..ohne befürchten zu müssen Ärger mit dem Jugendamt zu bekommen falls ein netter Mitmensch (der was gegen mich hat) davon Wind bekommt? Habe ich heute ehrlich gesagt gemacht, weil der Papa der Großen der aufgepasst hätte kurzfristig ins KH musste und ich nen wichtigen Termin hatte zu dem ich die Große zwar hätte mitnehmen können (die 2 jüngeren Geschwister hatte ich ja dabei), sie aber hatte dazu keine Lust und wollte sich lieber hinlegen (erkältet und Papa KH und Streit in Schule hatten sie etwas mitgenommen).
Sie war dann also nachmittags von ca. 16-18 Uhr allein und ein Verwandter der mich nicht leiden kann (milde formuliert) hat das wohl mitbekommen..jetzt hab´ich Angst daß er mich damit zB bei JA "anschwärzt" ...wie macht ihr das denn bzw. weiß jemand was erlaubt ist und was nicht?
Grüsse,
missy
Darf ich 10jährige gelegentlich 1-2 Stunden allein in Wohnung lassen
Hallo, ich habe das bereits mit meinem 7-jährigen so gemacht. Er wird jetzt 9 und ist froh, wenn er seine Ruhe allein daheim hat. Wir wollen demnächst mal probieren, ihn abends ein paar Stunden allein zu lassen. Hoffe, wir brauchen den Babysitter nicht mehr lange.
Du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich gehe davon aus, du hast deine Abwesenheit mit deinem Kind besprochen und es war einverstanden, alleine zu bleiben. Sicherlich habt ihr auch besprochen, dass dein Kind dich im Notfall telefonisch erreichen kann?
Das ist der ganz normale Loslöseprozess. Natürlich müssen Kinder beim Großwerden auch Lernen, mal alleine zu sein. Das ist auch völlig unproblematisch.
Meine Tochter ist auch 10 Jahre alt. Sie freut sich, wenn ich und/oder Papa mal für ein paar Stunden weg sind und sie die Hütte für sich alleine hat. Nur abends wenn es dunkel ist, mag sie noch nicht alleine sein. Das akzeptieren wir auch.
LG H.
Hallo,
ja, klar hatten wir das besprochen, sie wollte alleine bleiben - sie hat ja zwei jüngere geschwister und genieesst es wenn sie mal zu Hause ihre Ruhe hat.
Sie hat ihr handy und meine Nr. ist bei ihr eingespeichert, außerdem weiß sie daß sie nicht an die Tür gehen soll (außer sie hätte vom fenster aus gesehen daß es zb der Opa ist).
Alleine bleiben wollen tut sie schon lange, mir ging es nur darum ob es auch rechtlich vertrebar ist wenn ich sie eben mal nachmittags für 2 Stunden allein zu Hause ist.
Danke jedenfalls für Deinen Beitrag
Du ich muss meinen fast 3 Jährigen wenn ich die Waschmaschine mache auch allein lassen und viele andere auch da kräht kein Hahn nach.
Und ich denke je schneller die Kids lernen sich allein zu versorgen ist das doch super! Und bei euch wars ja nun wirklich anders geplant.
Falls das Amt was will deswegen Spiel mit offenen Karten und sag klar was los ist.
Hallo,
ich habe glücklicherweise keine Verwandschaft, die mir etwas böses will.
Aber auch unsere 9 jährigen müssen manchmal 30-60 Minuten alleine zuhause sein. Sie können uns telefonisch jederzeit erreichen. Können das Haus verlassen (sind also nicht eingeschlossen o.ä.) und kennen die Nachbarn und könnten in Notfällen dorthin laufen.
Was das Jugendamt damit zutun hat, ist mir unklar. Wo genau siehst Du dabei eine Kindeswohlgefährdung?
LG Andrea
Meine tochtet ist 10 und sie kommt täglich etwa eine gute halbe Stunde vor mir nach Hause. Wenn die AGs ausfallen kann es auch sein dass sie bis zu 3 Stunden alleine ist, wenn sie es es will. Und meistens will sie es.
In den Ferien ist sie auch ein paart Tage alleine gewesen, das meiste mit einer Freundin die etwas älter ist, also alleine im Sinne von ohne meine ständige Aufsicht.
Ich bin immer gut erreichbar, meine Handynummer kennt sie schon ganz lange. Sie kann sich im Notfall mit essen versorgen, Nudeln mit Sauce oder Rührei kann sie problemlos vorbereiten.
Dafür würde ich sie nie und niemals abends alleine lassen, da hat sie total Angst! Ich habe es ein mal für ein Elternabend versucht, es ging in die Hose, beim nächsten mal wird ganz klar Babysitter da sein.
Also ich wurde sagen: ja, kannst du, wenn das Kind es möchte!
K
Als ich so alt war, kamen ich und mein jüngerer Bruder öfter mal vor unserer Mutter nach Hause - und wenn meine Eltern abends weggingen, gab es auch keinen Babysitter mehr. Und das war lange vor der Handy-Zeit - im Notfall hätten wir Nachbarn oder Tante anrufen können, kam aber nie vor.
Auch eine Klassenkameradin meiner Tochter ist jeden Tag eine Stunde alleine, bis die Mutter kommt, und sie ist erst acht. Kein Problem.
Hallo, :)
erst einmal ist erlaubt, was "du" für richtig hältst. Es gibt doch keine Vorschriften vom Jugendamt, was man darf und was nicht.
Wenn du es dem Kind zutraust und weißt, es kommt zurecht ist doch alles okay.
Die Ex von meinem Freund hat auch einen riesen Palaver gemacht und direkt beim JA angerufen, weil wir das Kind an einem Sonntag morgen 1,5 Stunden alleine gelassen haben. Sie wollte nicht mit in die Kirche und war einverstanden es sich vor der Glotze bequem zu machen.
Frühstück wurde sich selber gemacht und ;) welch Überraschung, das Kind war noch am Leben als wir nach Hause kamen.
Tja..andere sagen, wir sind verantwortungslos und whatever...
Ich bin damals schon mit 6-7 alleine von der Schule nach Hause gelaufen und habe dann auch gewartet , bis meine Mutter um 14 Uhr von der Arbeit kam!
Alles eine Frage der Erziehung und wenn dir jemand was will ;)
Lächle einfach.
Du weißt am besten, was du dem Kind zumuten kannst und was nicht.
Und ich finde mit 10.... da sollte es Normalität sein, dass ein Kind das kann...
Wie haben wir nur früher alle überlebt ;P, ...da ging das ja auch alles.
Und weißt du was das Jugendamt da sagen würde?
"Aha"
Denn, irgendwann werden alle kinder groß, mal allein sein gehört dazu.
du hast sie ja nicht ein Wochenende komplett allein gelassen sondern nur 2 std. Das ist absolut im rahmen und in ihrer Situation auch mehr als verständlich.
Ich war ab 9 jahre jeden mittag für ca 1-2 std allein bis meine mama kam. Mein vater hat uns auch das Jugendamt geschickt, die waren da und haben nichts gemacht. Meine Mutter machte ja nichts falsch.
Solang sie nicht weint und du sie zwingst, alles super