Kann er mir das Kind wegnehmen?

Meine Lieben,

vielleicht könnt ihr mir etwas Mut machen, ich habe schon etwas länger eine böse Befürchtung, die nun immer lauter und präsenter wird. Ich habe das Gefühl und die Sorge, dass der KV meiner Tochter (4,5) mir sie wegnehmen möchte. Nun habe ich Sorgen, dass er das auch schafft. Er geht nämlich sehr raffiniert vor, wenn man das so sagen kann.

Letzten Oktober sind wir in die Stadt des KV gezogen, auch weil ich es meiner Tochter erleichtern wollte eine gute Beziehung zu ihrem Vater zu haben (wir sind seit vor der Geburt getrennt, in ihrem ersten Lebensjahr hat sie ihn fast gar nicht kennengelernt (dank seiner damaligen Freundin)). Hier habe ich zwar keinerlei berufliche Chancen (und bin auch seither arbeitslos) habe aber familiäre Unterstützng.

Nun hat er im Mai um die Einführung des Wechselmodells gebeten. Auch wenn ich nciht davon überzeugt war ließ ich mich nach langer Diskussion darauf ein das mal AUSZUPROBIEREN. Unser Kontakt und die Kommunikation zu der Zeit war super, freundlich und wir zogen in Sachen Kind an einem Strang. leider kristallisierte sich bald heraus, dass meine Tochter mit dem 50:50 Modell (eine Woche hier eine Woche da) gar nicht zurecht kam. Dazu kam noch, dass zeitgleich seine neue Freundin bei ihm einzog, was ja auch eine große Veränderung in ihrem Leben hieß. Da sie so große Probleme hatte suchte ich das Gespräch mit den beiden und wollte die 50:50 Regelung wieder aufheben. Er sah zwar die Veränderung in ihrer Tochter, sagte aber sie müsse sich halt an das Ganze gewöhnen und wir würden das Wechselmodell NICHT aufheben. Basta. Daraus entwickelte sich ein Streit, der uns bis vor das Jugendamt führte. Dort wurde uns angeraten (schriftlich festgehalten) dass wir das Modell noch bis Oktober fortführen und dann nochmal gucken. Mit Bauchschmerzen stimmte ich zu.

Seither ist Kommunikation zwischen uns kaum mehr möglich. Meine Tochter erzählt mir, dass Papa will dass sie ganz bei ihm wohnen soll, sie das aber nicht will. Sie ist richtig ängstlich deshalb. Nun haben mehrerer Leute aus unserem Umfeld, die ihn auch kennen gesagt, dass er wohl versucht sie ganz für sich zu beanspruchen. Er stellt mich überall als psychisch krank dar (ich hatte vor 2 Jahren ein Burn-Out) und komplett überfordert. Er hat vor dem Jugendamt gesagt, dass er das Gefühl habe ich würde meine Tochter schlagen (was überhaupt nicht stimmt).

Ich habe schon einen Termin beim Anwalt gemacht aber der ist erst Ende des Monats. Nun habe ich wirklich Angst, dass er damit durchkommt. Klar, er hat ein schönes Haus, ne Partnerin (die schwanger ist) und arbeitet. Ich wohne in einer (wirklich schönen) Wohnung, lebe von ALG 1, mache derzeit eine Vollzeit-Weiterbildung. Aaaaber...er hat sich Anfangs echt gar nicht gekümmert. 4 Jahre waren es bloß meine Tochter und ich, er hat sie ab ihrem ersten Geburtstag rum jedes zweite Wochenende gesehen. Die Beziehung zwischen ihm und meiner Tochter ist super, sie liebt ihren Papa sehr. Aber sie sagt auch, dass sie nicht "so lange" zu ihm will und lieber "zu Hause" (bei mir) sein will.

Ich weiß, dass er meinen Lebensstil so gar nicht mag, wir sind echt seeehr verschieden. In seinen Augen bin ich eine schlechte Mutter, einfach weil ich anders bin (ich betreibe Bedürfnisorientiertes Erziehen, wir sind viel unterwegs, unternehmen viel) er ist eher konservativ. Ich bin da eher ein "Free Spirit." (Bei ihr muss sie, no matter what jeden Tag um 8:00 ins Bett...also seit seine Freundin dort wohnt jedenfalls, das war früher auch nicht so...ich sage auch mal dass sie länger aufbleiben darf, wenn wir am Wochenende zB. bei Oma zum grillen eingeladen sind und sie am nächsten Morgen eh ausschlafen kann). Aber mich wegen dieses "anders-seins" als schlechte Mutter darzustellen ist einfach daneben.

Meine Tochter und ich kommen super klar, wir haben kaum Probleme und sind ein eingespieltes Team. Aber zählt sowas überhaupt wenn es hart auf hart kommt?

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat er da Chancen?
Ich habe halt Angst weil er in den Augen anderer konservativer Menschen sicher mehr "Stabilität" bieten kann.

Helft mir bitte!

Neighbour.

1

Lieber Thread - Schreiberin,

ich bin in einer ähnlichen Situation, wie du und ich stelle mir diese Frage auch gerade.

(Hierzu mein Thread http://www.urbia.de/forum/20-allein-erziehend/4804018-umzug-des-kindes-verarbeiten)

Ihr habt ja schon ein Wechselmodell, was ihm offensichtlich nicht ausreicht. Was vermutest du, warum er sie ganz möchte?

Meine Erfahrung mit dem Jugendamt ist eher nicht so positiv. Deshalb kann ich dir hierzu wenig sagen. Die geben zwar ihr Statement ab, aber entscheiden tut das dann letztendlich ein Richter. Hat er denn schon einen Antrag auf Übertragung des ABR gestellt beim Familiengericht? Was sagt dein Anwalt?

LG
waschbärin

2

Hi,

danke für deine Antwort. Noch hat er keine rechtlichen Schritte eingelegt. Ich erwarte es aber jeden Tag. Was die Anwältin sagt weiß ich leider noch nicht, wie gesagt, der Termin ist erst Ende des Monats.

Ich weiß nicht warum er sie ganz möchte...ich denke er will einfach gänzlich Einfluss auf sie haben damit sie nicht so wird wie ihre schlimme Mutter.

Ja, die JA Mitarbeiterin war restlos begeistert von "so einem investierten Vater" und hat mich eher als hysterische Mutter dargestellt, von da kann ich nichts erwarten.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Neighbour

3

ja, genau, wie bei mir!
Die JA Tante bei mir war schwer beeindruckt von so einem engagierten Vater!!!!
Ich habe ihr versucht, klar zu machen, welche Show und Spiele dahinter stecken, aber ernst genommen hat sie das nicht so richtig.
Ich sitze auch jeden Tag auf dem Sprung, dass was vom Familiengericht kommt. Er arbeitet auch gezielt darauf hin, den Jungen zu manipulieren, weil er weiß, dass er rechtlich keine Chance hat. Ich lasse mir ja nichts zu schulden kommen.

Keine Ahnung, was man da in so einer Situation machen kann - bin selber ratlos.
Ich drücke dir jedenfalls auch die Daumen.

LG
waschbärin

4

Hattest Du nicht bereits Kontakt mit dem Kinderschutzbund? Nimm den wieder auf! Betone, wie negativ sich Deine Tochter äussert und wie schlecht es ihr geht.

5

Was ist denn mit deinem neuen Partner? Bekommst du nicht auch ziemlich zeitgleich mit der Freundin des KV noch ein Kind? Oder verwechsle ich das jetzt?

6

Ja, das stimmt, aber was hat mein Partner mit der ganzen Sache zu tun...?

7

Naja, genauso viel oder wenig, wie die neue Freundin deines Ex-Mannes. Ich beziehe mich jetzt eher so auf alle Threads, die ich von dir gelesen habe - immer geht es um den KV und seine Freundin, nie um deinen Partner... der ja aber durchaus auch eine Rolle spielt. Finde ich.