völlig alleine

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 26. SSW und werde allein erziehend sein.

Der Erzeuger wollte von Beginn an, dass ich abtreibe. Da ich das aber ohne wenn und aber ablehnte, behauptete er zuletzt zeugungsunfähig zu sein und tauchte tatsächlich unter. Anders kann man es nicht nennen....

Soweit so schlecht.
Wir waren kein richtiges Paar. Freundschaft plus trifft es wohl....
Und letztlich hat mich seine Reaktion zwar sehr getroffen, trotzdem dachte ich mir aber dass ganz alleine vielleicht besser ist, als sich ständig mit jemandem einigen zu müssen, mit dem man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt.

Diese Haltung konnte ich mir nun bis vor 2 Wochen ganz gut bewahren.

Mir ging's gut, ich war guter Dinge und freue mich wirklich wie verrückt auf meine kleine Maus.

Alles fing an zu bröckeln, als ich vermehrt darauf angesprochen wurde, wer mit zur Geburt geht, wer mir in der ersten Zeit hilft ("Du musst dir Hilfe suchen") usw....
dazu vermehrt Fragen nach dem Kindsvater, ob meine Mutter dann kommt ("nein, die ist schon vor über 20 Jahren verstorben...") usw.....
Ich glaube den Rest gab es mir, als beim Krankenhaus Info Abend nur Pärchen um mich herum waren....

seither neige ich dazu, ein heulendes Elend zu sein.
Und ich hasse es. Weil ich gleichzeitig wirklich glaube, alles alleine zu schaffen und keinen Pseudo Partner an meiner Seite haben will.
Natürlich hätte ich gerne meine Mutter um mich, die mich und ihr Enkelin umsorgt... aber ist nunmal nicht möglich.

Was mich total stresst sind die Gedankenmuster, in die ich in solchen Situationen verfalle.
Ich habe noch meinen Vater und eine Schwester.
Mein Vater ist alt, körperlich nicht fit - und ist halt wie er ist. Wenn ich konkret um Hilfe bitte, tut er was er kann. Aber von alleine kommt nichts.

Er ruft mich quasi nie an um zu fragen wie es mir geht. Fragt nie von sich aus nach dem Baby.
Das verletzt mich total. Aber gleichzeitig weiss ich dass er nun mal so ist und ich ihn da auch nicht mehr geändert bekomme.

Dann meine Schwester.
Wir mögen und sehr, sind aber komplett verschieden.
Sie ist seit die 16 ist mit dem gleichen idiotischen Mann zusammen, ist nie aus unserer Heimatstadt weg gekommen und lebt dort in einem Einfamilienhaus eine unglückliche Ehe.
Ich bin zum studieren weg gegangen, oft Single gewesen, viel gereist, öfter umgezogen, Job gewechselt usw....

Das ansich ist aber nicht das Thema. Jeder soll leben wie er mag.
Aber seit Jahren beschäftigt mich das Thema, dass sie überhaupt nicht damit umgehen kann, wenn ich mal schwach bin.

Und ich bin durchaus öfter mal schwach.

Sei es wegen Liebeskummer oder sonstetwas... immer wenn ich Hilfe suchte, reagiert sie - keine Ahnung.... überfordert? Wechselt das Thema?

Wie gesagt habe ich gerade mein Schwangerschafts-Tief.... gedanklich, und leider auch körperlich.

Habe seit 1 Woche schlimme Rückenschmerzen und heute auch noch die Diagnose Schwangerschafts Diabetes erhalten.

Mich macht das total fertig. Zum einen weil ich Angst um mein Baby habe... zum anderen weil ich nicht weiss wie ich die Ernährung umstellen soll.

Bis vor 5-6 Wochen habe ich mich sehr viel übergeben, endlich kann ich wieder essen und finde Sachen die mir schmecken.....
Aber so wie ich das sehe, kann ich die jetzt fast komplett von meinem Ernährungsplan streichen.

Ich weiss dass ich gerade ein totaler Schwarzseher bin. Ich erstmal den Arzttermin morgen abwarten sollte.
Rational weiss ich das alles.

Aber emotional bin ich gerade einfach ein Wrack.

Worauf ich vorhin hinaus wollte.... Obwohl ich meiner Schwester heute über whatsapp ziemlich klar gesagt habe, wie sehr mich das belastet.... hat sie mich nicht angerufen.

Ich bin diese Woche krank geschrieben. Schrieb ich ihr am Dienstag.

Kein Anruf.
Heute meine Diabetes Panik.

Kein Anruf.

Mich verletzt das so sehr und lässt mich endgültig mit dem Gefühl zurück absolut allein auf dieser Welt zu sein.

Es raubt mir Energie, ich weiss dass ich mich selber in die Abwärtsspirale werfe... aber ich schaff es gerade nicht diese negativen Gedanken zu stoppen.
Das Schreiben hier hilft schon sehr....

Was ich vielleicht eigentlich wissen möchte: erging es jemandem ähnlich?
Habt ihr Tipps für mich?

Die traurige Giraffe....

1

Ich kann das total nachvollziehen. Einsamkeit ist schön, wenn man sie haben will. Erzwungen ist sie belastend.

Aber warum versuchst Du, bei Deiner Schwester auf Interesse zu stossen, wenn Du doch schon seit Jahren weisst, dass sie das nicht geben kann? Sie scheint selbst so viele Probleme zu haben, dass sie sich den Problemen Anderer nicht annehmen kann. Ich wette mal, sie zeigt dieses Verhalten nicht nur Dir gegenüber, sondern auch Freunden.

A propos, was ist denn mit Deinen Freunden? In meinem Freundeskreis ist es Usus, dass man sich in solchen Situationen stützt und nicht im Stich lässt.

2

Viel helfen kann ich dir nicht, da du ja vom Verstand her alles gut reflektierst; und das Emotionale kann man nicht wegreden.

Ich hab aber einen Link für dich:

http://www.wellcome-online.de/angebote-fuer-familien/praktische-hilfe-nach-der-geburt/index.html

Selbst wenn du es dann doch nicht brauchst, entlastet es dich vielleicht, wenn du weißt, dass es im Notfall auch Unterstützung von außerhalb gibt.

Hast du denn schon eine Hebamme? Die kommt ja nach der Geburt auch vorbei.

Das Verhalten deiner Schwester wirst du nicht ändern können, so leid mir das tut.

Ich wünsch dir alles Gute! Du wirst das bestimmt gut mit deiner Maus schaffen!

3

Hallo

als erstes würde ich mich um eine Diabetiker Schulung ( Krankenhaus-Diabetologie oder Diabetes Praxis nachfragen ) kümmern.Das zahlt die KK.

In der Schwangerschaft wird man gerne von der Familie umsorgt. Das ist bei dir nicht möglich, also musst du auf Freunde zurückgreifen.
Sicherlich findet sich da jemand?
Im Geburtsvorbereitungskurs sagst du , dass dein Partner Berufs bedingt nur am Wochenende nach Hause kommen kann.
Zu deiner eigenen Beruhigung speichere dir die Nummern der Hebamme, Taxi, Krankenwagen und Nr. des Entbindungs- KH ein sowie die Nummer der Freundin die dich begleiten wird.
Wenn du keine hast, sag das der Hebamme.
Wenn du dich gut vorbereitest ( Koffer gepackt ab 7. Monat, Kinderzimmer/Ecke mit allem Zubehör fertig solange du noch richtig gut zu Fuß bist) packst du das auch alleine.Du bist nicht die einzige Single-Schwangere.
Vielleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen? Google mal.

Lass den Kopf (trotz Schwangerschaftshormonen) nicht hängen.
Wie alt bist du?

L.G.

4

Du arme. Das tut mir wirklich sehr leid.

Aber so wie du dich liest, wirst du es auch alleine schaffen und kannst stolz auf dich und deinen Krümel sein. Ich bin nicht Alleinerziehende, aber über mehrere Monate alleine, da mein Mann teilweise im Ausland arbeitet. Familie habe ich hier nicht mehr. Alle leben im Ausland.

Ich hab Glück, dass meine Schwester trotzdem immer ein Ohr für mich hat, wobei eher ich eins für sie bereithalten muss:))

Ich hab meine Kinder allein erzogen und Arbeit und Haushalt schaffe ich auch. Dafür quatscht mir niemand rein und ich bin mein eigener Boss:)

Ist das auch was.

Meine Freunde sind immer für mich da und das ist genauso viel wert wie Familie. Hast du da niemanden, der dir unter die Arme greifen kann?

Bei uns ist das so, dass die frische Mama die erste Zeit Essen gebracht bekommt, damit sie sich voll aufs Baby konzentrieren kann. Gibts da wen?

Vielleicht kannst du zu nem Geburtsvorbereitungskurs gehen und lernst da nette Mamas kennen?

Alles Gute. Du packst das!

5

In deinen Ausführungen finde ich mich zu großen Teilen wieder. Auch ich werden meinen Kleinen alleine großziehen (bin in der 20.ssw). Seit ich angefangen habe nach und nach von der Schwangerschaft zu erzählen, nervt es mich auch immer wieder die gleiche Geschichte zu erzählen, warum ich es alleine schaffen muss. Eigentlich bin ich auch eher stark und versuch immer alles nicht so an mich ranzulassen. Aber im Moment bin ich extrem am Wasser gebaut und könnte bei jeder Gelegenheit heulen. Nächste Woche werde ich einen Sportkurs für Schwangere anfangen und Ende Oktober steht der Geburtsvorbereitungskurs an (zumindest da werde ich mich auch mit glücklichen Paaren "auseinandersetzen" müssen). Trotzdem hoffe ich bei einem der beiden vielleicht andere nette Mamas kennenzulernen. Dennoch werde ich aus Selbstschutz wahrscheinlich erstmal nichts zu privates erzählen. Später kann man dann immernoch sagen, dass man sich getrennt hat, weils nicht geklappt hat. Wir sind nicht die einzigen Single Mamas und ich bin sicher wir werden es schaffen!

6

Hallo :-)
Ich schreibe total selten hier. Aber dir möchte ich gerne antworten. Ich bin alleunziehende Mama zweier wundervoller Kinder. Wir sind eine Einheit. Ich möchte möchte dir Mut machen.Mut, dich wieder auf dein Baby zu freuen.Aus tiefstem Herzen. Es wird großartig. Ich kenne diese Veranstaltungen an denen fast nur Elternpaate etc da sind. Ist nicht immer einfach. Aber du schaffst das. Suche dir Hilfe unter Freunden. Das ist schon gut und wichtig. Besuche Kurse wie Joga..schwimmen.. Wenn das baby geboren ist babykursw wie massage etc . Ich finde man kann viele Kontakte knüpfen mit baby/Kind. Auch nicht nur die typischen muttiKontakte ;-) ich habe tolle Menschen kennengelernt mit denen ich auch ohne Kinder gerne zusammen bin.

Freu dich auf dein Baby.geniesse die Zeit. Alles alles Liebe für euch!!!!!Liebe Grüsse neoline

7

Vielen Dank für die lieben Worte.

Habe mich inzwischen auch wieder etwas ein bekommen und sehe als nur noch grau - nicht mehr schwarz ;)

Meine Diabetes ist zum Glück nicht halb so schlimm wie gedacht.
Zum einen ist klar dass sie der Schwangerschaft geschuldet ist, zum anderen habe ich die Werte gut im Griff wenn ich Süßes oder bedtimmte Essens-Kombinationen weitestgehend weg lasse.
Marmeladenbrot geht noch immer - Müsli mit Milch und Obst ist eher doof.
Aber das sind Regeln mit denen ich dir nächsten Monate leben kann.

Ausserdem habe ich die Zusage für einen Vorbereitungskurs nur für Frauen.
Das war Erleichterung pur.
Und der geht jetzt auch über Wochen, so dass man denke ich auch tatsächlich Kontakte knüpfen kann....
Ansonsten hätte ich mir einen Wochenendkurs gesucht.
Aber so ist das jetzt ganz gut.

Ansonsten..... ja....
Freunde habe ich.
Aber wenn ich ehrlich bin fällt es mir sehr schwer Hilfe anzunehmen. Noch schwerer ist es nach Hilfe zu fragen.
Und ich weiß dass es doof ist das zu zugeben und sich gleichzeitig zu beschweren so alleine zu sein...

Habe auch Freunde bei denen ich mein Einsamkeitsgefühl so aussprechen kann, wie ich es empfinde.
Aber trotzdem werde ich es aktuell noch nicht ganz los.

Immerhin bin ich schon wieder so weit, dass ich selber weiss, dass es sich nicht lohnt über ungelegte Eier zu brüten.
Alles wird kommen wie es kommt.
Kopfkino bringt gar nichts.

Genauso weiss ich auch dass viele wie von euch beschrieben, auch in Partnerschaften das alles fast alleine wuppen müssen.

Es wird schon alles werden.
Muss ja.
Und ein wenig heulendes Elend gönne ich mir ja auch.
Es darf nur nicht so ausufernd werden, wie letzte Woche.

Danke euch allen!

8

hallo liebe giraffe123 ,

das hört sich so traurig an , was du da schreibst . Ich würde dir gerne helfen , schreibe mir doch , dann kann ich reagieren .

Kein Mensch sollte so traurig sein wie du und so alleine . Auch wenn es dir schwer fällt , dann spreche doch mal mit deinen Freunden , überwinde die Hürde .
Wenn du gute Freunde hast , helfen sie dir sicher .
Aber wenn du möchtest , dann antworte mir .

Ich nehem dich schon mal in den Arm und knuddle dich , nicht traurig sein , es gibt immer einen Weg , man muß ihn nur finden .

ganz liebe Grüße
Kabama1944

9

Danke.

Habe mich gerade wieder selber etwas in ein Loch katapultiert. Würde gerne konstruktiver über alles nachdenken. Aber ich bin von meiner Familie einfach soooo enttäuscht.

Ich getraue es mich kaum zu schreiben, weil es sich so neidvoll anhört. Missgünstig.
Aber auf der anderen Seite weiss ich, wie ich andersrum reagieren würde.
Aber es hilft ja nichts. Hilfe kann man nicht erzwingen.

Ich wohne nicht in der Nähe meiner Familie. Weshalb ich wirklich auf mich selbst gestellt sein werde. Und auf Freunde....

Ich arbeite in einem Beruf, in dem man nicht reich wird. Aber darüber will ich mich nicht beklagen. Ich verdiene genug und bin ansich zufrieden damit. Fahre in den Urlaub, geize nicht, gönne mir was ich wirklich will.

Das wird sich natürlich ändern wenn meine Maus da ist.
Ich möchte nach der Elternzeit mit 70% wieder einsteigen.
Mehr halte ich für unrealistisch. Weniger wird finanziell schwierig.
(und es ist natürlich auch zu viel um staatliche Unterstützung zu bekommen....)

Es wird reichen.
Aber aktuell wohne ich noch in einer 2-Zimmer Wohnung.
Das wird nicht ewig gehen.... und dann wird es auch finanziell schwierig werden.

Und nun kommen wir zum Thema Neid.
Missgunst.
Mein Vater hat eine Rente die fast doppelt so hoch ist wie mein aktuelles 100%-Gehalt.
Von ihm selber aus kommt nichts!!!
Ich hatte ihn schon mal gefragt, ober mich finanziell unterstützen könnte....
Kann er.
Aber wieso muss ich erst fragen? Wieso kann er das nicht selber direkt anbieten?
Seither haben wir auch nie mehr darüber gesprochen. Aber trotzdem denke ich auch, dass er doch einfach sagen könnte 'hey, ich zahle euch den Kinderwagen'...
andere Eltern machen das doch auch?!
Und würde ich fragen, würde er das auch sicher machen. Aber ich will nicht immer fragen müssen. Ich will nicht immer stark sein und Sachen anpacken müssen.
Ich mache das schon seit seit über 20 Jahren (seit meine Mutter gestorben ist). Ich kann einfach nicht mehr... und bin so verletzlich.

Die Familie meiner Schwester schwimmt sozusagen auch im Geld.
Da bekommt man immer zu hören, dass sie gar nicht wissen wie das Geld noch anlegen /ausgeben.
Das sei ihnen ja auch gegönnt. Und haben die sich selber erarbeitet.
Aber mein Schwager ist so ein... Trampel... und schafft es dann auch immer mich so mitleidig anzuschauen und mir zu erzählen wie scheisse es für mich aussieht.... und gleichzeitig erzählt er dass die 30.000€ für eine Photovoltaik Anlage ausgegeben haben, die sich frühestens in 30 Jahren rechnet, weil sie zu viel Geld haben.

Das macht mich so wütend.
Denn natürlich sind sie nicht dafür verantwortlich, wie mein Leben aussieht.
Dafür dass ich bei der Jobwahl zu idealistisch war, dafür dass ich kein Sparfuchs bin und zwar immer Geld auch zurück gelegt habe - aber eben auch Geld für Reisen etc ausgegeben habe.
Genauso wenig dafür, dass ich bei Männern noch nie ein glückliches Händchen hatte und nun ausgerechnet von einem Kerl schwanger bin, der nicht dazu stehen möchte und auch kein Geld zahlen wird....
Für all das bin natürlich nur ich verantwortlich.
Aber es macht so wütend, so vorgeführt zu werden.
Dafür benutzt zu werden, dass er sich noch geiler / reicher fühlen kann.
Mitleid vorgeheuchelt zu bekommen, ohne Hilfe angeboten zu bekommen.

Und das schlimmste finde ich, dass er quasi mein Baby "ne schöne Scheisse" nennt.
Natürlich meint er das nicht so.
Aber trotzdem ist es das was ich höre.
Und es ist eine bodenlose Frechheit, weil die kleine Wutz in mir das absolut Beste in meinem Leben ist.
Mir hätte nichts besseres passieren können.
Mein Leben hätte kaum eine bessere Wendung nehmen können.

Es sind einfach die Zukunftsängste die mich so fertig machen.
Dabei weiss ich ja, dass das andere mit noch weniger schaffen. Noch weniger Unterstützung haben.
Und ich weiß auch dass ich selber schon mit so viel weniger Geld ausgekommen bin... deshalb: eigentlich weiss ich gar nicht warum ich aktuell so down bin.
Denn es wird immer weiter gehen. Es hat immer alles funktioniert. Und warum sollte es mit meinem neuen Lieblings-Erdenbürger anders werden?
Es wird klappen!

Aber trotzdem hören dir Gedanken nicht auf sich zu drehen....

Danke für's Lesen.
Giraffe.

10

Hallole liebe Giraffe ,

man kann sich seine Eltern und auch die Geschwister eben nicht aussuchen .
Du bist mit Recht enttäuscht , daß sie nicht von sich aus daran denken , dir zu helfen , obwohl sie es könnten .

manchmal braucht der Mensch einen Schups , was er machen soll . Du solltest eigentlich alle Familienmitglieder ansprechen und sie um Hilfe bitten . Das fällt dir schwer , schreibst du.

Von alleine wird sich nichts ändern ,
.
So nach dem Motto , ich brauche euere Hilfe , alleine schaffe ich es nicht . Manchmal muß man da über seinen Schatten springen .

Wenn du wirklich nicht weiter weißt , dann wende dich bitte an mich . Ich bin zwar schon im Oma Alter , aber helfen tue ich gerne .

liebe Grüße Kabama1944 #blume

weiteren Kommentar laden