Papa mit Kind alleine im Urlaub? Rechtliche Frage!

Hallo Zusammen, mein Partner fliegt im März mit unserem Kind alleine nach Kanada. Wir sind nicht verheiratet haben aber das geteilte Sorgerecht. Geht das einfach so, oder braucht er irgendwie eine Vollmacht oder ähnliches von mir?Wahrscheinlich nicht. Aber irgendwie fände ich es auch total gruselig, wenn mein Partner einfach so ohne meine Genehmigung das Land mit unserem gemeinsamem Kind verlassen dürfte. In unserem Fall ist alles klar. Aber ich frage mich wirklich, ob das einfach geht. Weiß jemand wie das rechtlich aussieht? LG!

1

Hey
das hängt vom Land ab. Guck dir an, ob Kanada bestimmte Einreisebedingungen für Kinder hat. Wir waren gerade mit unserer 3 jährigen Tochter in Südafrika und mussten eine internationale Geburtsurkunde mitnehmen, um nachweisen zu können, dass sie unser Kind ist. Sonst wird man nicht ins Land gelassen und fliegt wieder zurück. Fliegt nur ein Elternteil, muss eine englische beglaubigte Genehmigung mitgeführt werden des anderen Elternteils mitgeführt werden, eben auch zwecks Kindesentführung.

Liebe Grüße

10

Wir waren vor einem Jahr auch in Südafrika mit den Kids und ich war entsetzt, wie viele Eltern sich vorher nicht informiert hatten. Reihenweise durften die Leute in Frankfurt gar nicht ins Flugzeug. War echt bitter, du kriegst das Geld für den Flug, Mietwagen, Hotel etc ja nicht wieder!
Vor Reisen ins drittland sollte man sich vorher immer erkundigen beim auswärtigem Amt bspw.

2

Kommt auf die Airline an. Erkundige dich.
Jedes Rathaus hat eine Beglaubigungsstelle, wo man ein Schreiben aufsetzen lassrn kann, dass man mit der Ausreise einverstanden ist.

11

"Kommt auf die Airline an."

Unfug.

3

Beim ADAC gibt es auf der Homepage ein Formular wo du dein Einverständnis gibst, zudem würde ich eine Ausweiskopie von dir und eine Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen. Das habe ich auch immer dabei. Ich bin zwar getrennt, aber wie die Familienverhältnisse sind hat man ja nicht auf der Stirn stehen. Meine Schwester ist verheiratet hat aber einen anderen Namen als ihre Kinder und musste das bei einem Flug nach Griechenland alles schon vorzeigen.

9

Der Empfehlung schließe ich mich an. Ich benutze auch den Vordruck vom ADAC und hab die Vollmacht auch bereits bei einem Zwischenstopp in Amsterdam auf dwm Rückweg nach Deutschland vorlegen müssen. Ich bin geschieden und habe einen anderen Namen als meine Kinder.

4

Er braucht unbedingt eine Vollmacht sonst ist der Urlaub am Flughafen vorbei. Die kann man problemlos im Internet runterladen. Du brauchst die übrigens auch wenn du alleine mit Kind ins Ausland fährst.

LG
Visilo

5

Zustimmung des anderen Elternteils oder Nachweis alleinigen Sorgerechts wird normalerweise schon hier am Flughafen kontrolliert.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und ohne Papiere einchecken wollen.

Dann hebt der Flieger mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ohne die beiden ab.

6

Also ich bin 2017 mit meiner damals 5 jährigen Tochtet in die Türkei geflogen und es war kein Problem.
Letztes Jahr ist meine Nichte dann mitgekommen ohne Eltern.
Es ist echt erschreckend das es so einfach abläuft.

8

Die Türkei würde ich da jetzt nucht als repäsentativ ansehen.

16

Griechenland das selbe...ich alleine mit allen 3 Kids. Hat niemanden interessiert

7

Auf jeden Fall eine Vollmacht mitnehmen. Ich hatte mal Probleme gehabt deswegen. Zum Glück auf dem Heimweg, deshalb durften wir schließlich fliegen. Mein Partner war früher zurück geflogen und wir hatten nicht an die Vollmacht gedacht.

12

Uns wurde damals (2016) direkt bei Beurkundung der Vaterschaftsanerkennung und der gemeinsamen elterlichen Sorge von der Dame gesagt, dass mein (jetzt) Mann solange wir unverheiratet sind immer eine Kopie dieses Dokumentes bei sich tragen soll... und das obwohl unsere Tochter bereits mit Geburt seinen Nachnamen trägt.
Die Polizisten/Beamten sind wohl aufgrund mehrerer Fälle in dieser Hinsicht sensibilisiert worden und es wird strenger kontrolliert (nicht nur am Flughafen).
Also das wurde uns gesagt ;-)

13

Hallo du!

Da sind wir jeden Fall Dokumente notwendig, informiere dich auf jeden Fall ganz genau! Eine Freundin (verheiratet, aber die Kinder haben den Namen des Vaters, sie ihren Mädchennamen) ist vor kurzem mit ihren zwei Kindern nach Kanada geflogen und brauchte gefühlte Unmengen an Papieren, teilweise sogar notariell beglaubigt...