Wie habt ihr den Schmerz ausgehalten und trotzdem funktioniert?

Ich weiß seit 1 Woche, dass mein Mann sich trennen will. Jetzt versuche ich trotz allem gut zu funktionieren, da ich am 1.09. noch eine neue Arbeit begonnen habe. Auch wegen der Kinder. Aber im Grunde geht es mir sau schlecht. Was habt ihr gemacht?

4

Funktioniert habe ich für die Kinder.
Zuerst habe ich mich abgelenkt, indem ich die Trennung organisiert habe. Zum Anwalt gegangen bin, einige Notfallsitzungen bei einer psychologischen Beratungsstelle hatte um überhaupt wieder handlungsfähig zu werden.
In den Zeiten ohne Wenn das Kind nicht da war (Sport, Schule), hatte ich auch Phasen in denen ich mir die Augen ausgeweint habe. Und Freunde, die zugehört haben.

Als nach dem ersten Schock die Wut kam wurde es leichter.

Mir hat geholfen, zu handeln, da ich mich dadurch nicht so hilflos gefühlt habe.

Kopiere wichtige Unterlagen und Pack sie gut weg. Alles, was das Finanzielle anbelangt. Kaufverträge, Vermögenswerte, Gehaltsabrechnungen. Überlege du dir, wie es für dich weiter gehen kann. Was willst du? Was kannst du (Dir) leisten? Welche Zugeständnisse bist du bereit zu machen, wenn es ans Eingemachte geht?
Sind Kinder involviert? Was ist mit denen? Wie könnte eine Lösung aussehen? Sei vorbereitet, dein Mann trägt ja schon länger den Gedanken an Trennung, evtl. Hat er schon konkrete Pläne. Wenn du dir Gedanken gemacht hast, kann er sich nicht einfach überrumpeln oder vor vollendete Tatsachen stellen.
Die Liebsten Ehemänner können während einer Trennung zum größten Arsch*** werden, behalte das stets im Hinterkopf.

Ich wünsche dir viel Kraft 🤗

LG Joeri

1

Yoga, Mutter-Kind-Kur, alleine ins Kino & schick essen (mit Buch), wenn Papa die Kids hat, Massage

5

Genau so hab ich das auch gemacht :-)

Und dann einfach einen Schritt nach dem andern. Ganz langsam, aber immer weiter.

2

Das musst du jetzt leider einfach aushalten :-( . Versuche dir freiräume zu schaffen dann dir etwas zu gönnen. Triff dich mit freundinnen.

Vielleicht machst du dir eine liste mit dingen die du immer mal tun wolltest wozu dein Mann keine Lust hatte.

Es wird besser, das dauert alles nur seine zeit.

Darf ich mal fragen warum dein Mann sich trennen wird?
#herzlich alles Gute von mir

3

Er hat wohl vor 5 Jahren eine junge Frau kennengelernt, von der er irgendwie nicht los kommt obwohl sie keine Beziehung haben. Es fehlt ihm etwas in unserer Ehe.

6

Oh je das tut mir sehr leid für dich :-(

7

Das frage ich mich im Nachhinein auch ... Aber irgendwie wächst man wohl mit seinen Aufgaben und für die Kinder funktioniert man halt.
Bei uns fiel die Trennung und die Geburt unserer 2. Tochter ziemlich zusammen. Einen blöderen Zeitpunkt gibts nicht. Im Krankenhaus kamen die frisch gebackenen Väter freudestrahlend mit Blumensträußen über den Gang geschwebt, der Vater meiner Kinder hat ir nicht mal eine Blume mitgebracht und ist nach der Geburt unserer Tochter wahrscheinlich auf direktem Weg zur Neuen gefahren. Im Rückbildungskurs wurde geschnattert, wie vernarrt die Papas in ihre Kinder sind und was sie alles so zusammen erleben. Ich hätte jedes Mal schreiend den Raum verlassen können.
Ich hab mich viel mit Freunden ausgesprochen. Hab Urlaub gebucht mit den Kids, als die Kleine ein dreiviertel Jahr alt war und bin kurz danach mit beiden weggefahren. Hab mir mit denen eine kuschlige Zeit gemacht. Auch viel gearbeitet (selbstständig und plötzlich ohne den "Versorger" auf mich allein gestellt. So war das nie gedacht ...).
Deine neue Arbeit spielt dir bestimmt in die Karten. Du wirst da viel neuen Input haben, dich hoffentlich gut ablenken können. Und ehrlich gesagt hatte ich vor lauter Arbeit und Kinder versorgen wenig Zeit, dem Kerl hinterherzuheulen. Bin abends todmüde mit den Kindern eingeschlafen.
Das war definitiv ne harte Zeit und ich kann nachempfinden, wie es dir gerade geht. Aber ich bin da immer Zweckoptimist: Für jede Tür, die sich schließt, öffnet sich irgendwo und irgendwann eine neue.
Wünsche dir viel Kraft und Energie. Bleibt als Eltern ein Team, aber versuche trotzdem, dich von deinem (Ex)Partner zu distanzieren. Dauert ne Weile und ich war lange Zeit auch so unglaublicg wütend und traurig, aber das brauchte ich, um mich von ihm auch im Herzen zu trennen. Heute kommen wir der Kinder wegen miteinander aus und viele um uns herum sind beeindruckt, wie gut wir für die Kinder da sind.
Alles Gute.

10

Wow du bist echt ne Powerfrau!!!
Ja und du hast Recht Augen zu und durch.

8

Viel Kraft wünsche ich Dir!

9

Danke!!!