Was zum Papawochenende mitgeben?

Guten Morgen Ihr Lieben,

mein Ex Mann hat geäußert das er den Kindern nichts mehr an Klamotten kaufen möchten, da er mir ja Unterhalt für die Kinder zahlt. Meine beiden sind immer anständig angezogen, gehen ordentlich zu Papa mit passenden Jacken und Schuhwerk. Ich gebe sie mit schönen Sachen hin bekomme sie mit alten zu kleinen Sachen wieder, teilweise dem Wetter nicht entsprechend angezogen. Nun verlangt er von mir das ich den Kindern an den wes Kleidung mitgebe. Die dann bei ihm bleibt. Er kann sich doch für 4 Tage im Monat 2 Hosen bissl Unterwäsche und pullover kaufen? Ich mache wirklich bei nichts nen Aufstand und ich kusche echt bei allem. Aber das find ich irgendwie frech. Was sagt ihr dazu?

1

Selbstverständlich gebe ich dem KV Sachen für die Kinder in ausreichender Menge mit. Er hat Recht, dafür zahlt er unterhalt.

Ich würde nie auf die Idee kommen zu verlangen, dass er extra Sachen kauft. Jeder weiß wie schnell die Kinder dem wieder entwachsen.

Wenn die Kinder bei Oma und Opa schlafen gibt man doch auch Sachen mit.

Man kann den KV das Leben auch echt schwer machen mit solch selbstverständlichen Dingen.

2

Natürlich gehen die mitgegebenen Sachen nach Umgangsende wieder an die KM zurück.

3

Hallo
Ich gebe meinen zwei immer eine Tasche mit
Drin sind Unterwäsche,Pulli,Hosen,Socken usw
Dem Wetter entsprechend. Mein ex hat nix an

Kleidung bei sich. Verlange ich auch nicht da sie ja wirklich nur vier Tage im Monat bei ihm sind und die Kinder schnell raus wachsen
Bekomme die Sachen alle wieder zurück am Sonntag
Natürlich ungewaschen. Für mich kein Problem.
Grüße und schönes Wochenende

4

Hallo,
ich würde ihm klipp und klar sagen er bekommt die Kinder gern "voll ausgestattet" aber nur wen all diese Dinge auch wieder bei Dir landen.

Sollte dies nicht der Fall sein und es ist egal ob es nur einmal vergesse Gummistiefel sind dann bekommt er die Kinder in alter Kleidung und ohne Wecheslsachen.

Diskussionen vollkommen ausgeschlossen !

War bei meiner Freundin ähnlich sie gab die Kinder mit guten Klamotten zum Ex und bekam sie in zu kleinen, dreckigen Klamotten zurück. Teilweise hatten die Kinder sogar andre Schuhe an die nicht passten oder Löcher hatten.

Die andren Kleidungstücke hat man nie wieder gesehen und wurden auch nie zurück gegeben.

Also ziehen die Kinder zwangsweise irgendwas an was sie entbeeren kann falls die Kleidung nicht mehr mit nach Hause kommt.

LG dore

13

Weißt du was mich an solchen Geschichten interessiert? Woher nehmen die Väter so viele alte zu kleine schmutzige Klamotten überhaupt her...? Fremde Schuhe mit Löchern.... Ja, woher kommt der ganze Kram bloß?

;-)

K

15

Ganz ehrlich das wüsste ich wirklich gern woher er den ganzen "Ramsch" hatte. Ich kann verstehen das Du mich nicht ganz ernst nehmen kannst könnt ich wahrscheinlich auch nicht wen ich es nicht selbst miterlebt hätte.

LG #winke

weitere Kommentare laden
5

Er zahlt Unterhalt und damit musst du die Kleidung kaufen. Das ist schon richtig. Aber er muss sie dir auch wieder mit zurück geben. Die richtigen Klamotten, in der richtigen Größe... Das sollte natürlich für ihn ebenso selbstverständlich sein.

8

Falsch!!!!
Denn: in die Unterhaltsberechnung fließt mit ein, dass der andere Elternteil (also hier der Vater) in der Lage sein muss, die Kinder selbst mit allem Nötigen zu versorgen. Diese Diskussion hatte ich erst mit meinem Anwalt :).

9

Anwälte sagen oft das, was der Kunde hören will.

Nein, falsch!

Der Anteil des Kindergeldes, den der Vater anrechnen darf, dient dem Umgang. Deshalb muss der Vater trotzdem keine Extrakleidung zahlen, denn dafür ist der Unterhalt da!

Wie ich diese Öl ins Feuer schüttende Anwälte verachte!!

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Mein kleiner ist am Wochenende und Mittwoch Nachmittag beim Papa. Er ist jetzt 2 Jahre alt und wir haben es bisher so gemacht das ich ihm nen guten Stapel zum wechseln mitgebe und das bringt er mir nach ein paar Monaten wieder und ich geb ihm einen neuen Stapel.

Er kommt dann natürlich auch manchmal mit anderen Klamotten wieder, aber da sie ansich alle von mir sind, alle passen und nicht kaputt sind ist das ja auch egal!

7

Hallo,

rein rechtlich ist das simpel:

Bei der Übergabe musst du die Kinder wettergerecht kleiden.

Der Unterhalt wird so berechnet, dass der andere Elternteil vom finanziellen in der Lage sein muss, die Kinder während der Umgangszeiten selbst einzukleiden und zu versorgen.

lg

10

Tja, nicht nett, aber dürfen darf er wohl. Ich würd den Kids irgendwas Ordentliches, aber Gebrauchtes anziehen (und in deinem Fall eine Garnitur Wechselzeug dazugeben, wenn er sie behält, brauchst du nächstmal keine mehr mitgeben, dann hat er ja:-p), was man nicht vermisst. Mach ich - trotz unproblematischem Verhältnis - sogar so, weil er sie am WE lobenswerterweise ;-) ja umzieht und ich dann nie weiß, wann sie den Pulli wieder hier hat, den sie Freitag anhatte. Ich fänd es zu nervig, hinter ihm hiersein zu müssen mit "kann sie bitte den roten Pulli wieder mitbekommen." Man kann sich da auch selbst entstressen#cool.

LG Marathonbaby

11

Hallo,

der Vater meiner Tochter hat die Wahl, trotz Unterhaltes selbst Klamotten für sie zu kaufen, die dann bei ihm bleiben oder aber vor und nach den Umgangs-WEs ihre Reisetasche zu holen und wieder herzubringen.

Ich gebe nichts mit, um es dort zu lassen.

Grüße

14

Ganz ehrlich, man kann sich selber das Leben auch unnötig schwer machen...

Ein Satz wechselsachen kostet doch nicht die Welt, oder? Kauf doch ein paar Sachen auf dem Kleidermarkt und lass sie bei dem Vater. Es ist doch für die Kinder und nicht für ihm. Was soll er mit den Sachen machen? Selber anziehen? Verkaufen? Ist doch quatsch!

Als meine Tochter noch zu ihrem Vater ging war immer ein Satz Klamotten hinterlegt. Das was sie anhatte ging bei ihm in die Wäsche und landete da in ihrem Kleiderschrank. Die anderen Sachen hat sie mitgebracht.

Manchmal war es nervig, oft hatte sie gerade das schöne Kleid beim Papa, was sie gerne bei mir anziehen wollte oder es gab auf ein mal kaum Unterhemden weil alle zu Papa "ausgewandert" sind. Aber ansonsten war es optimal so.

Übrigens wurde ich nie auf die Idee kommen meinem Kind zu wenig Klamotten mitzugeben, es ist meist zu viel was sie mit hat, einfach weil ich Angst habe, das was passiert (nass, schmutzig...) und sie ohne frische Sachen da steht...

LG, steh drüber!

K