Nur Trennung ohne Scheidung? Ehevertrag?

Hallo zusammen,
wir haben 2 gemeinsame Kinder, sind seit 2007 verheiratet. Ich habe mich Ostern getrennt, ziehe im September aus mit den Kindern. Wollte mich scheiden lassen, weil ich keine halben Sachen mag und wieder frei sein möchte. Welcher Mann möchte schon eine noch verheiratete Frau?
Nun hat mein Mann extremen Bluthochdruck, bekommt seit heute starke Herztabletten, geht natürlich weiter arbeiten (gibt viel zu tun, er ist selbstständig, aber gleichzeitig ist er auch workaholic und hat kein Privatleben).
Habe schon Angst, dass er zb einen Herzinfarkt bekommt. Ich bin bei ihm angestellt und wir arbeiten zusammen, das soll auch so bleiben. Also sowohl mein Job, als auch der Unterhalt hängen an ihm und ich bin und bleibe in gewisser Weise von ihm abhängig.
Es stand schon mal im Raum, dass wir uns nicht scheiden lassen, evtl. einen Ehevertrag machen (ich verzichte auf meinen Anteil am Haus, aber die Kinder sollen es erben). Aber das fand ich dann Quatsch. Aber unter den Umständen jetzt.
Bin ich geschieden und er stirbt vielleicht an einem Herzinfarkt, stehe ich mit den Kindern natürlich ganz anders da als wenn man noch auf dem Papier verheiratet ist.
Auch was die Firma angeht, wäre es verheiratet sicher einfacher, das zu Ende zu führen/weiter zu führen.

Was ratet ihr mir? Wie sind eure Erfahrungen? Ohne Kinder wäre das alles kein Thema. Für mich alleine zu sorgen, wäre kein Thema. Aber mit Kindern hat man doch eine andere Verantwortung.

Was mach ich nur?

Liebe Grüße
Ks

1

Naja... allein kannst du das ja nun auch nicht entscheiden. Was sagt er denn dazu?

2

Das ist momentan zweitrangig. Erst mal muß ich für mich wissen, was ich möchte und womit ich am besten leben kann. Vorher muß ich das ja nicht erneut zum Thema machen, wenn ich mir selbst nicht sicher bin, was ich will.

3

Hallo,
Es gibt da einige Möglichkeiten Dich abzusichern. Kannst Du denn die Firma alleine fortführen ohne ihn? Dann gibt es ja die Möglichkeit Dich als 2. Geschäftsführer ins Boot zu holen. Oder Dein Mann regelt via Testament dass Du die Firma erbst.
Ist halt die Frage was Dein Mann möchte.

LG
Sunny

6

Nein, auf Dauer könnte ich das nicht. Ich würde es halt sauber zu Ende bringen (offene Aufträge abarbeiten) und müßte mir was neues suchen.

4

Ich finde deine Gedanken sehr makaber. Deine Kinder erben eh alles von ihm, wenn er sie nicht enterbt hat. Und selbst dann noch den Pflichtteil.

5

Ja, objektiv betrachtet, finde ich auch, dass meine Gedanken unschön sind.
Der Vorschlag verheiratet zu bleiben, kam ursprünglich mal von ihm.
Im Grunde ist es nur ein Papier. Aber jeder ist irgendwie nicht richtig frei.
Und wenn er jetzt wirklich richtig krank werden würde, wäre ich auch da für ihn.
Ich hab aber auch Verantwortung für zwei Kinder und muß schon schauen, wie und was ich entscheide. Mit Kindern bleibt man immer ein Stück weit eine Familie und wir werden das alles in Freundschaft regeln, auch wenn man sieht, dass das bei den meisten nicht funktioniert, haben wir uns vorgenommen, dass hinzukriegen und man kann und muß eben über alles reden und miteinander regeln.
Aber dafür sollte eben auch jeder wissen, was ihm wichtig ist und womit er leben kann...
Und Anwälte und Notare haben mittlerweile genug an uns verdient beim Thema Erbe, Hausbau und Firmengründung...denen wollen wir nichts mehr in den Rachen werfen #cool da sind wir uns einig.

7

Egal, ob Scheidung oder eine Art Ehevertrag - um Anwälte kommt ihr sowieso nicht drum rum. Für eure Kinder bist nicht nur du verantwortlich, wie kommst du darauf?

Was hast du denn für einen Beruf? Könntest du nicht nach einer angemessenen Zeit woanders arbeiten? Das würde die Verquickungen lösen und du wärest finanziell nicht mehr so auf deinen Mann angewiesen.. Ich weiß aber nicht, wie alt eure Kinder sind und wie es mit der Betreuungssituation in eurer Ecke ist.

Das Konstrukt, verheiratet zu bleiben, klappt meist nicht mehr so gut, wenn es neue Partner gibt. Also, überlegs dir gut, ob du dich nicht schon vorher sortierst und versuchst, relativ unabhängig zu werden - denn es heißt ja nicht, dass du zwingend die erste mit einem neuen Partner wärest. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

8

Es drängt Dich doch nichts, diese Entscheidung jetzt zu treffen...

Ich war nach der Trennung von meinem Mann noch fünf Jahre mit ihm verheiratet.. wir hatten einfach keinen Bock drauf, Anwälten Geld dafür zu geben. Wir haben uns über alles geeinigt und das hat auch gut funktioniert.

An meinem Gefühl, dass es zu Ende ist hat das nichts geändert - ich habe in der Zeit auch keine feste neue Partnerschaft gehabt, da war mir gar nicht nach.

Aber wie hier schon jemand schrieb.... als mein Ex dann eine feste neue Partnerin hatte und mit dieser ein Haus baute mussten die Verhältnisse sich klären, da haben wir dann offiziell die Scheidung eingereicht.

Lichtchen

9

Hallo!

Ganz ehrlich: Sowas kann man eigentlich nur machen wenn man im Leben sonst nix mehr vor hat.
Es hängt eben doch mehr dran als "wir sind nur noch auf dem Papier verheiratet".
Angenommen einer von euch wird Pflegebedürftig - und das kann schneller passieren als man denkt - wird der andere natürlich direkt Unterhaltspflichtig.
Das lässt sich auch vertraglich nicht ausschließen.
Dann lautet die Frage nicht "Welcher Mann will schon ein verheiratete Frau", sondern "Welcher Mann will schon eine verheiratete Frau, die zwar gut verdient aber aufgrund ihrer UH-Pflichten nicht mal ihren Urlaub selber zahlen kann" .....

10

Lass dich doch einfach scheiden und such dir einen neuen Job?

Du sagst keine halbe Sacheb und frei sein. Ob ein neuer Mann dein Angestellten Verhältnis vllt auch als halbe Sachen ansieht, könnte ich mir gut vorstellen.

Was ich auch nicht verstanden habe, wartest du jetzt darauf, ob er vllt bald stirbt und willst das beste dabei rausholen? Mach was du willst aber wow.

Bist schon krass unterwegs.

11

Mein Mann und ich machen auch gerade ein schwierige Zeit durch. Er ist Selbstständig ich bin Mutter von 3 Jungs 10j 6j und 10 Monate. Bin aktuell in der 14Woche schwanger. Mein Mann ist auch nur am arbeiten,man sieht ihn nicht oft. Die Firma sind bei uns auf dem Hof. Es ist ein ehemaliger Landwirtschaftlicher Betrieb. Jetzt ist es ein Garten und Landschaftsbaubetrieb. So weit so gut. Meine Aufgabe ist es im Moment das ich mich um Haushalt und die Kinder kümmere. Aber mein Mann ist das zu wenig. Es ist das aussenrum was ich nicht mache. Ich bin etwas bequeme geworden das gebe ich zu. Aber das ich nicht's mache,kann man ja nun auch nicht sagen. Nun ist es so das ich keine Wohnung finde. Für 3 kinder bald 4 und ich alleine... schon fast unmöglich.
Lg ich weiss nicht wie es hier bei uns weiter geht...
Aber ich drücke allen Eltern viel kraft und ein großen Respekt