..wenn ich als alleinerziehende Mutter, ohne Angehörige oder Freunde die helfen könnten, wenn ich mal einen Unfall habe oder ins Krankenhaus muss, mit meinen Kindern? Beide sind schulpflichtig, 1. und 3. Schuljahr, und müssen jeden Tag zur Schule. War schon einmal jemand von Euch in so einer Situation und was ist dann passiert, bzw. wie habt ihr diese Situation gemeistert?
Vielen Dank schon mal im Voraus..
PS: Der Grund meiner Frage, ich hatte heute einen Sturz beim Abholen der Kinder auf dem Fußweg, der fast schlimm ausgegangen wäre, und dachte mir, wenn mir jetzt hier ernsthaft was passiert wäre, wer würde jetzt meine Kinder abholen oder was würde da jetzt passieren, eine schreckliche Vorstellung, aber leider Realität, die tatsächlich mal so eintreten könnte
Was passiert eigentlich..
Dann würde das Jugendamt für diese Zeit eine Pflegestelle organisieren, wenn niemand da ist, den du beauftragen könntest.
LG
Hallo,
das ist einer Freundin von mir passiert. Sie brach sich letzten Winter bei Glatteis das Bein. Ihr Kinder waren damals 5 und 9. Während die Mutter im KH war, wurden die Kinder in einer Bereitschaftspflegefamilie untergebracht. Das lief auch wirklich gut. Den Kindern wurde von Seiten des Jugendamtes und auch der Pflegefamilie vermittelt, dass es nur so lange ist wie die Mama im Krankenhaus ist. Eine Betreuerin des Jugendamtes war auch fast täglich mit den Kids im KH die Mama besuchen. Für die Kinder war es wie Urlaub. Sie fanden es sogar noch spannend. Als die Mutter aus dem KH entlassen wurde, kamen die Kinder sofort nach Hause und die Mutter bekam zum einen eine Haushaltshilfe für sich und auch eine Familienhelferin für die Kinder. Diese brachte und holte dann von Kiga und Schule ab, betreute Hausaufgaben etc. Alles war eigentlich schnell und gut geregelt und die Kinder waren optimal betreut.
LG
Michaela
Hallo,
Ich kann Dir nur sagen wie es früher mal war als meine Mutter ins Krankenhaus musste: meine Schwester und ich wurden von der Polizei im Krankenhaus abgeholt und ins Heim gebracht (ich war 10, meine Schwester 1). Dort sind wir geblieben bis meine Mum wieder daheim war.
Ich hoffe heutzutage ist das anders geregelt.
LG
Sunny
Was soll das?! Zwei Userinnen haben Tage vor dir korrekt beschrieben, wie es "heute geregelt" ist, aber du musst der TE noch eins mitgebeben und erzählen, wie es anno dunnemals angeblich war und sie mit "Polizei"und "Heim" erschrecken?
Ich wollte niemanden erschrecken, hab nur geschrieben wie es bei uns war.