KV will Gerichtsurteil umgehen

Hallo,

ich hab mit KV schon viel schlimmes erlebt, dieses Jahr ist es eskaliert.
Meine Anwältin hat mir geholfen, es zu beenden, in dem wir bei Gericht Umgangszeiten fest gelegt haben (2. WE, hälfte Ferien)

Einen Tag nach dem Prozess (Mai) war plötzlich meine Stimme weg, für 3 Wochen.
Das Kind (14) wurde in der Zeit rund um den Prozess psychologisch betreut.

Mit den festen Zeiten kam Ruhe rein und allen ging es besser. Ich war sehr erleichtert.

Nun ist es so passiert, dass mein Kind plötzlich anfing zu fragen, ob Papa nicht zu einer anderen Uhrzeit kommen könnte.
Ich meinte wir hätten gerichtlich fest gelegte Zeiten, an die sich alle zu halten haben.
Woraufhin mein Kind wütend wurde, das wäre alles meine Schuld.

Ich fragte bei KV nach..... ich solle darüber nachdenken ob wir die Zeiten wirklich brauchen, es wäre doch im Sinne des Kindes wenn wir es anders machen....

?????
Was kann ich jetzt tun?
Er wird dem Kind sagen, er würde ja kommen wollen aber ich bestehe auf dem Urteil.

Grüße
Awk

1

Können das nicht auch Kind und Vater direkt klären? Wäre wohl das einfachste...

2

Das Kind ist 14 Jahre alt und kann doch auch mit dem Vater sprechen. Was genau spricht gegen zusätzliche Zeiten, die das „Kind“ mit dem Vater verbringen möchte? Passt das nicht in Deine Freizeitgestaltung oder ist das Kindeswohls dadurch gefährdet oder geht es ums „Urteil ist Urteil“? Ohne weitere Erklärungen können wir dazu nichts hilfreiches sagen.

3

Ich denke mit 14 ist das Kind oft genug selbst mit dem Vater zu kommunizieren, sorry :/

4

Ich finde 14 Jahre in der tat auch zu alt um auf feste Umgangszeiten zu bestehen. Unser BK ist 12 und wir haben zwar einen festgelegten Umgang (genau wie ihr), aber mittlerweile können KV und KM gut miteinander reden und die Wünsche des Kindes werden soweit möglich auch realisiert. Sieht dann z.B. so aus, dass als Einschulung unserer Tochter (seiner Schwester) war, er dann außerplanmäßig zu uns kam, oder wenn an einem Wochenende wo er bei Mama ist was bei uns ist wo er mit möchte, dann darf er das. Umgekehrt, wenn an einem Papa-We mal was ist wo er hin möchte, dann zwingen wir ihn auch nicht zu kommen. Seitdem läuft es im übrigen echt sehr entspannt.

5

Guten Morgen,

aus meinem Post ist doch eigentlich deutlich herauszulesen, wieso wir überhaupt neuerdings feste Zeiten haben....
Von daher kann ich die Antworten nicht so ganz nachvollziehen.....

Grüße

6

Hallo awk,

Du schriebst nur „ich hab mit KV schon viel schlimmes erlebt, dieses Jahr ist es eskaliert.“

Da kann von uns niemand etwas genaues herauslesen.

Liebe Grüße Andrea

7

Wenn du in einem Forum fragst solltest du die Antworten schon ein wenig als Denkanstoß sehen, auch wenn sie nicht deinen Wünschen entsprechen...

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

könnt ihr eigentlich alle nicht lesen???

Da steht doch klipp und klar

das KV die gerichtliche festgelegten Zeiten umgehen will, >ich< soll überlegen....

?!?!?

Da steht auch, dass >ich< dem Kind sage, dass wir uns an die Zeiten halten.

?!?!?

Vor dem Urteil dachte KV, er kann kommen wie er möchte und ich muss springen.
Durch das Urteil ist endlich Ruhe eingekehrt und ich wäre ja bescheuert, wenn ich daran etwas ändern würde.

Ein solches Forum ist wenig hilfreich, wenn die antwortenden noch nicht mal die Frage richtig lesen.

VG

14

Es wäre hilfreich zu wissen worin sich diese fehlende Ruhe oder was auch immer davor geäußert hat.

LG