Definition Alleinerziehend- Kita Suche

Hallo,

ich bin ja zur Zeit auf Kita-Platz Suche. Jetzt wurde mir gesagt ich soll schon alleinerziehend angeben obwohl wir das Trennungsjahr noch nicht eingereicht haben. Ich wohne alleine mit Kind, Noch-Ehemann ist ausgezogen, ist alles noch ziemlich frisch, aber die Kita Bewerbungen laufen ja und ich werde ja definitiv mehr und früher arbeiten müssen. Bin ich nun schon offiziell alleinerziehend? Bin ich da zu genau? Bin etwas ratlos.

Vielen Dank und viele Grüße
Linnlie

1

Du bist alleinerziehend genug, um das anzugeben. ;-)

2

Hi,

ihr habt Euch getrennt, er ist ausgezogen, Du lebst allein mit Kind, Du bist definitiv alleinerziehend. Da gibt es gar nichts anders zu interpretieren. :-)

Das meinst du denn mit "das Trennungsjahr eingereicht"? Das Trennungsjahr beginnt mit dem Moment in dem man sich tatsächlich trennt, also keine Intimität mehr lebt und nicht mehr gemeinsam wirtschaftet. Das muss nirgendwo eingereicht oder beantragt werden.

Liebe Grüße
die Landmaus

3

Hallo,

Danke für eure Antworten:-)! Ich meinte, wir waren noch nicht bei einem Anwalt und haben auch noch die bisherigen Steuerklassen, müssen wir alles noch machen. Getrennt wirtschaften etc ist sogar schon länger als der Auszug, wunderbar, dachte das ist komplizierter.

Viele Grüße
Linnlie

4

Wenn ihr euch 2018 getrennt habt, müsst ihr sowieso erst ab 2019 die Steuerklassen ändern.

LG