Alleinige Gesundheitsfürsorge

Hallöchen,

ich bin gerade dabei mich von meinem Mann zu trennen. Wir haben einen 3-jährigen Sohn.

Wir sind beide Muslime (ich deutsch/er Ägypter), allerdings mit unterschiedlichen Überzeugungen. Er ist der Meinung, wir müssten unseren Sohn beschneiden lassen, ich bin dagegen (Beschneidung hat NICHTS mit dem Koran zu tun und ist eine Sünde). Nun habe ich Sorge/Angst, dass er unseren Sohn einfach beschneiden lässt, wenn er ihn alleine hat. Das kommt im Moment noch nicht oft vor, da wir noch zusammen wohnen. Aber das wird ja nicht so bleiben. Könnte er so einen chirurgischen Eingriff überhaupt ohne meine Zustimmung durchführen lassen? Bez. hätte ich eine Chance aus diesem Grund die alleinige Gesundheitsfürsorge zu bekommen? Und wenn ich diese hätte, könnte ein Arzt das dann irgendwie "sehen"??

Danke für eure Antworten...

LG

1

Ist heute schon Freitag? Netter Versuch das Forum aufzumischen:))

3

Ich bin wie gesagt selbst Muslimen, das hat gar nichts mit "aufmischen" zu tun!

4

Wenn du selbst Muslimin wärest, würdest du die Beschneidung nicht so verteufeln. Ich glaube dir kein Wort!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

selbst wenn Du diese hättest, würde Dein Mann vermutlich nicht zu einem niedergelassenen Arzt gehen sondern vermutlich zu einem Arzt aus dem Glaubenskreis, der vermutlich nicht fragen wird, was Du dazu denkst.

Wenn es im Krankenhaus vorgenommen wird, müssten theoretisch beide Eltern zustimmen. Gerade, wenn es ein medizinisch nicht notwendiger Eingriff ist. Die alleinige Gesundheitsfürsorge steht in keinem "Register". Du könntest höchstens dem Krankenhaus / Arzt juristisch Probleme bereiten, wenn sie Deine Zustimmung nicht einholen.

LG

7

Mein Mann und ich haben unseren Sohn letztes Jahr bei einer deutschen Chirurgin beschneiden lassen und mussten beide dafür unterschreiben.

Da hast du sicherlich Recht, wenn er das einfach so bei jmd machen lässt wird der wohl kaum nach ihrer Einverständnis fragen.

LG

11

Ich bin keine Muslima, keine Jüdin, noch nicht einmal Christin.

Dennoch sehe ich die Beschneidung von Jungen absolut positiv, sofer diese von ausgebildeten Chirugen, unter einwandfreien hygienischen Bedingungen und nach allen Regeln der ärztlich Kunst durchgeführt wird.

Meinen Sohn habe ich nicht als Säugling oder Kleinkind beschneiden lassen. Er sollte selbst über seinen Körper entscheiden. Aber ich habe ihn bestärkt als er mit 17 Jahren selbst über den Eingriff nachgedacht hat.

Pina

20

Hallo,

dann lies mal die von Muslima87 weiter oben verlinkte Seite. Da sind nämlich viele Männer unglücklich bis traumatisiert wegen dieser OP.

Ich finde Beschneidung dann in Ordnung, wenn der Mann das nach entsprechender Informationsgewinnung für sich selbst beschließt. Insoweit gehen wir da ja auch konform. Aber absolut positiv kann ich das nicht finden.

Ich würde mich als Frau da auch gar nicht einmischen, weil ich nicht weiß, wie sich ein beschnittener Penis anfühlt.

Ich finde, kleine Jungs haben genauso das Recht auf körperliche Unversehrtheit wie kleine Mädchen.

LG

42

Und dann wirst du bestimmt auch Personen zustimmen, die "es absolut positiv sehen, wenn Mädchen von ausgebildeten Chirurgen unter einwandfreien hygienischen Bedingungen beschnitten werden. "

Mir reicht dies nicht. Und ich würde mein Kind auch nicht dahingehend beeinflussen.

weitere Kommentare laden
38

Ich denke so "einfach" sollte das kein Arzt machen. Meiner Meinung nach braucht er das Einverständnis beider Eltern egal um welche OP es sich handelt.

41

Welchen chirurgischen Eingriff? Das ist eine Beschneidung! Ganz ehrlich - willst du sicher sein, dass es ordentlich gemacht wird, dann lass es von einem Chirurgen machen. Heutzutage wird eine Beschneidung auch in Deutschland in vielen Moscheen einfach so von dem Imaan durchgeführt. Da braucht es keinen Arzt und erst recht keinen Chirurgen.
Ich weiß nicht wie die Regeln imHeimatland deines Mannes sind, aber bei meinem Ex hat er durchaus das Recht, die Kinder ohne meine Zustimmung dort zu lassen. Als Mutter hat man keine Rechte, auch wenn die Kinder (jetzt noch) Deutsche sind. Das kann er aber allein ohne meine Unterschrift ändern.