangel genommen worden, ob das Kind denn überhaupt mit mir fliegen dürfe... auf meine Bemerkung hin, dass ich ja wohl kaum mit dem Kind ZURÜCK an den Wohnort fliegen würde, wenn ichs entführen wollte, war aber auch schnell wieder Ruhe ;-)

2

Hallo, ich hatte damit letztens keine Probleme, mein Sohn heisst anders als ich mit Nachnamen.

3

Hallo,

eine Freundin flog in den Herbstferien mit ihrem Sohn in den Urlaub (gleicher Nachname). Der Beamte der Bundespolizei an der Passkontrolle (Flughafen Frankfurt) wollte eine Reisevollmacht sehen, die sie nicht dabei hatte. Er sagte, dass sie aufgrund vieler Entführungsfälle stärker kontrollieren. Er befragte dann ihren Sohn, und entschied dann, dass sie fliegen dürfe.

Ich selbst habe auch immer das Negativattest des Jugendamts dabei, damit ich nachweisen kann, dass ich das alleinige Sorgerecht habe.

Xiaomone

4

Mein Sohn kommt in ein paar Tagen zur Welt, wird den Nachnamen des Vaters tragen, wenn ich mit dem Kleinen unterwegs seien werde, werde ich immer eine Kopie von der Geburtsurkunde mit haben :-)

Und falls ich mit ihm fliege oder über eine Grenze fahre, nehme ich einfach alles mit also Urkunde, Vollmacht und co.

Da wir in ein paar Jahren sowieso fliegen wollen... Definitiv Vollmacht mitnehmen.

Aber, vielleicht braucht man den Papierkram ja auch nicht :-D

5

bei mir stellen die Beamten am Flughafen immer mehrere Fragen an das Kind. Weitere Unterlagen wurden noch nie verlangt. Aber ich bin mir sicher, wenn das Kind komisch reagiert werden Unterlagen gefordert ...