Einstweilige Anordnung hat jemand Erfahrung

Hat jemand von euch damit Erfahrung wie lange dauert es?Was wen der vater trotzdem nicht zahlt? Ich bin sehr neugierig und mein Anwalt ist heute und morgen nicht da🙈🙈🙈Bei mir geht es um Unterhalt für die kinder. Der Vater hat aufgehört zu zahlen. Ich würde mich freuen über eure Berichte. Danke

1

Wie alt sind die Kinder? Hast Du Unterhaltsbeistandschaft vom Jugendamt ?
LG

2

2 und 7. Nein ich habe kein Beistand bin sofort zum Anwalt gegangen.

3

Tja, anders wäre es besser, dann bekämst Du wenigstens Vorschuss und das Jugendamt kümmert sich um alles und es entstehen Dir keinerlei Kosten.
So zahlst Du den teuren Anwalt und Geld muss noch lange keines fließen. Wenn der Vater alle Winkelzüge ausnutzt, nutzt Dir keine Verfügung was. Es gibt Väter, die gehen auch in den Knast, um nicht zahlen zu müssen, gehen ins Ausland und vieles mehr. Wenn er psychisch krank wird und arbeitsunfähig ist, siehst Du auch kein Geld. Wenn Du Geld brauchst, mach die Unterhaltsbeistandschaft.
LG Moni
PS: Ich habe beim Ausmisten vor 3 Jahren den Unterhaltstitel des Erzeugers meiner Kinder gefunden - aus den Achtzigern - über 20.000 DM, die nie vollstreckbar waren.... #cool Er war sehr gut im sich drücken.

weitere Kommentare laden
6

Es gibt da keine Einstweilige Anordnung.

Normalerweise lässt man für diesen Fall einen Unterhaltstitel (Jugendamtsurkunde oder Beschluss des Amtsgerichtes) über den zu zahlenden Unterhalt erstellen.

Wenn der Vater dann nicht zahlt, gibt man das mit einem Vollstreckungsauftrag an den Gerichtsvollzieher.

Der kann dann eine Sach- und Taschenpfändung, Kontenpfändung, Lohnpfändung usw. veranlassen.

Hast du einen Titel? Vollstreckbare Ausfertigung muss da drauf stehen? Wenn ja, kannst du damit klar zum Anwalt und beauftragen, dass er ans Amtsgericht schreibt (da sind die Gerichtsvollzieher).

Du kannst das aber auch selber machen, dazu bräuchte man aber mehr Infos über die Verhältnisse vom Vater (weißt du, wo er arbeitet, hast du die Kontonummer).

Wenn nein, also kein Titel, zum Jugendamt zur Unterhaltsvorschussstelle, dort Unterhaltsvorschuss beantragen.

Dann Termin bei der Beistandschaft, auch Jugendamt, andere Stelle aber, die fordern den Vater zur Auskunfserteilung über seine Einkünfte auf, berechnen den Unterhalt, erstellen einen Titel und vollstrecken auch.

Kostet dich nichts, besser als beim Anwalt. Kann aber auch länger dauern.

7

Hey mit dem Jugendamt hab ich nichts zu tun. Es ist alles vors Gericht jezt. Weil der Vater kein Titel machen wollte und hat Zahlung eingestellt

8

Ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert, dass du dir anscheinend nicht einmal die Mühe gemacht hast, meinen Post durchzulesen. Sonst wüsstest du, wo du kurzfristig Geld herbekommen könntest.

weitere Kommentare laden