Das Wochenende beim Papa

Hallo,in die Runde
Mich beschäftigt eine Frage ...
Es ist so dass ich seit 3 Jahren vom Kindsvater getrennt lebe. Der Umgang war seinerseits aus für jedes WE geregelt und er durfte auch immer kommen wenn er die Kinder sehen wollte,hat meist wunderbar geklappt.
Seit gut 8 Wochen ist eine neue Frau im Spiel. Seitdem ist der Kontakt zu den Kindern total eingebrochen ,er hat festgelegt nur noch 3 Tage im Monat. Schule,Kita und was sonst noch ansteht lässt er sich nicht mehr blicken. Meine Tochter erzählt mir ,dass die neue Frau von Papa schon fest da wohnt und ihre Kinderzimmer ausgeräumt wurden damit die neuen Kinder dadrin schlafen können. Meine Kinder sind nur noch Gäste auf der Couch,zusammen mit einem Sohn der guten Frau. Das hat mich schon schlucken lassen,wollte mit ihm darüber reden und seine Version hören wenn er sie morgen abholen kommt. Nun kommt eine Naricht von ihm,dass er nicht da wäre,seine Frau würde die Kinder abholen kommen. Nun meine Frage: Muss ich meine Kinder an eine mir völlig Fremde rausgeben? Sie war jetzt 1-2 mal dabei wie der Papa abholen kam,ist nie aus dem Auto gestiegen,hat sich nie vorgestellt. Versuche mal was gemeinsam zu unternehmen als Patchworkfamilie ,damit ich die Dame mal kennenlerne und sie mich, sind alle verneint worde .
Der Papa und ich haben gemeinsames Sorgerecht,er behauptet ich muss seiner "Frau" morgen die Kinder aushändigen?
Stimmt das?

Vlg

2

Hallo,

Nein dazu bist du nicht verpflichtet. Der Kindsvater muss das Kind ab Wohnungstür abholen und genauso übergeben. Da du ja sehr wohlwollend bist, würde ich nochmal das Gespräch mit dem KV suchen,sonst müsstest du dich zum JA wenden,wo dann genaue Strukturen und Grundlagen erarbeitet und festgelegt werden.

LG und alles Gute 🍀

1

Hallo. Ich glaube nicht. Der Vater ist in der Pflicht,nicht irgendeine fremde Person. Ich würde aber sonst mal beim JA nachfragen. Lg

3

Da könnte ja jeder kommen! Das wäre mir viel zu heikel. Erstrecht mit der Aussage Deines Kindes, dass es kein Zimmer mehr beim eigenen Papa hat und sich besagte Frau mit Kindern bei ihm einquartiert hat. Da hätte ich ein grausiges Bauchgefühl. Frag am besten beim JA nach, dann kannst Du auch jede Diskussion verhindern und bist auf der sicheren Seite.

4

Danke für eure Antworten ihr Lieben. Ich werde dann mal Kontakt zum JA aufnehmen. Hab gestern noch mehrmals das Gespräch gesucht mit ihm ,aber leider erfolglos.

5

Du kannst das nicht ohne gravierenden (kindswohlrelebanten) Grund ablehnen!
Dass Du das nicht willst und die neue Frau Deines Ex nicht kennst, ist kein ausreichender Grund dafür, die Herausgabe zu verweigern - Euer Sohn kennt die Frau ja auch. Bitte Deinen Ex, der Frau eine Vollmacht auszustellen, dann gibst Du das Kind keinem Unbekannnten mit, sondern der Frau, mit der der Ex zusammenlebt und ohnehin das Wochenende verbringt.

6

Hallo!
Selbstverständlich kann der KV die Abholung, wie auch die Betreuung der Kinder in seiner Umgangszeit an andere Deligieren - wie du selber übrigens auch.

7

Ist der Vater nur zum Abholen nicht da und später schon?

Dann würde ich mich informieren, bzw. zulassen, wenn die Kinder sich freuen und hinwollen. Abholschwierigkeiten / Organisation kann ja innerhalb der Familie mal! umverteilt werden.
Das wäre ein Entgegenkommen wenn eine andere Abholzeit schwieriger wäre.

Aber: ist der Vater längere Zeit nicht da. Dann würde ich die Kinder nicht hinlassen oder er sollte sie selbst abholen, wenn er wieder da ist.

Es geht ja nicht darum, dass die Kinder in seiner Wohnung sind, sondern, dass ER selbst Umgang mit den Kindern hat, dass die Kinder den Papa sehen.

8

Ganz ehrlich? Ich würde mit der Ex meines Mannes und Mutter seines Kindes auch keine Ausflüge machen wollen.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: du wirst nicht weit mit dieser Einstellung kommen. Die neue Frau ist da und kann, wie auch du deinen Freund mal bitten kannst, die Kinder abholen in der Umgangszeit des Vaters.

Was ich absolut nicht versteh ist der Vater der seine Kinder quasi ausquartiert. Das würde mir im Traum nicht einfallen und da würde ich nachdrücklich mit ihm sprechen was das soll?! Neue Frau hin oder her, die Kinder müssen sich wohl und willkommen fühlen.

Alles Gute für dich!

9

Wollen die Kinde hin( bitte ohne deinen Einfluss!)?
Damit ist alles gesagt,er hat eine neue Partnerin so ist es eben!
Sie wird die Kinder nicht auffressennnnnnn.....
Bitte benimm dich wie eine erwachsene Frau und genieße deine freie Zeit.
Solange es den Kindern gut geht ist doch alles in Ordnung.
So ist es eben,ihr Kind ist nun eben dort zuhause.